Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen vor Zeichenkette ausgeben

Zeichen vor Zeichenkette ausgeben
25.03.2020 15:58:40
M.P.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
In meiner Excel Tabelle stehen in der Spalte BE Zeichenketten:
1 FP, 2 XP
1 HP
1 XP
1 XP
1 HP
1 XP
1 XP
1 HP
4 XP, 1 FP
1 XP
1 KP
Ich muss nun per VBA in einer neuen Tabelle die Zahlen ja nach Kennzeichen ausgeben.
D.h.
wenn da FP steht, muss die 1 vor FP in der neuen Tabelle in die Spalte E
wenn da XP steht, muss die 2 vor XP in der neuen Tabelle in die Spalte F
wenn da KP steht, muss die 1 vor KP in der neuen Tabelle in die Spalte G
usw...
Mittels einer Schleife bekomme ich es nun schon hin, dass ich die Zellen finde, in denen das steht, aber leider bekomme ich die Zahlen nicht extrahiert:
Sub fuellen()
Dim i As Integer
For i = 2 To 15
If Sheets("CSV_Rohdaten").Range("BE" & i).Value Like "*FP*" Then
MsgBox "Hallo " & i
End If
Next
End Sub

Wenn ich in der MSGBox nun schon die Zahlen für FP ausgegeben bekäme, dann käme ich wahrscheinlich weiter...
Danke für Eure Hilfe!
LG
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen vor Zeichenkette ausgeben
25.03.2020 16:00:12
Hajo_Zi
Hallo Marc,
Left(Sheets("CSV_Rohdaten").Range("BE" & i),1)

AW: Zeichen vor Zeichenkette ausgeben
25.03.2020 16:06:52
M.P.
Hallo Hajo,
das funktioniert ja wahrscheinlich bis zur Zeile 9, dann steht FP ja nicht mehr am Anfang...
Wie könnte ich das lösen?
LG
Marc
AW: Zeichen vor Zeichenkette ausgeben
25.03.2020 16:11:22
Hajo_Zi
Hallo Marc,
ich Antworte nur auf das was im Beitrag steht.
Left(Sheets("CSV_Rohdaten").Range("BE" & i),instr(Sheets("CSV_Rohdaten").Range("BE" & i)," ")-1)
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeichen vor Zeichenkette ausgeben
25.03.2020 16:35:25
Rolf
Hallo Marc,
trage in Deiner Zieltabelle in E1 - H1 die Suchbegriffe, FP, XP, usw. ein und in der Zieltabelle
das Activate-Ereignis
Private Sub Worksheet_Activate()
Range("E2:H12").FormulaLocal = "=WENNFEHLER(--TEIL(CSV_Rohdaten!$BE2;FINDEN(E$1;CSV_Rohdaten!$ _
BE2)-2;1);"""")"
Range("E2:H12") = Range("E2:H12").Value
End Sub
ein. Die Zahlen werden per Formel ermittelt und dann durch ihre Werte ersetzt.
Zahlen dürfen aber nur einstellig sein!
Gruß Rolf

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige