Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro greift auf andere Arbeitsmappen über
03.04.2018 13:54:16
Helmut
Eine wunderschönen Nachmittag liebe VBA'ler
bei uns in der Firma wird gerade von Excel 2010 auf Excel 2013 umgestellt. Jetzt habe ich ein _ massives Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe geöffnet mit dem Namen „Urlaubsplaner". Dann öffne ich eine 2. Excel Arbeitsmappe mit dem Namen „Mängelliste". In dieser Arbeitsmappe läuft beim Öffnen folgendes Makro ab:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Unprotect Password:="1234"
With ThisWorkbook.Worksheets("Mängelliste") 'hebt Filterung des SpeziFi auf
If .FilterMode Then .ShowAllData
End With
Worksheets("Mängelliste").Activate
Zeitmakro        'mdl_Zeit)#
Application.Visible = False      'Blendet "Mängelliste" aus und zeigt nur UF Portier!!!!
Portier.Show
'Range("P9:p3008").Select         'Selektiert Spalte "P" und löscht Einträge
'Selection.ClearContents
Range("C9").Select               'geht zu letzter beschriebener Zelle in Spalte "C"
Selection.End(xlDown).Select

mein Problem: es wird in der anderen geöffneten Arbeitsmappe „Urlaubsplaner" der letzte Eintrag in Spalte C selektiert, bzw. werden Einträge via Userform in der anderen Arbeitsmappe durchgeführt, obwohl die Userform in der Arbeitsmappe "Mängelliste" ist.
Also das Makro greift auf eine andere Arbeitsmappe über! Hilfe!!! Die Excel Arbeitsmappen liegen alle auf einem Laufwerk, wo jeder Mitarbeiter zugreifen kann.
Das habe ich aber nur auf solchen Rechnern, die schon auf Excel 2013 umgestellt worden sind, auf Excel 2010 gibt es diesbezüglich keine Probleme. Nun sind meine VBA Kenntnisse sehr spärlich um dieses Problem selbst in den Griff zu bekommen.
Hat hier jemand eine Lösung parat?
Besten Dank im Voraus
LG Helmut

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro greift auf andere Arbeitsmappen über
03.04.2018 14:45:07
ChrisL
Hi Helmut
Alle Range/Cells sauber mit ThisWorkbook.Worksheets("Mängelliste") referenzieren. Dann brauchst du auch kein Select/Activate.
Application.Visible = False
With ThisWorkbook.Worksheets("Mängelliste")
.Unprotect Password:="1234"
If .FilterMode Then .ShowAllData
Portier.Show
.Range("P9:p3008").ClearContents
.Activate
.Range("C9").End(xlDown).Select
End With
Application.Visible = True
cu
Chris
AW: Makro greift auf andere Arbeitsmappen über
04.04.2018 11:48:07
Helmut
Servus Chris
Dankeschön für deine rasche Hilfe. Konnte erst jetzt ein Feedback abgeben, da mein Dienst soeben begann. Im Prinzip bin ich mit deiner Lösung nicht auf einen grünen Zweig kommen, da ich permanent eine Fehlermeldung bekam.
Ich habe das einfach dann so gelöst dass ichWorksheets("Mängelliste").Activate vor Range("C9").Select gesetzt habe. Siehe unten stehenden Code
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Unprotect Password:="1234"
With ThisWorkbook.Worksheets("Mängelliste") 'hebt Filterung des SpeziFi auf
If .FilterMode Then .ShowAllData
End With
'Worksheets("Mängelliste").Activate
Zeitmakro        'mdl_Zeit)#
'Application.Visible = False      'Blendet "Mängelliste" aus und zeigt nur UF Portier!!!!
Portier.Show
'Range("P9:p3008").Select         'Selektiert Spalte "P" und löscht Einträge
'Selection.ClearContents
Worksheets("Mängelliste").Activate
Range("C9").Select               'geht zu letzter beschriebener Zelle in Spalte "C"
Selection.End(xlDown).Select

trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe. Ich weiß sie zu schätzen.
LG Helmut
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige