Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei 2. zeichen von rechts

bei 2. zeichen von rechts
14.09.2022 09:28:50
rechts
Moin zusammen,
ich habe folgendes problem.
ich suche die ZeileNummer eines bestimmeten Wortes. also habe ich mit

=ADRESSE(SUMMENPRODUKT((A4:M35489=AB38)*ZEILE(A4:K35489));SUMMENPRODUKT((A4:K35489=AB38) *SPALTE(A4:K35489))) 

nach dem wort gesucht und gefunden. Das ergebnis ist "$A$228" soweit gut aber ich brauche nur die zeilennummer mit 3 gehts nicht da ich 3-5 stellige zeilenwerte habe.
also versuchte ich nach dem "$" zu suchen um zu trennen mit

=RECHTS(AC38;LÄNGE(AC38)-FINDEN("A$";AC38)-1)
Gibt es da noch ne bessere/andere Lösung ?
Danke, Johannes

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei 2. zeichen von rechts
14.09.2022 09:34:16
rechts
Hola,
die Zeilennummer kannst du einfach mit Vergleich() ermitteln.
Gruß,
steve1da
AW: vergleich machts einfach ;-)) danke
14.09.2022 09:57:35
Johannes
Super Danke,
habs gefunden, Viel besser !!

=VERGLEICH(AB38;A:A;0)
gibt es da auch eine mehrspaltige version ?
Johannes
AW: vergleich machts einfach ;-)) danke
14.09.2022 10:02:09
SF
Du meinst das AB38 in mehreren Spalten gesucht werden soll? Vergleich() kann das nicht, aber Aggregat() schon.
AW: bei 2. zeichen von rechts
14.09.2022 10:02:50
rechts
Hi
Wenn du aus einer Adresse die Zeilennummer separieren willst, geht das beispielsweise so
Die 3 in der Finden Funktion bestimmt, dass die Suche erst ab dem 3. Zeichen beginnt, damit wird das erste $ übersprungen und das zweite gefunden.

=Teil(A38;Finden("$";A38;3)+1;5)
Ist aber eigentlich unnötig, wenn du maximal nur einen Spaltenbuchstaben hast (A:K) dann beginnt die Zeile immer ab der Position 4, dann reicht:

=Teil(A38;4;5)
Die Länge musst du hier nicht exakt angeben, da der gesuchte Wert am Ende steht, sie muss nur mindestens so groß sein, wie maximal Zeichen folgen können.
Die exakte Länge benötigt man nur, wenn danach noch Zeichen folgen, die man nicht haben will.
Alternativ auch:

=Zeile(Indirekt(A38))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Danke, habt mir sehr geholfen !!
14.09.2022 10:26:23
Johannes
danke
habt mir sehr geholfen !!
AW: was genau hast Du nun eingesetzt? owT
14.09.2022 10:37:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Vergleich, passt bei mir gut.
15.09.2022 18:02:05
Johannes
hallo,
sorry war 2 tage on the road.
ich habe

=VERGLEICH(AD39;A:A;0)
verwendet. war für mich das einfachste da ich die spalten kenne in denen das suchwort vorkommt,
und wahrscheinlich auch weils gut funktioniert.
grüsee an alle
AW: VERGLEICH() ist ok ...
15.09.2022 18:56:24
neopa
Hallo Johannes,
... wenn Du immer in einer bekannten Spalte suchen musst.
Du hattest allerdings zuletzt auch nach

"gibt es da auch eine mehrspaltige version ?"
gefragt. Dafür ist VERGLEICH() nicht geeignet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige