Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abgleich von zwei Arbeitsmappen

Abgleich von zwei Arbeitsmappen
23.01.2005 20:31:58
zwei
Hallo zusammen!
suche seit einer Stunde im Archiv, leider habe ich keine Antwort gefunden bzw. habe ich sie nicht verstanden.
Ich habe zwei Arbeitsmappen mit 8 Spalten und 500 Zeilen. Ich möchte eine Spalte der ersten Mappe mit einer Spalte der zweiten Mappe abgleichen. Bei Übereinstimmung soll der gesamte Inhalt der Zeile in eine dritte Mappe geschrieben werden, oder einfach nur farblich markiert werden.
Wäre schön wenn sowas mit einer Formel funktioniert. Von Makros etc. habe ich leider keine Ahnung.
Danke für die Hilfe!
obo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich von zwei Arbeitsmappen
zwei
Hi obo,
So etwas kann man eventuell mit dem SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH lösen. Dazu brauche
ich aber konkrete Beispiele der Ausgangsdaten. Lade doch mal eine entsprechende Beispielmappe auf dem Server.
Jan
AW: Abgleich von zwei Arbeitsmappen
zwei
Hi obo oder NW Bestand oder wie noch,
Eine sinnvolle Lösung habe ich nur über einen VBA-Code. Schau Dir das mal in der Anlage an. Dazu müssen alle drei Mappen geöffnet sein, wenn Du den Code ausführst. Er befindet sich in einem Modul(Alt+F11) der Mappe 2. Du kannst diesen Code auch einer Schaltfläche oder einem Symbol zu weisen, um ihn dann ausführen zulassen
https://www.herber.de/bbs/user/16802.zip
Jan
Anzeige
AW: Abgleich von zwei Arbeitsmappen
25.01.2005 21:40:58
zwei
Hallo Jan
ich kann es nicht glauben. Es funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe null Ahnung von Makro`s etc. deshalb hätte ich das nie hinbekommen.
Kannst Du mir Excel-Anfänger erklären wie ich dem Code Schaltfläche bzw. Symbol zuweise?
Nochmal vielen Dank!
Obo
AW: Abgleich von zwei Arbeitsmappen
zwei
Hi obo,
Schau mal in die Hilfe von Excel. Dort ist alles genau erklärt.
Hier die Variante Symbolleiste:
Ausführen eines Makros über eine Schaltfläche in der Symbolleiste
Ein Makro kann über eine Schaltfläche in einer integrierten oder angepassten Symbolleiste ausgeführt werden. Um Informationen über das Erstellen von angepassten Symbolleisten zu erhalten, klicken Sie hierauf .
1. Klicken Sie im Menü Extras auf Anpassen.
Wenn die Symbolleiste, die die Schaltfläche enthält, nicht sichtbar ist, klicken Sie auf die Registerkarte Symbolleisten, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben dem Namen der Symbolleiste.
2. Wenn sich die Schaltfläche, über die Sie das Makro ausführen möchten, nicht auf einer Symbolleiste befindet, klicken Sie auf die Registerkarte Befehle, und klicken Sie anschließend in der Liste Kategorien auf Makros.
3.Ziehen Sie in der Liste Befehle die Schaltfläche Benutzerdefiniert auf eine Symbolleiste.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche der Symbolleiste, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Makro zuweisen.
5. Geben Sie im Feld Makroname den Namen des Makros ein.
Besser kann man es kaum erklären! Probier es einfach mal aus. Du kannst eigentlich nichts dabei falsch machen.
Ansonsten, melde Dich noch mal!
Jan

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige