Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA 3 Listboxen in Abhängigkeit
26.01.2021 12:22:00
SL
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unten meine Beispielmappe.
Schritt 1
In einer Userform gibt es 3 Listboxen die voneinander abhängig sein sollen (ähnlich wie die Standard Filter Option von Excel).
Die Quelle für die Listboxen ist mein Sheet 3 "Verteiler"
Bsp: bei Auswahl von Listbox1 "Werk" Stuttgart soll in der Listbox2 "Abteilung" Controlling erscheinen und in Listbox3 "Kontakte" dann eine Auflistung der Namen / Funktionen / Emails.
Multiselect Auswahl jeder Listbox soll möglich sein. Doppelte Abteilungsnamen Listbox2 sollen nur 1x gelistet werden.
Schritt 2 wäre dann, über Commandbutton eine PDF von Sheet 1 + 2 zu erzeugen und dieses PDF einer Email mit dem oben ausgewählten Emailadressen anzuhängen.
https://www.herber.de/bbs/user/143322.xlsm
Danke & Grüße
SL

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA 3 Listboxen in Abhängigkeit
26.01.2021 12:50:23
ralf_b
wo sind denn deine Versuche? Für dein Anliegen findest du schon alles im Netz.
Also warum willst du die freiwilligen Helfer hier damit belasten?
Wenn du die Suchergebnisse nicht für dich anpassen kannst ( VBA-bescheiden) , dann solltest du solche Vorhaben nicht angehen. Bei kleineren Problemchen gibts hier Hilfe.
gruß
rb
AW: VBA 3 Listboxen in Abhängigkeit
26.01.2021 12:50:24
ralf_b
wo sind denn deine Versuche? Für dein Anliegen findest du schon alles im Netz.
Also warum willst du die freiwilligen Helfer hier damit belasten?
Wenn du die Suchergebnisse nicht für dich anpassen kannst ( VBA-bescheiden) , dann solltest du solche Vorhaben nicht angehen. Bei kleineren Problemchen gibts hier Hilfe.
gruß
rb
Anzeige
AW: VBA 3 Listboxen in Abhängigkeit
26.01.2021 12:59:29
SL
Sitz schon seit ein paar Tagen dran und probiere mich daran. Es klappt leider nicht wirklich. Daher habe ich auch die bereinigte Beispielmappe hochgeladen.
Leider finde ich dazu nichts passendes im Netz. Ich hatte gehofft, hier Hilfe zu finden, da mir schon oft mit anspruchsvollen Themen in diesem Forum geholfen wurde.
AW: VBA 3 Listboxen in Abhängigkeit
26.01.2021 13:04:59
ralf_b
Also abhängige Listboxen sind mit das häufigste Thema neben Pdf erzeugen und email verschicken.
Allein in diesem Forum gab es heute davon etwas in den Beiträgen.
Für mich sieht es so aus also ob du ein bisschen von den Helfern verwöhnt bist.
gruß
rb
Anzeige
AW: VBA 3 Listboxen in Abhängigkeit
26.01.2021 13:08:34
Daniel
naja, Hilfe findet man schon, aber es ist dann eher "Hilfe zur Selbsthilfe" und Antwort auf Fragen bei speziellen Problemen.
Wenn die Anfrage nach "bitte programmiert das mal fix und fertig für mich" aussieht, dann sinkt die Hilfsbereitschaft relativ schnell, weil dass dann eher als Aufgabe für einen professionellen Auftragsprogrammierer (mit der entsprechenden Entlohnung) gesehen wird und nicht mehr im Rahmen der kostenfreien Nachbarschaftshilfe.
von daher ist es immer sinnvoll, auch eigene Programmierversuche zu zeigen und nach den dabei auftretenden Problemen zu fragen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA 3 Listboxen in Abhängigkeit
26.01.2021 13:13:26
fcs
Hallo SL,
hier gibt es von einem User namens Stefan eine fast identische Frage.
https://www.herber.de/forum/messages/1808290.html
Da habe ich geantwortet mit relativ viel Aufwand, um die Programmierung für das Userform zu erstellen.
Sieht so aus als du und Stefan Zwillingsbrüder sind, die an der gleichen Datei arbeiten, aber nicht miteinander reden.
LG
Franz
AW: VBA 3 Listboxen in Abhängigkeit
26.01.2021 13:35:36
Stefan
Hallo Franz,
vielen Dank - das sieht gut aus. Schau ich mir an.
Grüße
da kann man schon mal .....
26.01.2021 13:45:09
ralf_b
durcheinander kommen mit den multiplen Persönlichkeiten.
OH Mann!!!!!
Anzeige
AW: da kann man schon mal .....
26.01.2021 13:49:32
Daniel
bzw, stellt sich die Frage, warum er sich das damals nicht gleich angeschaut hat.
Gruß Daniel
war nur 4 Min vor diesem "schau ich an" owt
26.01.2021 14:03:26
ralf_b
AW: war nur 4 Min vor diesem "schau ich an" owt
26.01.2021 14:15:15
Daniel
naja, mehr 11 Stunden.
bevor man nochmal ne Frage zum gleichen Thema stellt, sollte man eigentlich prüfen, ob man in den bisherigen Threads nicht doch inzwischen eine Antwort erhalten hat und zuerst darauf reagieren.
Ist auch eine Frage der Höflichkeit und des Respekts.
Gruß Daniel

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige