für eine Auswertung möchte ich die Inhalte der Tabellenblätter (jeweils um die 30) von mehreren Arbeitsmappen (ca. 10) in eine einzige Tabelle in einer neuen Datei kopieren.
Ich habe mir mit Hilfe diverser Foreneinträge und dem Recorder schon ein paar Versuche zusammengebastelt, es gelingt mir aber nicht die Befehle meinen Anforderungen anzupassen (falls ich sie überhaupt verstehe...).
Im Prinzip soll das Makro, alle Dateien im Verzeichnis nacheinander zu öffnen, jedes Arbeitsblatt kopieren und in eine neue Tabelle einzufügen. Die kopierten Daten sollen in der Endtabelle alle untereinander eingefügt werden.
Die angesprochenen Arbeitsmappen liegen alle im gleichen Ordner und sind von den Spalten her gleich aufgebaut. Ich brauche die Spalten A bis BA. Der für mich relevante Zeilenbereich beginnt immer in Zeile acht und variiert je nach Arbeitsblatt. Es gibt im Datenbereich Leerzeilen, d.h. wenn man von oben nach unten die erste leere Zelle in Spalte A sucht, werden mit Sicherheit nicht alle Daten kopiert.
Die Namen der Arbeitsmappen sind immer gleich aufgebaut: DL_NameDienstleister. Allerdings liegen im Verzeichnis auch keine irrelevanten Dateien.
Es wäre außerdem sehr hilfreich, wenn man in die Endtabelle noch eine Spalte einfügen könnte, in der automatisch der Name der Datei steht, aus der die jeweilige Zeile kopiert wurde.
Hier noch ein paar Ansätze, die ich gefunden, leider aber ohne Erfolg verfolgt habe:
Daten einfügen:
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Relevanten Datenbereich kopieren:
Range(.Cells(8, 1), Cells(Row_LastNotEmpty(.Colums(1)), 54)).Copy
Verzeichnis: "C:\Documents and Settings\b9119\Desktop\Auswertungstool\Verzeichnis"
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis, Link, Code, etc!!