Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dritter Buchstabe aus Zelleninhalt (Formel u. VBA)

Dritter Buchstabe aus Zelleninhalt (Formel u. VBA)
05.08.2015 15:18:16
Manfred
Hallo Excel-Spezialisten,
mit meiner Recherche bin ich leider nicht weiter gekommen frage deshalb nach. ob Ihr mir vielleicht helfen könnt?
Ich benötige eine Formel mit der ich den dritten Buchstaben einer Zelle bestimmen und in eine andere Zelle schreiben kann.
Gut wäre es auch, wenn ich es parallel als VBA erhalten kann, damit ich es in eine Variable bekomme, mit der ich auch weiter arbeiten kann.
VG Manfred

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=TEIL(zelladresse;3;1) (owT)
05.08.2015 15:21:09
EtoPHG

AW: Formel klappt prima, Vielen Dank (owT)
05.08.2015 22:39:53
Manfred

VBA str=Mid(String, 3, 1) Gruß owT
05.08.2015 21:33:32
AlexG

Anzeige
AW: VBA Fehler beim Kompilieren
05.08.2015 22:45:12
Manfred

Sub test()
str=Mid(String, 3, 1)
End Sub
Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Erwartet: (
Syntaxfehler
VG Manfred

AW: VBA Fehler beim Kompilieren
05.08.2015 22:56:13
Daniel
Hi
du musst da auch schon den passenden String einsetzen, wenn du den Wert aus einer Zelle lesen willst, dann:
sub test
dim str as string
str = Mid(Range("A1").value, 3, 1)
Msgbox str
End Sub
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Klasse, vielen Dank (owT)
05.08.2015 23:07:40
Manfred
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dritter Buchstabe aus Zelleninhalt ermitteln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den dritten Buchstaben aus einer Zelle in Excel zu extrahieren, kannst du sowohl eine Formel als auch VBA verwenden. Hier sind die Schritte für beide Methoden:

Mit einer Formel:

1. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  2. Verwende die folgende Formel:
    =TEIL(A1;3;1)

Ersetze A1 durch die Adresse der Zelle, aus der du den dritten Buchstaben extrahieren möchtest.

Mit VBA:

1. Öffne den VBA-Editor (drücke ALT + F11).
  2. Füge ein neues Modul hinzu (Rechtsklick auf "VBAProject" > Einfügen > Modul).
  3. Kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Modul ein:
    Sub test()
       Dim str As String
       str = Mid(Range("A1").Value, 3, 1)
       MsgBox str
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um den dritten Buchstaben anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: "Syntaxfehler" beim Ausführen von VBA

Dieser Fehler tritt auf, wenn der Code nicht korrekt ist. Stelle sicher, dass du den richtigen String verwendest. Der korrekte Code sieht so aus:

Sub test()
    Dim str As String
    str = Mid(Range("A1").Value, 3, 1)
    MsgBox str
End Sub

Fehler: "Wert wird nicht erkannt" in der Formel

Überprüfe, ob die Zelle, auf die du verweist, tatsächlich Text enthält. Falls die Zelle leer ist oder weniger als drei Zeichen hat, wird die Formel einen Fehler zurückgeben.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Möglichkeiten, den dritten Buchstaben zu extrahieren:

1. Power Query: Du kannst Power Query verwenden, um Daten zu transformieren und den dritten Buchstaben zu extrahieren.
  2. Textfunktionen in Excel: Nutze LINKS() und RECHTS() in Kombination mit LÄNGE(), um Zeichen aus einer Zelle zu extrahieren.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Formel

Angenommen, in Zelle A1 steht der Text "Hallo". Mit der Formel =TEIL(A1;3;1) erhältst du "l".

Beispiel 2: VBA

Wenn du in Zelle A1 den Text "Welt" hast und das obige VBA-Skript ausführst, zeigt das MsgBox den Buchstaben "l".

Tipps für Profis

• Verwende Fehlerüberprüfungen: In VBA kannst du Fehlerüberprüfungen einfügen, um sicherzustellen, dass die Zelle nicht leer ist.
  • Dynamische Zellbezüge: Überlege, die Zellreferenz in der Formel dynamisch zu gestalten, indem du eine benannte Zelle verwendest.
  • Kombination von Funktionen: Experimentiere mit der Kombination von verschiedenen Excel-Funktionen, um komplexere Textmanipulationen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den dritten Buchstaben aus mehreren Zellen gleichzeitig extrahieren? Du kannst eine Formel in der ersten Zelle erstellen und diese nach unten ziehen, um sie auf andere Zellen anzuwenden.

2. Funktioniert das auch in Excel Online? Ja, die Formel =TEIL() und die VBA-Funktion funktionieren in Excel Online, jedoch sind VBA-Makros nur in der Desktop-Version verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige