Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format b. Kopieren einer ganzen Zeile

Format b. Kopieren einer ganzen Zeile
12.02.2009 08:26:00
Werner
mein VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
beim Kopieren einer ganzen Zeile von einem Worksheet in ein anderes mit der Anweisung
Worksheets("Tabelle1").Rows(1).Copy Destination:= Worksheets("Tabelle2").Rows(1)
werden offenbar Formate wie die Spaltenbreite nicht mitkopiert. Außerdem wird in der Zieltabelle
die kopierte Zeile auch dort nicht numerisch, wo sie in der Ausgangstabelle numerisch war.
Die Anweisung "PasteSpecial" kann man offenbar nicht setzen, wenn man, wie oben, eine ganze
Zeile kopiert (sondern anscheinend nur beim Kopieren vopn Zellen und Ranges).
Frage: Was muss man also tun, um das Format, einschließlich der Spaltenbreite, der kopierten
Zeile mitzukopieren, wenn man diese als Ganzes kopiert?
Dank schon im voraus! Werner R.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spaltenbreite ist kein Zellformat!! (owT)
12.02.2009 08:40:00
Renee

Aber der Datentyp wohl doch?
12.02.2009 08:55:00
Werner
Hallo Renee,
leuchtet ein, aber was ist z. B. mit der numerischen Formatierung einer Zelle, die mit der genannten
Copy-Anweisung auch nicht übernommen wird? Der Datentyp ist doch sicherlich Teil der Zellformatierung!
Natürlich kann man hergehen und eine Zeile Zelle für Zelle mit "PasteSpecial" und "xlPasteAll" kopieren (dann werden wenigstens die Formate übernommen). Ich dachte, man könnte das mit der Copy-
Anweisung und ggf. einem kleinen Zusatz unkomplizierter hinkriegen.
Die Spaltenbreite kann ich mit "ColumnWidth" einstellen. Doch wie sage ich dem System, dass z.B.
Spalte 1 in Tabelle2 genau so breit wie Spalte 1 in Tabelle 2 sein soll?
Werner R.
Anzeige
Formatierung der Zelle, wird ...
12.02.2009 09:12:00
Renee
eigentlich übernommen, Werner!
Aber vielleicht macht da XL2007 was anderes. Kann ich aber mangels Version nicht überprüfen.
Spaltenbreite:

Tabelle2.Columns(1).ColumnWidth = Tabelle1.Columns(1).ColumnWidth


GreetZ Renée

Dank!
12.02.2009 09:21:00
Werner
Hallo Renee,
damit komme ich nun schon ein Stück weiter. Herzlichen Dank!
Ich probiere einfach noch ein paar Mal herum. Aufgefallen war mir eben nur, dass "PasteSpecial" sich mit
der Copy-Anweisung nicht verträgt. Grüße! Werner R.
Format Zellenbreite und die Höhe,
12.02.2009 09:28:00
Tino
Hallo,
sind nicht von einzelnen Zellen abhängig, sondern von der Spalte bzw. von der Zeile.
Eine alternative ist, dass Format von allen Zellen zu übertragen.
Nachteil ist, es werden alle Zellen mit dem neuen Formet versehen.

Tabelle1.Cells.Copy
Tabelle2.Cells.PasteSpecial xlFormats
Tabelle1.Rows(1).Copy Tabelle2.Rows(1)


Gruß Tino

Anzeige
Das ist es!
12.02.2009 09:35:00
Werner
Hallo Tino,
ich glaube, das ist es. Denn ich will aus Tabelle1 mit einer Schleife und einer If-Abfrage innerhalb der
Schleife nur solche Datensätze in Tabelle 2 übernehmen, die in einer bestimmten Spalte einen bestimmten Wert haben. Dass dann auch die leeren Zellen in Tabelle2 mitformatiert werden, stört mich nicht.
Toll, vielen herzlichen Dank! Grüße
Werner R.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige