Das Archiv des Excel-Forums

Einzelne Ziffern aus Zahl auslesen

Bild

Betrifft: Einzelne Ziffern aus Zahl auslesen
von: Jürgen K.

Geschrieben am: 23.09.2003 08:08:28

Guten Morgen Excel Experten.

Ich habe in einer Spalte (A) untereinander mehrere zehnstellige Zahlen, die jeweils einen bestimmten Code darstellen. Ich möchte nun jeweils in die Spalte rechts neben der jeweiligen Ziffer zunächst die ersten beiden Ziffern der zehnstelligen Zahl darstellen (Spalte B) dann in Spalte C die Ziffern 4 und 5 und in Spalte D die Ziffern 7, 8 und 9. Das sieht dann z. B. so aus:
Wert in Zelle A1: 0135688260 Ausgabe in Zelle B1: 01, in Zelle C1: 56 und in Zelle D1: 826.

Über eine Formel würde ich das hinbekommen, ich muß dies aber in jedem Fall über VBA lösen.

Wie bekomme ich das hin?

Wie immer vielen Dank im voraus, Jürgen.
Bild

Betrifft: AW: Einzelne Ziffern aus Zahl auslesen
von: BerndE
Geschrieben am: 23.09.2003 08:40:10

Hallo Jürgen,

versuch's mal mit folgendem Code:

For Zeile = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Code = Cells(Zeile, 1)
Cells(Zeile, 2) = Left(Code, 2)
Cells(Zeile, 3) = Mid(Code, 4, 2)
Cells(Zeile, 4) = Mid(Code, 7, 3)
Next

Ich hoffe, es funzt...

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu

Bild

Betrifft: AW: Einzelne Ziffern aus Zahl auslesen
von: Jürgen K.
Geschrieben am: 23.09.2003 09:06:51

Hi Bernd,

funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank dafür!

Gruß, Jürgen

Bild

Betrifft: Gern geschehen !!! oT
von: BerndE
Geschrieben am: 23.09.2003 09:26:39

.

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Einzelne Ziffern aus Zahl auslesen"

Einzelnes Tabellenblatt speichern download Summe einzelner Zellwerte ermitteln download
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen download Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download
Positionen einzelner Zeichen in langer Zeichenfolge auslesen download Sicherheitskopie einzelner Arbeitsblätter download
Autofilter auch mit Ziffern von Zahlen download Im Textfeld nur Eingabe von 2 Ziffern zulassen, dann zum nächsten download
Zeichenfolge in Ziffern und Buchstaben aufteilen download Eingabebegrenzung und keine Zifferneingabe download
Ausziffern von Werten download Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen download
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen download
Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften download UserName aus der Windows-Registry auslesen download
Eintrag aus der Win.ini auslesen download Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen download
Mehrfachauswahl in ListBox auslesen download Auslesen der Mausposition download
Festplatten-Seriennummer auslesen download Cursorposition in der Entwicklungsumgebung auslesen download
Bedingte Formatierung auslesen download Computername auslesen download
Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download Auslesen des ausgewählten Optionsfeldes in einer UserForm download
Datum in Registry eintragen und auslesen download Mit Drehfeld durch UserForm-TextBoxes blättern und Daten auslesen download
Werte aus einem nicht zusammenhängendem Bereich auslesen download Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern download
Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen download Aus einer Reihe von 10-minütigen Messungen h-Mittelwerte auslesen download
UserForm-Elemente auslesen download Umgebungsvariable aus der autoexec.bat auslesen download
Gültigkeitsauswahl über VBA auslesen download Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen download
Bildschirmauflösung auslesen download Aus mehrspaltiger UserForm-ListBox Werte der 1. Spalte auslesen download
VBE-Komponenten der aktiven Arbeitsmappe auslesen download Rechnungsnummer in Registry eintragen, auslesen, löschen download
In Array einlesen, sortieren, auslesen download Tabellenblattinhalt in seqentielle Textdatei ein- und auslesen download
Plattenspeicher auslesen download Ein- und Auslesen der Seiteneinrichtung / Orientierung download
Alle geöffneten Tasks auslesen download Fußzeile ein- und auslesen download
Daten in benutzerdefinierten Datentyp ein- und auslesen download Daten in zweidimensionales Array ein- und in Tabelle auslesen download
Auslesen der aktuellen Mausposition download Installierte Drucker auslesen download
Titel einer HTML-Seite auslesen download Auslesen von Schnittstellenwerten download
Textdateien auslesen und in Werte in Zellen eintragen download Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download
Aus einem String mit Datumsangabe das Jahr auslesen download Wert aus Optionsfelder in verschiedenen Frames auslesen download
Gefilterte Daten in Array ein und aus Array auslesen download Aus GetOpenFilename-Dialog eine Mehrfachauswahl auslesen download