abhängige Listboxen (?)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox


Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: abhängige Listboxen (?)
von: Martin
Geschrieben am: 15.05.2002 - 09:01:36

Hallöchen,

Komme mit Listboxen nix klar! Ich hab folgendes Problem: Es soll ein Produkthierarchiecode zu jedem Material angelegt werden. Hierzu möchte ich Listboxen (?) erstellen, die aber abhängig voneinader sind. Ich möchte erreichen, daß sich bei Auswahl aus der ersten Listbox, sich in der zweiten Listbox nur noch Auswahlmöglichkeiten in Abhängighängigkeit von der ersten ergeben (Bsp. wenn 1. Listboxauswahl VW, dann 2. Listboxeingabemöglichkeit nur Fahrzeugtypen, die VW betreffen. Listbox 3 dann auch nur in Abhängigkeit von Listbox 2. Wie gehe ich vor? In diesem Forum gab ein ähnliches Thema, konnte mir aber nicht weiterhelfen... Wie mach ich das überhaupt mit diesen Listboxen (bin Excel-Laie)?

Bitte um Hilfe! Danke!


nach oben   nach unten

Re: abhängige Listboxen (?)
von: Bernthe
Geschrieben am: 15.05.2002 - 10:20:11

Hallo Martin,

versuch mal Folgendes:
Erstelle eine neue UserForm mit dem Namen "UserForm1"
Füge in die Userform 2 Listboxen ("ListBox1"; "ListBox2")
Kopiere folgenden Code in das Quellcode-Feld der Userform.

Private Sub UserForm_Initialize()

ListBox1.AddItem "VW"
ListBox1.AddItem "Toyota"
ListBox1.AddItem "Volvo"

End Sub

Private Sub ListBox1_Change()

ListBox2.Clear
Select Case ListBox1.Value
Case "VW"
ListBox2.AddItem "Phaeton"
ListBox2.AddItem "Passat"
Case "Toyota"
ListBox2.AddItem "Corolla"
ListBox2.AddItem "Celica"
Case "Volvo"
ListBox2.AddItem "C70"
ListBox2.AddItem "V40"
End Select

End Sub

Viel Erfolg
Bernthe

nach oben   nach unten

Re: abhängige Listboxen (?)
von: Christoph Dümmen
Geschrieben am: 15.05.2002 - 10:30:58

In Herbers-Excel-Beispielen Thema
"Zweite ListBox in Abhängigkeit der ersten füllen"

Download von hier :-)

Christoph

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spezielle Frage zum Sortieren"