Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur die ersten 3 Spalten einer Listbox exportieren

nur die ersten 3 Spalten einer Listbox exportieren
16.04.2019 20:33:16
Andre
Hallo zusammen,
als bescheidener User brauche ich Experten-Hilfe:
Ich habe eine Listbox mit 10 Spalten, die durch Abfrage einer TextBox gefüllt wird.
Per Command-Button möchte ich nun den Inhalt der ersten drei Spalten exportieren.
Der Export funktioniert, allerdings werden alle Spalten exportiert.
Wie muss mein Code lauten, damit nur die ersten drei Spalten exportiert werden?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Private Sub CommandButton_Export_Click()
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim sFile As String, stext$, sSep As String, iFilenr
iFilenr = FreeFile
sSep = ";"
With UserForm_WA.ListBox1
sFile = "C:\Users\Vaio-Laptop\Dokumente\" & "GP_WA_R?ckmeldung_" & TextBox_Auftrag.Value & _
".csv"
Open sFile For Output As iFilenr
For i = 0 To .ListCount - 1
stext = .List(i, 0)
For j = 1 To .ColumnCount - 1
stext = stext & sSep & .List(i, j)
Next
Print #iFilenr, stext
stext = ""
Next
Close iFilenr
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur die ersten 3 Spalten einer Listbox exportieren
16.04.2019 20:45:07
Daniel
Hi
eigentlich ganz einfach:
setze den Schleifenendwert für die Schleife, die über die Spalten läuft, fix auf 2 (da der Index bei 0 beginnt, steht die 2 für 3 Spalten), anstatt diesen variabel an die Anzahl der Spalten anzupassen.
solltest du dich in dem Code jetzt nicht so auskennen, so bedenke, dass sich VBA am englischen orientiert und somit in den Grundzügen auch ohne Programmierkenntnisse verstanden werden kann.
da Spalten im englischen Columns heißt, sollte es dir nicht schwerfallen, die entsprechende Stelle im Code zufinden.
Gruß Daniel
AW: nur die ersten 3 Spalten einer Listbox exportieren
16.04.2019 21:07:55
Andre
Ich habe davon keinen Schimmer und hätte mich über eine einfache Änderung im Code gefreut, da es "ja eigentlich ganz einfach ist". Für Dich ja, für mich nicht.
Anzeige
AW: nur die ersten 3 Spalten einer Listbox exportieren
16.04.2019 21:59:24
Daniel
naja, egal wo du den Code her hast, jetzt bist du für diesen Code verantwortlich und solltest eigentlich in der Lage sein, so einfache Veränderungen selber durchzuführen.
natürlich kann ich dir einfach die notwendige Änderung zeigen, aber ich halte es langfristig für sinnvoller, dich dabei zu unterstützen, deinen Code zu verstehen bzw dich in die Materie VBA einzuarbeiten.
Gruß Daniel

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige