Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich

Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 11:52:37
Nikolas
Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch unzählige Foren und Beiträge geklickt habe und dennoch auf keine Lösung für mein, vielleicht sehr simples, Problem gestoßen bin probiere ich es nun hier.
Beispiel-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/120558.xlsx
Ausgangsdaten:
Ich habe sehr große Datensätze (4000+ Zeilen) aus denen ich bestimmte Werte Filtern muss. Momentan erstelle ich Pivottabellen und filtere dann nach den Kriterien per Hand nach Datum.
Wie in der bespieltabelle zu sehen habe ich zu jedem Datum die Werte für verschie3den PLacements. ich brauche aber die addierten Werte für jedes polacement in einem bestimmten Datumsbereich. Der Sverweis funktioniert in kombination mit der pivottabelle super, liefert mir allerdings Werte für alle Daten des jeweiligen Placements.
Gibt es eine Möglichkeit Excel über Summewenn und index-Funktionen (oder ganz anders) nur die Werte für bestimmte Datenzeiträume summieren zu lassen?
Vielen Dank schonmal!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 11:54:22
SF
Hola,
da reicht Summewenns().
Gruß,
steve1da
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 11:59:14
Nikolas
Hi,
danke für die schnelle antwort.
Mit der Summewenn(s) habe ich auch schon rumgespielt, allerdings habe ich es nicht hinbekommen dass er sowohl nach dem namen (Placement) filtert und dann zusätzlich noch nur die richtigen Daten filtert.
Wie würde denn grob so eine Formel aussehen?
Besten Dank :)
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 12:01:12
SF
Hola,
grob so:
=SUMMEWENNS(D$4:D$35;$B$4:$B$35;">="&$I4;$B$4:$B$35;"

Gruß,
steve1da
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 12:09:18
Nikolas
Super, das hilft mir sehr weiter!
Gruß Niko
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 12:36:58
Nikolas
Ok ich bräuchte doch nochmal Hilfe, wahrscheinlich stehe ich ziemlich dämlich auf dem Schlauch..
=SUMMEWENNS(Tabelle1!F15:F2990;Tabelle1!B15:B5014;">="&'Stonic YB 2018'!$F34;Tabelle1!B15:B2990; "
Ich bekomme immer die fehlermeldung #Wert!, habe ich bei der Verküpfung zu den Rohdaten auf dem anderen Tabellenblatt zerschossen?
Die Lösung oben Funktionierte in meinem beispiel perfekt, ich habe Sie kopiert und eigentlich nur die Bezüge angepasst
Liebe Grüße
Niko
Anzeige
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 12:41:44
SF
Hola,
die Bereiche müssen alle gleich groß sein.
Gruß,
steve1da
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 12:56:16
Nikolas
Gude,
ok ja das macht Sinn, jetzt ist die Fehlermeldung einem leeren Feld gewichen.
=SUMMEWENNS(Tabelle1!F15:F2990;Tabelle1!B15:B2990;">="&'Stonic YB 2018'!$F34;Tabelle1!C15:C2990; "
Das Format der Spalte Datum in den Rohdaten war Standard, kann es sein das Excel hier die Daten nicht auslesen kann? (ich habe das Zellenformat auf Datum gestellt - meine aber mal gelesen zu haben dass das nicht reicht)
nochmals Danke :)
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 12:59:33
SF
Hola,
der 01.01.2018 (Format Datum) ist die Zahl 43101 (Format Standard).
Beides kann ausgelesen werden, auch wenn die Werte in dem einen oder anderen Format vorliegen.
Da du nicht schreibst, was jetzt noch nicht passt, kann man nicht mehr sagen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 13:37:13
Nikolas
Gude,
ich merke gerade wie schwierig es ist ein Excel problem gut zu beschreiben..
Es scheint dioch irgendwie am Format bzw. am Datum selber zu liegen. In den Rohdaten sind die Daten so hinterlegt: 2018-02-03 (YYYY-MM-DD)
Die Funktion funktioniert wenn ich die "-" durch "." ersetzte zu 2018.02.03 (bzw Excel ändert es dann zu 03.02.2018)
Gibt es hier eine Lösung via Zellformat o.Ä.? Bei 3.000 Daten würde ich das ungern hämdisch erledigen
Liebe Grüße
Niko
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 13:45:52
SF
Hola,
in einer Hilfsspalte:
=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;6;2);RECHTS(A1;2))

A1 ist natürlich die erste Zelle mit dem Datum im anderen Format. Diese nun "richtigen" Daten dann an Stelle der "falschen" Daten kopieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 14:15:30
Nikolas
Gude,
grandiose Hilfe, das ganze spart mir jetzt tatsächlich mehrere Stunden in der Woche. Super nett :)
Gruß Niko
PS: cooler Username, auf 1da muss man erstmal kommen
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 14:14:50
Daniel
Hi
formatiere in den Rohdaten die Spalte mit den Datumswerten mal mit dem Zahlenformat "Standard".
Wenn dann das "2018-02-03" stehen bleibt, sind die Werte Text und kein Datumswert. Sind es Datumswerte, erscheint im Format "Standard" eine normale Zahl (bei aktuellen Datumswerten größer 40.000)
dann hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten:
a) du wandelst die Texte in Datumswerte
dazu kannst du einmal die Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN auf die Spalte mit den Datumwerten anwenden. Im Schritt 3 wählst du dann als Format "Datum JMT" aus.
b) du lässt die Texte in den Rohdaten stehen.
der Größer/Kleiner-Vergleich funktioniert auch mit Texten.
wenn die Text-Datumswerte im Format JJJJ-MM-TT stehen, liefert der Vergleich auch korrekte Ergebnisse.
dazu musst du dann entweder deine Eingabezellen mit dem Zahlenformat TEXT formatieren und das Datum in genau der gleichen Schreibweise eingeben wie in den Rohdaten
oder du gibst das Datum normal ein und wandelst in der ZählenWenn-Funktion das Datum in den Text um:
SUMMEWENNS(Tabelle1!F15:F2990;Tabelle1!B15:B2990;">="&Text('Stonic YB 2018'!$F34;"JJJJ-MM-TT");...
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte per Sverweis (?) in bestimmten Datumsbereich
21.03.2018 14:17:55
Nikolas
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, das Hilft weiter!
Gruß Niko

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige