Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen kopieren aus Explorer

Namen kopieren aus Explorer
01.10.2008 15:53:00
berni
Liebe Excellenzen!
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen!
Ich habe im Explorer einen Ordner eingerichtet, in welchem ich eine ziemlich große Anzahl von Excel-Files als .pdf abgspeichert habe. Nun möchte ich in Excel ein Übersichtsblatt erstellen, in welchem ich die pdf-Dateien aufliste und mit einem Hyperlink hinterlege, damit der User beim Anklicken in den Ordner zum jeweiligen pdf-File springt. Ein einzelnes Herüberkopieren ist zwar möglich aber ziemlich zeitaufwendig.
Gibt es nicht im VBA einen Befehl, der direkt auf den Explorer zugreift und dann den Dateinamen in ein Tabellenblatt herüberkopiert, damit es dann im Tabellenblatt ungefähr so ausschaut.
Zeile 1 7059080_BE_01092008.pdf
Zeile 2 7059102_BE_01092008.pdf
Zeile 3 7059190_BE_01092008.pdf
Irgenwie müsste es mit Offset (0,1) gehen, nur der vorhergehende Code fehlt mir.
Wäre nett, wenn irgend jemand einen Rat weiß
Schöne Grüße
Berni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen kopieren aus Explorer
01.10.2008 16:06:08
Dieter
Hallo Berni,
ich würde es ohne Code machen. Einfach ein Command-Fenster aufmachen, in das Verzeichnis wechseln und dann dir *.pdf /b > dateiname.txt eingeben. Dann hast Du eine Textdatei, die nur die Namen enthält.
Diese datei kannst Du nach Excel übernehmen.
Gruß
Dieter
AW: Namen kopieren aus Explorer
01.10.2008 16:36:14
berni
Hallo Dieter!
Bin noch nicht ganz auf der Schiene. Wenn ich mit Alt+F11 in den VBA-Modus wechsle, wie komme ich dann in das Verzeichnis, bzw. welches Verzeichnis meinst Du hier?
Gruß Berni
AW: Namen kopieren aus Explorer
01.10.2008 16:46:00
Dieter
Hallo Berni,
nix mit VBA.
Öffne über Start - Ausführen mit "cmd" ein Eingabefenster.
wechsele mit cd und Pfadangabe in Dein verzeichnis.
gebe den genannten Dir-Befehl inclusive der Ausgabe-Datei ein (das größer-als bewirkt eine Ausgabe-Umleitung).
Öffne diese entstandene Datei mittels Excel.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Namen kopieren aus Explorer
01.10.2008 18:03:17
berni
Hallo Dieter!
Hat prima funktioniert. Manchmal ist man einfach zu VBA-blind und man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Danke nochmals
und
LG Berni

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige