Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einkopieren von Spieltips unter Namen

Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 16:57:00
Spieltips
Hallo Allerseits!
Ich suche ein Einkopiermakro, welches Spieltips von einer Exceldatei in eine andere kopiert.
Es sollen die Tips von mehr als 60 Mitspielern in die richtige Zelle kopiert werden. Ausschlaggebend soll der Name der Mitspieler sein. Zur genauen Erklärung bitte auf untenstehenden Link klicken.
1000 DANK im Vorraus für Eure Hilfe.
ANJA
https://www.herber.de/bbs/user/57560.xls

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 17:47:00
Spieltips
Hallo,
warum nicht per Formel...
- Zelle S4: =$B4*(T$2=$C$2)*(T$3=$C$3)
- Zelle U4: =$D4*(T$2=$C$2)*(T$3=$C$3)
- Beide Formeln nach unten ausfüllen (mit der Maus nach unten ziehen).
- Den ganzen Block S4:U12 anschließend auf die anderen grünen Blöcke kopieren.
et voila.
Gruß
Christian
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 18:01:04
Spieltips
Hallo Christian!
Ich muss noch folgendes hinzufügen:
Jeder Mitspieler schickt mir eine Datei mit seinen Tips. Diese möchte ich in eine Hauptdatei einkopieren. Das Makro sollte dies nun an die Stelle kopieren wo der eine von 60 Namen steht.
Es sind also 2 verschiedene Dateien.
DANKE für Deine Hilfe. Anja
Anzeige
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 18:15:06
Spieltips
ok,
- sind die Quelldateien alle gleich aufgebaut (gleiche Spalten und gleiche Zeilen wie deine gelben Felder)?
- stehen die 60 Namen in der Zieldatei alle in Zeile 2 und Zeile 3?
wahrscheinlich entstehen noch weitere Fragen, wenn man so was in VBA umsetzt...
Gruß
Christian
Noch was...
11.12.2008 18:31:15
Christian
Am besten du legst die Quelldateien alle in ein Verzeichnis, in dem keine weiteren xls Datein vorhanden sind. Dann kann man per VBA einfach die Dateien öffnen und den entsprechenden Range in eine gemeinsame Zieldatei kopieren. Der Vergleich mit deinen vorhandenen Namen fällt dann also weg und macht die Sache entsprechend einfacher.
Voraussetzung:
- alle Quelldateien sind gleich aufgebaut.
- Angabe des Pfads der Quelldateien ist im VBA Code erforderlich.
was hälst du davon?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 19:08:13
Spieltips
Hallo Christian, kann ich Dir die Originaldatei und die dazugehörende Makrodatei einmal zuschicken?
Das wäre am einfachsten.
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 19:18:00
Spieltips
hast du meinen zweiten Vorschlag gelesen? wäre das nichts?
falls nein, dann schick mir die Files.
Um Spams zu vermeiden, gebe ich meine Mailadresse nicht bekannt.
Schicke die Dateien (möglichst in einem Zip-Archiv) an:
user60138518@spamcorptastic.com
dieses ist nur ne temporäre Mailadresse. Diese verfällt in 20 Minuten (19:37)
Gruß
Christian
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 19:19:00
Spieltips
hi,
nicht fragen, mach es
gruß
robert
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 19:24:00
Spieltips
Hallo Christian, bitte klicke doch einmal auf untere Links. Hier ist die Originaldatei (wegen der Größe auf 32 Mitspieler gekürzt)
Als zweites die Tipmakrodatei, die ich von den Mitspielern bekomme. Das Einkopieren sollte von der AndreasEllert-Datei aus erfolgen.
https://www.herber.de/bbs/user/57565.xls
https://www.herber.de/bbs/user/57566.xls
Anzeige
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 20:03:29
Spieltips
Hallo,
die genannte Mail-Ad ist bereits verstorben... ich hab dir noch geantwortet.
Aber du hast die Dateien ja hier bei Herber hochgeladen.
So ganz klar ist es mir noch nicht... wenn die 57566.xls von den Mitspielern kommt, hat ja jeder die Makrodatei - das finde ich eher suboptimal. Günstiger wäre es, die Mitspieler senden dir ihre Daten in einer Vorlage à la 57566.xls aber eben ohne Makro. Die Datei mit Makros läge dann bei dir, du sammelst die Ergebnisse per VBA ein und wertest diese per VBA aus.
Aber, wie du willst...ich bastel dir was...
Grüße
Christian
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 20:12:00
Spieltips
Hallo Christian,
klar die Datei mit allen Mitspielern ist bei mir, die hat kein anderer°
Die Datei mit dem Einzeltip kommt von den Mitspielern.
Jeder Mitspieler hatte bisher ein eigens Tipmacro (Datei). War ja kein Problem, da er ja immer auf dem gleichen Platz (Zelle) gestanden hat. Kannst ja mal ausprobieren, indem Du auf den Button in der Andreas Ellert Datei klickst. Du musst aber gleichzeitig die andere Datei mit öffnen. Dann siehst DU sofort, wie es bisher funktioniert.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.
Anja
Anzeige
AW: @Anja und Christian
11.12.2008 20:28:00
robert
Hi,
wollt ihr das gemeinsam lösen, oder soll man sich auch gedanken machen?
gruß
robert
AW: @Anja und Christian
11.12.2008 21:08:41
Christian
hallo Robert,
ist so gut wie gelöst - kannst dich wieder hinlegen ;-)
Christian
AW: @Anja und Christian-Danke und gute Nacht
11.12.2008 21:11:53
robert
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
11.12.2008 22:26:00
Spieltips
Hallo Anja,
Als Anlage eine Bsp-Datei für die Mitspieler. Hier sind alle Einträge gesperrt bis auf den Spieltag und die Ergebnisse (ohne makro).
https://www.herber.de/bbs/user/57569.xls
Der folgende Code verarbeitet alle geöffneten Dateien und übernimmt die Daten der Quell-Dateien in die Ziel-Datei. ich geh davon aus, dass in der Ziel-Datei mehrere Tabellenblätter existieren (pro Spieltag).
gib mir Bescheid, wie du damit parat kommst.
Code für Ziel-Datei:

Option Explicit
Sub GetData()
Dim wkb As Workbook, wks As Worksheet
Dim lngDayPlr As Long, lngDayRes As Long
Dim rng As Range, sName As String
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets               'durchlaufe alle Tabellenblätter
lngDayRes = CInt(Left(wks.Cells(2, 3).Text, 2))    'Spieltag in Result-Tabelle
For Each wkb In Workbooks
If wkb.Name  ThisWorkbook.Name Then
With wkb.Worksheets(1)                       'erstes Tabellenblatt Mitspieler
If .Cells(15, 2).Text  "" _
And IsNumeric(.Cells(15, 2).Text) Then
lngDayPlr = .Cells(15, 2).Text         'Spieltag in Mitspieler-Tabelle
End If
If lngDayPlr = lngDayRes Then             'Prüfung Spieltag
sName = .Cells(2, 8).Text              'Mitspieler-Name in Zelle H2
For Each rng In wks.UsedRange          'suche Name in Result-Tabelle
If rng.Text = sName Then
.Cells(4, 8).Resize(9, 3).Copy
rng.Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = 0
Exit For
End If
Next
End If
End With
End If
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Grüße
Christian

Anzeige
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
12.12.2008 19:25:00
Spieltips
Hallo Christian!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bin gerade erst von der Arbeit heimgekommen.
Ich fasse mal so zusammen, wie ich es verstehe, dabei muss ich Dir sagen, dass es mit meinen Makro's nur mit dem Assistenten klappt, egal, also:
Die Tipdatei hat nun kein Makro mehr. Ich muss in der Hauptdatei an jedem Spieltag ein Button herstellen, im Makro dafür Deine Befehlszeilen einfügen. Ist es so korrekt?
Ich habs so versucht, bekomme aber alles, ausser ein gutes Ergebniss, auf deutsch: Ich kriegs nicht gebacken!
Was mach ich falsch?
Anja
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
13.12.2008 11:22:13
Spieltips
Hallo Anja,
nicht ganz so kompliziert...
Das Makro von mir verarbeitet jede geöffnete xls-Datei, prüft den Spieltag in Zelle B15 und den Namen in Zelle H2 und überträgt die Daten aller geöffneten Dateien in deine Ziel-Datei an die passende Stelle.
Nehmen wir an, du hast von 10 Spielern die Dateien vom 18. Spieltag geöffnet und führst das Makro aus, dann werden in der Zieldatei die Daten dieser 10 Spieler in der Tabelle des 18. Spieltages aktualisiert. (Die Zieltabelle selbst muss natürlich auch geöffnet sein!).
Oder du hast von "Max Muster" die Dateien des 17. und 18 Spieltages geöffnet, dann werden die Daten von Max in der Zieldatei in der Tabelle des 17. und 18. Spieltages aktualisiert.
Du brauchst also das Makro nur einmal ausführen, und auch nur einen Button.
Voraussetzung ist:
- dass die Spielerdateien alle gleich aufgebaut sind (position von Name und Spieltag) .
- Spielerdateien haben jeweils nur ein Tabellenblatt (bzw. es wird nur das erste berücksichtigt).
- deine Zieltabellen ist für jeden Spieltag gleich aufgebaut (Pos. von Spieltag in Zelle C2).
in der Anlage hab ich den Code noch etwas erweitert und 2 Beispiele für Spielerdateien eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/57596.zip
Die Tabellen der Spielerdateien sind geschützt (ohne Passwort), so dass nur die Spieltips eingetragen werden können.
Gruß
Christian
PS: wir schon vorgeschlagen, wäre es immer noch einfacher alle Spielerdateien in einem Verzeichnis abzulegen, dann könnte man sich das Öffnen sparen und die Auswertung aller Dateien mit einem Mausklick erschlagen...
Anzeige
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
13.12.2008 13:08:57
Spieltips
Hallo Christian!
Wenn ich das, was Du mir als Beispieldatei in meine richtige Datei eingebaut bekomme, bin ich am Ziel.
Schade, dass es nicht geklappt hat, Dir die komplette Datei zuzusenden. Die ist viel umfangreicher. Ich bekomme es nicht hin, Deine Formel In meine Hauptdatei einzubeziehen. Der Name der Grunddatei ändert sich jedes halbe Jahr. Kann es daran liegen. Das es funktioniert sehe ich an Deinem Beispiel. Ich bin davon sehr beeindruckt.
Kann man da noch irgendetwas machen?
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
13.12.2008 13:23:00
Spieltips
Hallo Christian!
Ich glaube ich habs.
Ich melde mich. Bis denne
ANJA
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
13.12.2008 14:06:51
Spieltips
Hallo Anja,
schön, wenn du's auf deine Dateien anpassen kannst.
Dateinamen und Tabellennamen werden in meinem Code nicht berücksichtigt. Diese kannst du nach deinem Gusto umbenennen.
Sollte es denoch größere Probleme geben, dann kann ich dir auch 'ne Mail-Adresse nennen, bei der es mit den Anhängen klappt (diese temporären Mail-Adressen lassen offenbar keine Attachments zu...)
gib mir Bescheid.
Christian
Anzeige
AW: Einkopieren von Spieltips unter Namen
13.12.2008 21:51:48
Spieltips
Hallo Christian!
1000 DANK. Bin total happy!
Klappt alles!
Ich hätte zu dieser Datei noch ein kleines Problem, was aber nicht so wichtig ist. Außerdem wäre es dann wichtig, Dir die komplette Datei zukommen zu lassen.
Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich.
ANJA
Christian bitte nochmal melden
15.12.2008 08:31:00
Anja
Hallo Christian, ehe ich zu diesem Thema einen neuen Text anfange, könntest Du Dich einmal kurz melden?
Danke
ANJA
AW: Christian bitte nochmal melden
15.12.2008 18:53:00
Christian
was gibt's?
AW: Christian bitte nochmal melden
16.12.2008 08:49:00
Anja
Hallo Christian!
Ich habe zu meiner Grunddatei noch ein ähnliches Eintipmakroproblem. Kannst Du mir nochmals behilflich sein?
Gruß ANJA
AW: Christian bitte nochmal melden
16.12.2008 10:20:00
Anja
Hallo Christian!
Ich versuch einfach mal.
Untenstehende Dateien bitte einmal öffnen. Ich habe einige Zeilen dazu geschrieben.
Gesucht wird ein ähnliches Makro neben des schon bestehenden Makro's.
Wiederum DANKE im Vorraus. ANJA
https://www.herber.de/bbs/user/57659.xls
https://www.herber.de/bbs/user/57660.xls
Anzeige
AW: Christian bitte nochmal melden
16.12.2008 19:45:53
Christian
Hallo Anja,
ich hab mir das eben mal angeschaut... und komme zu dem Schluss: so wie du die Daten verwaltest ist das ausgesprochen kritisch. Alles schön formatiert und bunt aber für 'ne Datenverarbeitung taugt das wenig.
Beispiel:
- In der Datei "57660.xls", Tabelle "Einzeltip 1-8" steht zB. "22. Spieltag". Dies ist aber der "5.Spieltag", wie man an der Zahl daneben erkennt. Für Personen ist dies einfach zu erkennen, aber in einem Script müssten alle möglichen Eventualitäten eingebaut werden, Fehlermeldung erzeugt werden etc. Und mit Sicherheit hat man dann irgendeine Möglichkeit doch vergessen und es werden falsche Daten übertragen.
- Du nutzt an allen möglichen Stellen "verbundene Zellen". Für 'ne Verarbeitung per Script ist das sehr ungünstig. Jeder wird dir davon abraten.
Da hier etliche Daten zusammenkommen (64 Spieler, 34 Spieltage à 9 Spiele) und es hier auch um gewisse Beträge geht, wäre 'ne falsche Zuordnung fatal.
Mein Vorschlag:
- Schreibe alle Daten in eine zentrale Tabelle (jede Zeile ist ein Datensatz). Formate brauchst du hier nicht. Dies ist deine Datenbasis.
- Die Spieler bekommen eine Vorlage (besser wäre noch ein UserFormular) in der sie ihre Tips eintragen können. Wenn sie ihre Tips an dich mailen, werden aus diesen Tips wieder Datensätze erzeugt, deren Struktur jener deiner zentralen Tabelle entspricht. Mit drei Zeilen Code kannst du diese in die Zentrale Tabelle übernehmen.
- Mit einem weiteren Script kannst du aus dieser zentralen Tabelle eine bunt formatierte Übersicht pro Spieltag oder pro Runde oder was auch immer erzeugen und diese Übersicht anschließend speichern oder drucken oder...
Vorteil:
- Die Datenstruktur ist eindeutig und falsche Zuordnungen sind ausgeschlossen
- Du brauchst nicht alle Tabellen durchsuchen, ob irgendwo ein Name steht oder ob der Spieltag der richtige ist, etc.
- Du brauchst nicht 34 identische Übersichtstabellen für jedem Spieltag sondern erzeugst diese "Reports" einfach per Script.
- du sparst dir sehr viel manuelle Arbeit und kannst dies in den nächsten jahren immer wieder verwenden.
- Die Datei wird kleiner, da nur die zentralen Daten gespeichert werden.
- Du bist damit auch nicht unbedingt an Excel gebunden, sondern könntest zukünftig die Daten auch in 'ner Datenbank verwalten, die Datenstruktur ist ja definiert und die Daten sind eindeutig - die Spieler könnten dann direkt im Web ihre Tips abgeben...
Zurück zu deiner Frage:
natürlich könnte ich dir da was basteln, aber trau dich doch mal selber dran. In meinem letzten Makro steckt eigentlich alles drin - wie man Tabellenblätter durchläuft, nach bestimmten Einträgen sucht, diese kopiert, etc.
viel Erfolg,
Christian
Anzeige
DANKE für Deine Zeit und Arbeit
16.12.2008 20:16:29
Anja
Hallo Christian!
Das mit dem 22. Spieltag am 5. Speiltag war ein Schreibfehler meinerseits.
Ich werde es probieren.
Du hast uns mit Deiner Arbeit einen großen Schritt weitergebracht.
DANKE vom gesamten BIG-TIP Team.
Frohe Weihnachten und alles Gute für Deine Zukunft
Gruß ANJA
AW: DANKE für Deine Zeit und Arbeit
16.12.2008 21:40:00
Christian
Hallo Anja,
Ich werde es probieren. ... das würde mich freuen.
Dabei werden bestimmt noch diverse Probleme und Fragen auftauchen - ich sprech aus eigener Erfahrung.
Scheu dich also nicht hier im Forum weitere Fragen zu stellen. Bei konkreten Problemen zu Excel und Excel-VBA ist dieses Forum die beste Platform, die ich kenne. Komplett-Lösungen kannst du allerdings nicht erwarten, dafür ist der Aufwand in der Regel zu hoch.
frohe Feiertage und viele Grüße,
Christian

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige