Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopier und Druckerrechte

Kopier und Druckerrechte
31.01.2009 11:49:00
Jürgen
Hallo Leute,
Kann mir jemand in Bezug auf Kopier und Druckerrechte einer Excel-Datei weiterhelfen.
Also wenn ich per E-Mail jemanden eine Excel-Datei zukommen lasse, möchte ich entscheiden können ob der Empfänger die Datei kopieren und oder ausdrucken darf.
Geht sowas überhaupt?
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Gruß Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopier und Druckerrechte
31.01.2009 12:25:00
Tino
Hallo,
ich sage einfach mal das geht nicht,
wenn Du jemand eine Datei zuschickst liegt diese in der Mail, nach dem öffnen liegt diese in dem Outlook Ordner und auf diesen hat man in der Regel uneingeschränkten Zugriff.
Man könnte zwar das ausdrucken mit VBA unterbinden,
aber wenn er die Datei ohne VBA öffnet ist es auch wieder vorbei.
Gruß Tino
AW: Kopier und Druckerrechte
31.01.2009 12:47:00
Jürgen
Hallo Tino.
Danke für deine Antwort.
Ich meinte sowas wie, wenn ich jemanden eine Datei senden kann wo er die Formeln nicht sehen kann, das heißt die Arbeitsmappe kann weiter rechnen und mit neuen Daten ergänzt werden, aber der jenige dann nicht sehen mit welchen Formeln gearbeitet wird.
Oder wenn ich jemanden eine Datei zukommen lasse mit Sichtschutz kann er diese nur mit einem Code öffnen.
So in diese Richtung hatte ich gedacht
Anzeige
AW: Kopier und Druckerrechte
31.01.2009 12:50:12
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
in Excel ist nichts sicher, da gibt es Knackprogramme.

AW: Kopier und Druckerrechte
31.01.2009 12:53:46
Tino
Hallo,
Du kannst das Tabellenblatt schützen.
Bei den freien Zellen machst Du unter
Formatieren Schutz das Häkchen raus
Bei den Zellen mit Formel, macht Du das Häkchen rein und bei Ausblenden auch.
zu zweitens,
schau mal im Archiv, ist schon oft behandelt worden, sollte etwas zu finden sein.
Gruß Tino
AW: Kopier und Druckerrechte
31.01.2009 13:17:00
Uwe
Hi,
leider hast Du Deinen Level nicht eingetragen.
Hier mal ein kleiner "Denkanstoß", aber auf jeden Fall hat Hajo Recht: Sicher ist das nicht!!!
Im Modul der Arbeitsmappe:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("tabelle2").Visible = True
Sheets("Tabelle2").Activate
End Sub
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle2").Visible = xlVeryHidden
End Sub


Im Modul des Blattes:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("A1").Select
End Sub


Mit dem ersten wird das Drucken verhindert und das Blatt nur eingeblendet, wenn Makros aktiv sind (vor dem Verschicken Datei einmal schließen und wieder öffnen, damit das Blatt erstmal unsichtbar ist). Es muss aber auf jeden Fall noch ein zweites, sichtbares Blatt existieren (auf dem kannst Du ja dann darauf hinweisen, dass Makros aktiviert werden müssen).
Mit dem zweiten wird verhindert, dass man außer A1 etwas anderes auswählen, und somit auch kopieren kann.
Und nochmal: Das ist nur ein Denkanstoß und NICHT sicher, und ich bin auch bei weitem kein Profi. Aber gebenüber dem normalen Enduser sollte sowas schon was bringen.
Vielleicht komentieren die Profis hier im Forum meinen Code noch (Ich hoffe ohne zu sehr zu schimpfen (:-))
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für Fehler und Verwirrung.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige