ich habe in Zeile 1 in jeder Spalte einen Buchsteben stehen:
a|b|c|c|c|e|
Wie kann ich die Zelle ausgeben lassen, in der beispielsweise das "c" das erste mal vorkommt? Als Ergebnis soll dann C1 ausgegeben werden.
Besten Dank!
-s
A | B | C | D | E | F | G | H | |
1 | a | a | a | b | b | c | c | c |
2 | ||||||||
3 | ||||||||
4 | F1 | |||||||
5 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
bekommst Du schon mal 'raus, dass es die dritte Spalte ist. Vielleicht reicht das ja schon.
Mit:
=ZELLE("Adresse";INDEX(A1:F1;1;VERGLEICH("c";A1:F1;0)))
erhälst Du $C$1.
Mit:
=WECHSELN(ZELLE("Adresse";INDEX(A1:F1;1;VERGLEICH("c";A1:F1;0)));"$";"")
Wird's dann endlich C1.
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruß
Uwe
(:o)
Um die Zelle des ersten Vorkommens eines Zeichens, beispielsweise "c", in einer Zeile auszugeben, kannst Du folgende Schritte befolgen:
a | b | c | c | c | e
.=WECHSELN(ZELLE("Adresse";INDEX(A1:F1;1;VERGLEICH("c";A1:F1;0)));"$";"")
A1:F1
muss die Zellen enthalten, in denen Du nach dem Zeichen suchst.Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das erste Vorkommen eines Zeichens zu finden:
=VERGLEICH("c";A1:F1;0)
ermitteln. Diese gibt die Spaltennummer zurück.=ZELLE("Adresse";INDEX(A1:F1;1;VERGLEICH("c";A1:F1;0)))
, um die Adresse der Zelle zu erhalten.Wenn Du die oben genannten Formeln anwendest, kannst Du auch andere Zeichen finden. Zum Beispiel:
=WECHSELN(ZELLE("Adresse";INDEX(A1:F1;1;VERGLEICH("b";A1:F1;0)));"$";"")
WENN
oder SVERWEIS
, um noch komplexere Abfragen zu erstellen.1. Wie finde ich das erste Vorkommen eines Zeichens in einer anderen Zeile?
Verändere einfach den Zellbereich in der Formel (z.B. A2:F2
für die zweite Zeile).
2. Was mache ich, wenn das gesuchte Zeichen nicht in der Zeile vorhanden ist?
In diesem Fall gibt die Formel einen Fehler zurück. Du kannst dies mit einer WENNFEHLER
-Funktion abfangen, um eine benutzerdefinierte Nachricht anzuzeigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen