Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich vergrößern mit Funktion Bereich.Verschiebe

Bereich vergrößern mit Funktion Bereich.Verschiebe
11.07.2014 09:22:04
Huffi
Hallo Exelfreunde,
ich versuche schon seit geraumer Zeit, in der unten angeführten Formel, die Funktion BEREICH.VERSCHIEBN zu benutzen. Der Grund dafür liegt darin, dass bei der Eingabe der Datensätze die Berechnung sehr langsam wird und Excel ab und zu auch stehen bleibt. Im Internet haben ich dann die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN gefunden, die scheinbar helfen soll, dynamische Bereiche zu gestalten. Leider habe ich es nicht auf die Reihe gebracht.
SUMMENPRODUKT((N10=$G$10:$G$10000)*($F$10:$F$10000=$Q$5)*($D$10:$D$10000))
Kann mir jemand helfen?
Danke für die Hilfe
Huffi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
besser nicht ...
11.07.2014 09:32:26
der
Hallo Huffi,
... bei einer Auswertung von 10.000 Datensätzen in einer MATRIXFormel wie Deiner ist Excel und damit der PC auch schon etwas beschäftigt. Das würde mit BEREICH.VERSCHIEBEN() zum dynamisieren des Datenbereiches nicht besser eher das Gegenteil, weil die Funktion volatil ist und das heißt, dass Excel somit diese Formel dann bei jeglicher Aktivität immer wieder berechnen muss, was sonst nur bei Änderungen innerhalb der angegebenen auszuwertenden Bereichen der Fall ist.
Dynamisieren kann man Bereiche auch mit der nicht volatilen Funktion INDEX()
Nachgefragt: Ist Dein auszuwertender Bereich wirklich ca. 10.000 Datensätze? Ist es nur eine Formel oder gibt es diese kopiert X-mal?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: besser nicht ...
11.07.2014 09:57:04
Nepumuk
Hallo Werner,
kann ich nur beipflichten !!!
{Boris} hat mal eine Lösung mit einer solchen Formeln vorgeschlagen. Meine Lösung per VBA benötigte für die Aktion 0,5 Sekunden. Nachdem ich die Formel eingesetzt hatte, benötigte die Mappe 20 Minuten nur um sie zu öffnen.
Gruß
Nepumuk

AW: besser nicht ...
11.07.2014 10:04:00
Huffi
Hallo Werner,
Danke für die Hilfe.
Zu Deinen Fragen:
es handelt sich um eine Abschrift von Registern, die von Teilnehmern, Dozenten, Co-Dozenten etc. händisch unterschrieben wurden und zur Auswertung in Excel übertragen werden. Es wird der Tag, die Dauer, die Bezeichnung etc. eingetragen. Habe die Datei als Beispiel angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/91467.xls
Die Formel wird öfters benutzt (siehe graue Zellen rechts in der Datei)
Ich muss Excel benutzen, da viele unserer Kunden, nur den Umgang mit Excel kennen und verschiedene Systeme benutzen (Win, MAC, Linux etc.)
Ich hoffe, dass ich mich deutlisch ausgedrückt habe.
Vielen Dank für die Hilfe im vorraus
Huffi

Anzeige
so wie ich es vorfinde ...PIVOTauswertung ...
11.07.2014 10:16:15
der
Hallo Huffi,
... schreit die Art von Daten geradezu nach einer PIVOTauswertung. Dazu sieh z.B. mal hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so wie ich es vorfinde ...PIVOTauswertung ...
11.07.2014 10:59:24
Huffi
Hallo Werner,
danke für die Hilfe. Habe mit Pivottabellen er versucht. Ergebnis funktioniert, ausser bei den Unterrichtseinheiten. Da soll nicht die Summe der aller Stunden berechnet werden, sondern nur die Stunden pro Tag. Z.B. am 11/7/2014 dauerte die Unterrichtseinheit 4 Stunden, also insgesamt 4 Stunden und nicht 4 Stunden mal Anzahl Teilnehmer, Dozenten etc.
Diese Problem kann ich mit Pivottabellen nicht lösen.
Deshalb habe ich auch die Formel erstellt.
Gruß
Huffi

Anzeige
auch das geht mit PIVOTauswertung ...
11.07.2014 11:18:21
der
Hallo Huffi,
... z.B. indem Du "Name Dozent/in - Codozent/in - Tutor/in - Teilnehmer/in" in den Berichtsfilter ziehst, "Datum" in Zeilen-, "Titel der Unterrichtseinheit" in Spaltenbeschriftung und "Stunden" in Werte
und z.B. nach "Lehrer" im Bereichsfeld filterst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auch das geht mit PIVOTauswertung ...
11.07.2014 11:48:56
Huffi
Hallo Werner,
danke danke danke!!!
Habe an einem konkreten Beispiel herumprobiert und es hat funktioniert... bin total glücklich...
Deutschland wird noch Weltmeister und dann ist der Monat gelaufen....
Schönes WE noch und viel Spaß beim Finale
Gruß
Huffi

Anzeige
ergänzender Hinweis ...
11.07.2014 12:14:13
der
Hallo Huffi,
... falls Du noch nicht selbst darauf gestoßen sein solltest. Für das "Datum" ist eine Gruppierung (Jahr, Monat, Tag) zu empfehlen. Dann kannst Du noch viel effektiver auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige