Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 20:24:08
Hans
Hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor einem Excel-Problem, das ich nicht lösen kann. Mit der Analyse von zahlenbasierten Werten bin ich inzwischen vertraut, bei Texten fehlen mir jedoch Kenntnisse, um mein Problem selbstständig zu lösen, daher bitte ich hier um Hilfe.
Es geht um die Analyse einer xml-Datei, deren Inhalt ich in Excel geladen habe (Zeile für Zeile, etwa 2500, Blatt B). Was ich gerne möchte, ist Folgendes:
In Spalte A (Blatt A) sollen mir alle Ergebnisse angezeigt werden, für die gilt
1. In Spalte A auf Blatt B enthalten
2. Wird von TextA und TextB eingegrenzt (Wichtig: TextA und TextB enthalten Sonderzeichen wie ,>,",;...)
Ein Beispiel:
In Blatt B, Spalte A, gibt es viele Zeilen, die mit "&IJKL;" beginnen, danach kommt der Text, den ich suche, dessen Ende mit "&IJKL" signalisiert wird. Ich hätte gerne eine Liste all dieser Texte.
Ich komme leider nicht weiter, es scheitert schon daran, dass ich nicht herausfinden konnte, wie ich erreiche, dass ein Anführungszeichen enthaltender Text gesucht werden soll...
Danke vorab für jede Hilfe :)
Viele Grüße
Hans

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 20:59:41
onur
Poste doch mal eine (Beispiels-) Datei.
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 21:07:24
Hans
Hallo,
ich bin inzwischen zumindest einen Schritt weiter. Folgende Operation hilft mir:
=TEIL(A16;FINDEN("&quot";A16)+6;FINDEN("&quot";A16;FINDEN("&quot";A16)+1)-FINDEN("&quot";A16)-6)
Ich bekomme alle Ergebnisse, die ich suche, allerdings zu viele, weil ich den Teil vor dem gesuchten Teil nicht erweitern kann - der enthält nämlich Anführungszeichen. Daher passe ich meine Frage in die Runde hier an: Wie suche ich nach Text mit Anführungszeichen (gilt nicht nur für FINDEN, sondern auch für andere Operatoren wie ZÄHLENWENN, WENN,...)
Danke und liebe Grüße
Anzeige
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 21:08:30
onur
War wohl zu subtil: Poste eine (Beispiels-) Datei.
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 21:24:50
Hans
Hallo Onur,
huch ja, entschuldige bitte:
https://www.herber.de/bbs/user/158233.xlsx
Es betrifft die beiden oberen gefundenen Werte, ich würde die Operation in Spalte B gerne so erweitern, dass nur die Werte, die ""IJKL"" vor ">&quot" stehen haben, gelistet werden.
Besten Dank und Grüße
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 21:40:32
onur
Wenn du dir mal deine eigenen Beiträge durchliest, fällt dir evtl mal auf, dass das, was du schreibst nicht so in dem Text erscheint, wie du es eingegeben hast, da die Forumssoftware gewisse Zeichen und Wörter als Hypertext-Befehle versteht. Deswegen: Beschreibe bitte, wonach genau du suchst (erster String, zweiter String usw) innerhalb der Datei.
Anzeige
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 21:52:46
Hans
Hallo,
ja, du hast recht - meine bisherige Lösung weicht von der eigentlichen ab, da ich mir nicht anders zu helfen wusste. Hier nochmal das, was ich gerne hätte:
Ich habe in Spalte A viele Einträge und hätte gerne eine Listung aller Zeichenfolgen zwischen folgenden Strings
1. String: "IJKL">UNDZEICHENquot;
2. String: UNDZEICHENquot
Ich hoffe, es ist jetzt verständlich.
Grüße
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 21:55:30
onur
Genau SO, wie du es gepostet hast?
1. String: "IJKL">UNDZEICHENquot;
2. String: UNDZEICHENquot

SO ?
Deswegen schrieb ich "innerhalb der Datei".
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 22:16:41
Piet
Hallo
ich habe es mit zwei Formeln hinbekommen, vielleicht kann ein Kollege das in eine Formel packen!
=COUNTIF(A2;"*IJKL*") -- 2 Formeln in Spalte C + D zum auswerten, damit klappt es!
=IF(C2=1;MID(A2;FIND("&quot";A2)+6;FIND("&quot";A2;FIND("&quot";A2)+1)-FIND("&quot";A2)-6);"")
mfg Piet
AW: Text suchen und Folgezeichen ausgeben
12.03.2023 22:40:04
Piet
Nachtrag
es geht auch über ein Makro, aber nur als xlsm Dateiformat!
Das Label "IJKL" kann mit Const festgelegt werden, oder man gibt mittels InputBox beliebige Auswerte Text ein! Die InputBox muss dann aber noch in den Code eingefügt werden!
mfg Piet
  • Const Label = "IJKL"
    Sub Auswertung()
    Dim AC As Range, Txt As String, lz1 As Long
        lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        For Each AC In Range("A2:A" & lz1)
           If InStr(AC, Label) And InStr(AC, "&quot") Then
              Txt = Mid(AC, InStr(AC, "&quot") + 6)
              Txt = Left(Txt, InStr(Txt, "&") - 1)
              AC.Offset(0, 1) = Txt
           End If
        Next AC
    End Sub

  • Anzeige

    316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige