Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tab in Textfeld, Diagramme

Betrifft: Tab in Textfeld, Diagramme von: Bernd
Geschrieben am: 14.08.2008 14:16:00

Hallo,

Ein Problem und eine Frage
Das Problem
In einem Eingabeformular wird mit Tab von einem Feld zum nächsten gewechselt. Nach einiger Zeit taucht immer wieder das Problem auf, dass plötzlich mit Tab innerhalb des Feldes verschoben wird und dort ein Tab gesetzt wird. Das Phänomen taucht während der Arbeit plötzlich auf und ist dann auch wieder weg.
Woran könnte das liegen.

Die Frage
Gibt es für Excel 2003 ein Tool (auch kostenpflichtig), mit dem sich Diagramme 'etwas schöner' gestalten lassen?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Viele Grüße Bernd

  

Betrifft: AW: Tab in Textfeld, Diagramme von: Daniel
Geschrieben am: 14.08.2008 15:21:06

Hi

für jedes Eingabaefeld in Excel gibt es die Eigenschaft "TabKeyBehavior".
ist diese auf FALSE gesetzt, dann bewirkt die Tab-Taste den Sprung zum nächsten Element. (ist eigentlich die Grundeinstellung).
ist diese Eigenschat TRUE dann fügt die Tab-Taste im Textfeld einen Tabulator ein.
prüf mal, wie diese Eigenschaft für die betroffenen Textboxen eingestellt ist und ob per Code u.U. daran was verstellt wird.

Gruß. Daniel


  

Betrifft: AW: Tab in Textfeld, Diagramme von: Bernd
Geschrieben am: 14.08.2008 16:16:30

Hallo Daniel,

an der TabKey-Eigenschaft wird nichts geändert. Das Merkwürdige ist ja, dass es Anfangs, wenn Daten eingegeben werden, funktioniert und irgendwann bleibt man bei Tab im Feld hängen. Es kann dann auch wieder aufhören. Es ist schon so, als würde die TabKey Eigenschaft umgestellt, aber das müsste irgendwie 'intern' passieren. Gibt dazu vielleicht irgendwelche Erfahrungen?

Bernd


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tab in Textfeld, Diagramme"