Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text zwischen zwei bestimmten Zeichen entfernen

Text zwischen zwei bestimmten Zeichen entfernen
05.07.2019 08:23:43
Tim
Hallo zusammen,
ich bin (mal wieder) auf Eure Hilfe angewiesen. Generell versuche ich mir erst einmal selber ein Makro zusammen zu stricken, in dem Fall komme ich leider nicht weiter.
Worum es geht: Ich habe einen Text, welcher wie folgt strukturiert ist ...
AA BBBBBBBBBBBBBBBBB CC
Dabei können A, B und C aus beliebig vielen Zeichen bestehen. Wichtig sind hier die Leerzeichen. Nun möchte ich, bzw. soll das Makro den Text zwischen den Leerzeichen(B) entfernen, so dass lediglich noch A und C stehen bleiben. Idealerweise mit nur noch einem Leerzeichen dazwischen, also
AA CC
Vermutlich ist es für den Profi kein großer Aufwand, aber hier komme ich leider wirklich nicht weiter.
Für jeden Tipp, Link oder sogar ein Makro bin ich Euch dankbar!
Danke vorab und viele Grüße!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text zwischen zwei bestimmten Zeichen entfernen
05.07.2019 08:35:00
Nepumuk
Hallo Tim,
würde ich so machen:
Public Sub Beispiel()
    Dim strText As String
    strText = "AA BBBBBBBBBBBBBBBBB CC"
    strText = Left$(strText, InStr(1, strText, " ")) & Mid$(strText, InStrRev(strText, " ") + 1)
    Debug.Print strText
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Text zwischen zwei bestimmten Zeichen entfernen
05.07.2019 08:51:28
UweD
Hallo

Sub sdsd()
Dim TextAlt As String, TextNeu As String, Arr
TextAlt = "AA BBBBBBBBBBBBBBBBB CC"
Arr = Split(TextAlt, " ")
TextNeu = Arr(0) & " " & Arr(2)
MsgBox TextNeu
End Sub

LG UweD
AW: Text zwischen zwei bestimmten Zeichen entfernen
05.07.2019 09:08:53
Tim
Vielen vielen Dank an Euch! Es funktioniert einwandfrei! Nochmals Danke für die schnelle Hilfe! :)

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige