Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

abhängige Listboxen (?)

abhängige Listboxen (?)
15.05.2002 09:01:36
Martin
Hallöchen,

Komme mit Listboxen nix klar! Ich hab folgendes Problem: Es soll ein Produkthierarchiecode zu jedem Material angelegt werden. Hierzu möchte ich Listboxen (?) erstellen, die aber abhängig voneinader sind. Ich möchte erreichen, daß sich bei Auswahl aus der ersten Listbox, sich in der zweiten Listbox nur noch Auswahlmöglichkeiten in Abhängighängigkeit von der ersten ergeben (Bsp. wenn 1. Listboxauswahl VW, dann 2. Listboxeingabemöglichkeit nur Fahrzeugtypen, die VW betreffen. Listbox 3 dann auch nur in Abhängigkeit von Listbox 2. Wie gehe ich vor? In diesem Forum gab ein ähnliches Thema, konnte mir aber nicht weiterhelfen... Wie mach ich das überhaupt mit diesen Listboxen (bin Excel-Laie)?

Bitte um Hilfe! Danke!


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: abhängige Listboxen (?)
15.05.2002 10:20:11
Bernthe
Hallo Martin,

versuch mal Folgendes:
Erstelle eine neue UserForm mit dem Namen "UserForm1"
Füge in die Userform 2 Listboxen ("ListBox1"; "ListBox2")
Kopiere folgenden Code in das Quellcode-Feld der Userform.

Private Sub UserForm_Initialize()

ListBox1.AddItem "VW"
ListBox1.AddItem "Toyota"
ListBox1.AddItem "Volvo"

End Sub

Private Sub ListBox1_Change()

ListBox2.Clear
Select Case ListBox1.Value
Case "VW"
ListBox2.AddItem "Phaeton"
ListBox2.AddItem "Passat"
Case "Toyota"
ListBox2.AddItem "Corolla"
ListBox2.AddItem "Celica"
Case "Volvo"
ListBox2.AddItem "C70"
ListBox2.AddItem "V40"
End Select

End Sub

Viel Erfolg
Bernthe

Anzeige
Re: abhängige Listboxen (?)
15.05.2002 10:30:58
Christoph Dümmen
In Herbers-Excel-Beispielen Thema
"Zweite ListBox in Abhängigkeit der ersten füllen"

Download von hier :-)

Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige