Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen

kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
10.10.2008 15:09:56
Feldsalat
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit VBA den kopierten Bereich ansprechen. Also den, der wenn man z.B. kopiert hat, dann gestrichelt erscheint. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank :-)
Feldsalat

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
10.10.2008 15:40:00
Luschi
Hallo Feldsalat,
versuch es mal so:

Dim rg As Range
Range("A2:A8").Select
Set rg = Selection
Selection.Copy
Range("F4").Select
ActiveSheet.Paste
MsgBox rg.Address
Set rg = Nothing

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
12.10.2008 20:12:11
Feldsalat
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info. Leider ist es nicht ganz so einfach. Ich möchte ein AddIn schreiben, welches per Shortcut Inhalte (Werte) einfügt. Das ist ja ganz leicht. Nun möchte ich aber auch ein Undo-Makro hinterlegen, damit man die Aktion auch rückgängig machen kann. Sofern ich nur eine Zelle kopiere habe ich auch kein Problem. Ein Problem habe ich aber, wenn ein größerer Bereich vorher kopiert wurde und dann nur eine andere Zelle markiert, und von dort aus dann der ganze Bereich mit "Werte einfügen" befüllt wird.
Das Problem ist also folgendes:
Ich kopiere den Bereich nicht per VBA, sondern der Nutzer hat vorher selbst kopiert.
Wenn ich dann Selection.pastespecial ausführen lasse, weiss ich nicht, wie viele und welche Zellen genau nun überschrieben werden, um deren alte Werte und Formate zu speichern.
Deshalb meine Frage nach dem gestrichelten Bereich, also ob man dort irgendwie per VBA zugreifen kann.
Vielen Dank :-)
Feldsalat
Anzeige
AW: kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
12.10.2008 20:15:00
Feldsalat
test
AW: kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
12.10.2008 20:16:37
Nepumuk
Hallo Feldsalat,
geht's dir nur darum, festzustellen wie viele Zeilen und Spalten im Clipboard sind?
Gruß
Nepumuk
AW: kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
12.10.2008 20:29:52
Feldsalat
Hallo Nepumuk,
ja, genau, ich möchte sozusagen die Zellen in der Zwischenablage ansprechen, um dann deren Adresse, Format und Wert, etc. zu speichern. Damit mein Undo-Makro diese dann gegebenenfalls wieder zurücksetzen kann.
Gruß, Susanne
AW: kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
12.10.2008 20:59:00
Nepumuk
Hallo Feldsalat,
du kannst per Programm feststelle, wie viele Zeilen und Spalten du im Clipboard hast und auch noch die Werte, aber weder Formate noch Formeln und auch nicht, wo der Inhalt herkommt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
12.10.2008 21:03:38
Feldsalat
Hallo Nepumuk,
ok, danke für Deine Hilfe, dann werde ich wohl die copy prozedur überschreiben (bzw. den Shortcut Strg+c neu belegen) und dabei schon alle informationen der kopierten zellen abspeichern.
Danke :-)
LG, Susanne
AW: kopierten bzw. gestrichelten Bereich ansprechen
12.10.2008 21:09:14
Nepumuk
Hallo Feldsalat,
wozu soll das gut sein, denn für eine selbstgeschriebene Undo-Funktion musst du doch den Einfügebereich wiederherstellen können und nicht den kopierten Bereich. Vor allen Dingen weil der ja weißgottwoher kommen kann.
Gruß
Nepumuk

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige