Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text nach x-tem Zeichen beschneiden

Text nach x-tem Zeichen beschneiden
06.08.2019 16:32:44
AleXSR700
Hallo zusammen,
ich komme nicht ganz auf die korrekte Lösung. Eigentlich möchte ich es einfach als Formel in einer Zelle umsetzen und nicht als VBA code.
Ich habe einen String, der durch "-" geteilt wird. Und ich möchte alle Zeichen, die vor dem zweiten "-" stehen haben. Die Länge kann dabei variieren, sonst würde ich es einfach über die ersten x-Zeichen machen.
A1 = 2019-08-06
Soll ergeben
B1= 2019-08
Ich habe es mit einer Kombination aus LINKS und FINDEN versucht, aber dabei komme ich nie bis zum zweiten "-" ohne eine Länge definieren zu müssen.
Weitere Beispiele für A1 wären "219-008-06" oder "2019-8-06".
Vielen Dank und viele Grüße.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text nach x-tem Zeichen beschneiden
06.08.2019 16:40:45
Hajo_Zi

Tabelle1
 AB
182019-08-0606

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B18=TEIL(A18;SUCHEN("-"; A18;SUCHEN("-";A18)+1)+1;255)  



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Meine Beiträge brauchst du nicht...
06.08.2019 17:32:33
Werner
Hallo Hajo,
...zu lesen, das habe ich dir schon mal geschrieben, aber die Beiträge der Fragesteller solltest du schon lesen.
Gruß Werner
Hajo ist ein hoffnungsloser Fall...
06.08.2019 20:06:29
{Boris}
Hi Werner,
...entweder postet er Blödsinn oder ist pikiert - meistens aber sogar Beides.
VG, Boris
AW: Hajo ist ein hoffnungsloser Fall...
06.08.2019 20:55:42
Werner
Hallo Boris,
im Grunde wäre mir das ja egal. Was ich aber nicht ab kann ist, wie er hier mit seinen unsäglichen Textbausteinen mit Fragestellern umgeht.
Nur weil sich ein Fragesteller mit Excel nicht auskennt, Hajo aber schon (was ich ihm noch nie abgesprochen habe), ist derjenige blöde. So wird er aber von Hajo behandelt. Eine derartige Arroganz habe ich noch selten erlebt.
Ich will gar nicht wissen wieviele er schon aus dem Forum vergrault hat.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Hajo ist ein hoffnungsloser Fall...
06.08.2019 21:16:51
{Boris}
Hi Werner,
...und das schon seit Jahrzehnten. Im "online-excel"-Forum hatten wir ihn seinerzeit galant rausgeleitet.
VG, Boris
Sollte mal jemand gebraucht werden....
06.08.2019 21:24:25
Werner
Hallo Boris,
...der die Türe aufhält - kurze Nachricht genügt.
Gruß Werner
Da müssten wir hier Hans fragen...
06.08.2019 21:31:03
{Boris}
Hi Werner,
...aber solange es nicht zu kompletten Forumsverstößen kommt, wird er nicht eingreifen.
Bleibt also nur die Möglichkeit, als regelmäßiger Forumsteilnehmer (Antworter) den armen und ahnungslosen Fragestellern zur Seite zu stehen, indem man Hajos teils blödsinnige Antworten entsprechend "kommentiert". Auch wenn ihn das nicht davon abhält, weiter zu posten (er hat das Fell eines Mammuts), so weiß doch der Frager zumindest, wie er den Quatsch einzuordnen hat.
VG, Boris
Anzeige
Relativierung
07.08.2019 02:17:30
Luc:-?
Aber, aber, Leute; ;-]
nun ja, abgesehen mal von persönlicher Betroffenheit und allen berechtigten KritikPktt, liegt in diesem Fall doch einfach nur ein Irrtum vor, dem hier ähnlich, allerdings unschädlich, auch WF unterlag. Hajo war über die Anstrengung des Fml-Ausdenkens entfallen, dass nicht der End-, sondern der AnfangstextTeil als Ergebnis gewünscht war. Und WF hat schon in der Überschrift den auszuwer­ten­den Text verkehrt herum und somit auch ein falsches Ergebnis dargestellt. Allerdings fktioniert seine Fml auch mit dem OriginalText und liefert dann das Richtige im Ggsatz zu Hajos Irrtum. Allerdings wurde diese Fml bereits von Jens angeboten und war somit überflüssig, zumal PeterKs LINKS-Variante schon gereicht hätte (beide optional mit SUCHEN).
Ansonsten erweckt Hajo immer mehr den Eindruck eines Getriebenen, der meint, sich abschotten zu müssen. Folglich müsste er einem leid tun.
Was HWH betrifft, Hajo dürfte immer noch die Posting-RangListe anführen und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Immer­hin kann er ja durchaus auch etwas beitragen und hat schon Dinge erfolgreich versucht, an die sich nur sehr Wenige heran­ge­wagt hatten. Und bei Ol-Xl war er auch später mal mit einer wohl dringenden Frage aufgetaucht (so auch im provisorischen OL-Forum, denn im alten war er ja offiziell unerwünscht). Aber die Behandlung durch Moderatoren kann ja wohl nicht der Maßstab aller Dinge sein, zumal da letztlich auch Ol-Xl keine Ausnahme war, nur waren deren Methoden mitunter rein technisch u/o subtiler…
Aber, um hier auch noch etwas Fachliches zum Thema beizutragen, erinnere ich an Lupos Methode, mit der er versucht, Unzuläng­lich­keiten bei der Xl-TextVerarbeitung zu umgehen und nach Möglichkeit nur 1× auf die StandortZelle des Textes zu verweisen. In diesem Sinne hatte ich mich schon vor Jahren um entsprd Fktionalitätserweiterungen von Xl per UDFs bemüht — einige meiner ersten wären hier einzuordnen. Im Folgenden nur 2 Bspp, älter und etwas neuer:
=PickOn(A1;"1-2";"-") oder =VJoin(Splint(A1; "-";1;2);"-")
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Text nach x-tem Zeichen beschneiden
06.08.2019 16:44:53
peterk
Hallo
=LINKS(A1;FINDEN("-";A1;FINDEN("-";A1;1)+1)-1)
AW: Text nach x-tem Zeichen beschneiden
06.08.2019 16:47:49
Jens
=TEIL($A$1;1;FINDEN("-";$A$1;FINDEN("-"; $A$1)+1)-1)
AW: Text nach x-tem Zeichen beschneiden
06.08.2019 17:01:18
Daniel
HI
=links(A1;finden("|";Wechseln(A1;"-";"|";2))-1)
Gruß Daniel
AW: Text nach x-tem Zeichen beschneiden
06.08.2019 17:37:02
Günther
Moin,
ja, es geht auch mit PQ ;-).
Aber hier wäre mein Lieblings-Tool gewiss etwas "overdressed" :-) Darum meine Lösung:
=TEXT(A1*1;"JJJJ-MM")
Gruß
Günther
das dürfte aber am erwähnten 219-008-06
06.08.2019 18:04:35
Daniel
scheitern, Günther.
Gruß Daniel
aus 06-008-2019...... mach 06-008
07.08.2019 00:01:03
WF
Hi,
=TEIL(A1;1;FINDEN("-";A1;FINDEN("-";A1)+1)-1)
WF
noch ne Variante, welche die Idee aufgreift
07.08.2019 11:11:41
Daniel
die Quellzelle möglichst nur 1x in der Formel zu verwenden und außerdem die Anforderung berücksichtigt, die Trennung nicht nur fix vor dem 2., sondern vor dem x-ten Trennzeichen durchzuführen:
=GLÄTTEN(LINKS(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";1000);2);1000))
in der Formel steht der Wert 2 für die Nummer des Trennzeichens, bei dem die Trennung durchgeführt wird und kann einfach durch einen andern Wert ersetzt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
Deine Formel weiter oben ist doch genauso flexibel
07.08.2019 12:17:07
WF
... und nur halb so groß ?
AW: Deine Formel weiter oben ist doch genauso flexibel
07.08.2019 13:10:16
Daniel
wie kommst du auf "halb so groß"?
die eine Formel hat 3 Funktionen, die andere 4.
das ist nicht Faktor 2, sondern Faktor 1,5.
für manche ist es auch wichtig, dass die Zellbezüge nicht wiederholt, sondern nur möglichst 1x in der Formel auftauchen.
das meiner Ansicht nach unwichtigste Qualitätsmerkmal ist die reine Formellänge.
so kann sich jeder die Formel aussuchen, die im besser gefällt.
Das ist richtig, ...
07.08.2019 13:48:41
Luc:-?
…und damit Lupos Ansatz umgesetzt. ;-)
Die nur 1malige Verwendung des relevanten ZellBezugs erleichtert (nachträgliche halb-)automatische Fml-Korrekturen/-Änderungen.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
noch ne begründung für die Freunde
08.08.2019 13:13:21
Daniel
möglichst kurzer Formel.
klar mag die andere Version jetzt kürzer sein.
aber stell dir mal vor, die Bezugzelle kann nicht einfach per Zelladresse angebeben werden, sondern muss aufwendig per Formel berechnet werden.
Dann ist es auch aus Sicht "möglichst kurze Formel" sinnvoll, wenn die Zellbezüge möglichst nur 1x in der Formel auftauchen und nicht mehrfach.
Gruß Daniel
noch ne begründung für die Freunde
08.08.2019 13:13:24
Daniel
möglichst kurzer Formel.
klar mag die andere Version jetzt kürzer sein.
aber stell dir mal vor, die Bezugzelle kann nicht einfach per Zelladresse angebeben werden, sondern muss aufwendig per Formel berechnet werden.
Dann ist es auch aus Sicht "möglichst kurze Formel" sinnvoll, wenn die Zellbezüge möglichst nur 1x in der Formel auftauchen und nicht mehrfach.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text nach x-tem Zeichen beschneiden
07.08.2019 13:56:02
AleXSR700
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten :-)
Ich habe mich für das doppelte LINKS(A1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1;1)+1)-1) entschieden. So schön simpel eigentlich.
Aber schön auch zu sehen, wie viele unterschiedliche Excel-Wege nach Rom führen.
Danke euch allen und viele Grüße

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige