Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Besuchliste mit Eingabemaske

Besuchliste mit Eingabemaske
16.04.2019 20:35:29
Robin
Hallo Zusammen,
kann mir jemand Helfen mit excel vba eine Besuchliste zubauen mit Eingabemaske?
Folgende Daten möchte ich mit der Eingabemaske abfragen und diese Daten in Excel einpflegen lassen. Für jeden Besuch dann eine Datensatz erstellen
Datum
Name des Besucher
Categorie (Auswahl:Supermarkt, C&C, Deli, TR (nur eine Auswahl möglich)
Name des Kunden
juristische Form (selbstständig, franchise, regie (nur eine Auswahl möglich)
Öffnungszeiten
Name Kontaktperson
Funktion
Telefon
Straße
PLZ
Ort
allgemeiner Eindruck der Filiale (Schulnotensystem)
Bemerkung
Frequenz der Besuche pro Jahr (1-4 mal pro Jahr)
Vielen DANK!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Besuchliste mit Eingabemaske
16.04.2019 21:16:56
Oberschlumpf
Hi Robin,
bei deiner Anfrage handelt es sich nicht um ein einzelnes Problem, an dem du im Moment ohne Hilfe nicht weiter kommst, sondern um ein vollständiges Projekt - auch Auftragsprogrammierung genannt.
Du könntest ja mit dem VBA-Editor erst mal selbst deine Eingabemaske erstellen.
Denn hier ist für mich schon unklar, was genau meinst du mit "Eingabemaske"?
Soll ein Userformular mit all den Eingabe/Auswahlfeldern erstellt werden oder soll alles einfach nur in einer Excel-Tabelle "schön" platziert werden?
Weiterhin verstehe zumindest ich nicht...
...den Unterschied zwischen "Name des Besucher" und "Name des Kunden"
Reicht hier nicht einer der beiden Einträge?
...was soll der Eintrager bei "Öffnungszeiten" eintragen?
...und wenn ich der Eintrager wäre, was trage ich bei "Frequenz der Besuche pro Jahr" ein?
Ich merk mir doch nicht, wie oft ich wo war.
Und wegen all dieser Fragen erstell du doch erst mal deine Eingabemaske (als Userform oder in Tabelle?), und vielleicht können wir Helfer dem Ganzen dann "Leben einhauchen".
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Besuchliste mit Eingabemaske
16.04.2019 22:11:35
Robin
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht!
Ich habe schon ein paar Dinge in Excel in eine Datei eingetragen, aber jeweils alle Daten "Spalte für Spalte". Im Netz hatte ich entdeckt, dass sowas auch über eine Eingabemaske funktioniert.
Ich habe es nun geschafft ein Userform zubauen, aber mit den Codes habe ich gar keine Ahnung.
Anbei die Datei die ich bislang gebastelt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/129198.xlsm
DANKE SCHON MAL!
AW: Besuchliste mit Eingabemaske
17.04.2019 07:42:00
hary
Moin
Reicht nicht die einfache Eingabemaske von Excel?
siehe Bsp.-weise hier:
https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/excel-maske-fuer-dateneingabe-einblenden-82114/?forcedesktop=1
Da brauchst du nichts programmieren.
gruss hary
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige