Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschrift Wert aus Bereich finden

Überschrift Wert aus Bereich finden
14.09.2022 08:00:23
Martin
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Tabelle mit Überschriftszeile 10 (C10 - Z10 ist die Überschrift), in der von C11 bis Z4000 Werte stehen. Jetzt möchte ich mit einer Formen irgendeinen Wert in diesem Bereich finden und als Ergebnis die zugehörigen Spaltenübersicht angegeben bekommen.
Wenn also der Wert "TEST" in G543 steht und die Überschrift von G (in G10) "ERFOLGREICH" ist, dann soll die Funktion beim Suchbegriff "TEST" der Wert "ERFOLGREICH" zurückgegeben.
Das ganze müsste ohne AGGREGAT gelöst werden, weil ich die Formel später evtl. auch noch in Google Sheets nutzen muss.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
14.09.2022 08:07:29
neopa
Hallo Martin,
... so: =WENNFEHLER(INDEX(10:10;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C11:Z11)/(C11:Z4000="TEST");1));"gibts nicht")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
14.09.2022 08:20:23
Pierre
Hallo Werner,
auch, wenn ich jetzt wenig Zweifel an der Korrektheit deiner Formel habe, aber die Aufgabenstellung war ohne AGGREGAT ;-)
Gruß Pierre
Array-Formel in Sheets
14.09.2022 12:32:50
RPP63
Moin!
Mal off topic eine simple Array-Formel aus Excel

{=SUMME(WENN(A1:A10="x";B1:B10))}
Google Sheets kennt den Abschluss mittels Strg+Umschalt+Enter nicht.
Dies muss mittels ARRAYFORMULA() gekapselt werden:

=ARRAYFORMULA(SUM(IF(A1:A10="x";B1:B10)))
Gruß Ralf
Anzeige
AW: SUMME() oder SUMMENPRODUKT() ...
14.09.2022 12:41:52
neopa
Hallo Ralf,
... hier (natürlich auch entsprechend angepasst) einsetzen, wäre bei vorliegender Fragestellung nur dann hilfreich, wenn der Suchtext explizit nur einmal im Bereich vorkommt. Bei den bisher hier angegebenen Formeln wird im Falle, dass der Suchtext mehrfach im Auswertungsbereich steht, entweder der gefunden der am weitesten links steht oder mit MAX() der am weitesten rechts steht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht auch ohne AGGREGAT() ...
14.09.2022 10:08:08
neopa
Hallo Pierre,
... danke für Deinen Hinweis. Ich hatte leider nicht alles gelesen .-( , sorry Martin.
& Martin,
Ich weiß nicht was in Google Sheets möglich ist oder nicht. Sind auch {} - Formeln möglich? Als klassische Matrixformel dann so:
{=INDEX(10:10;MAX((C11:H20="TEST")*SPALTE(C1:H1)))} geht aber auch ohne {}, dann so:
=INDEX(10:10;MAX(INDEX((C11:H20="TEST")*SPALTE(C1:H1);;)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
passiert :) ...
14.09.2022 12:09:41
Pierre
Hallo Werner,
... außerdem ist es ja nicht verkehrt, auch eine Lösung mit Aggregat zu finden, sollte man das gleiche (oder ähnliche) Problem haben, aber dies nicht in Google Sheets benötigen.
Gruß Pierre

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige