Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relativer Arbeitsmappenverweis...

Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 13:33:34
Holi
Hab ein Makro erstellt, das über einen Button in der Arbeitsmappe "Protokoll_1" aktiviert wird und bestimmte Zeilen des Arbeitsblattes "Protokoll_1" in das Arbeitsblatt "Ergebnis" reinkopiert und gleichzeitig eine Kopie von "Protokoll_1" anlegt, die dann ja automatisch von Excel "Protokoll_1(2)" benannt wird!!! Mein Makro inkl. Button befindet sich dann ja automatisch auch in dem kopierten Arbeitsblatt!!! Will ich jetzt wieder das Makro im neuen Arbeitsblatt ausführen, so nimmt er die Werte von "Protokoll_1", anstatt die neuen Werte, die ich in Protokoll_1(2) eingegeben habe. =(

Gibt es eine Möglichkeit dem Makro zu sagen, er soll das aktuelle Arbeitsblatt nehmen? Also einen relativen Verweis auf immer den aktuellen Arbeitsmappennamen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 13:37:09
Dirk
Hallo.

Ja, statt worksheets("Protokoll_1") verwendest Du ActiveSheet im Makro.

Cheers
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 13:40:13
Holi
Hab in meinem Makro drinstehen sheets("Protokoll_1"). Muss ich da einfach active.sheet("Protokoll_1"9 reinschreiben?

Kenn mich da net so mit Makros aus, sorry!!!
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 13:42:34
Dirk
Nee, statt sheets("Protokoll_1") schreibst Du "ActiveSheet" also meinetwegen ActiveSheet.copy
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 13:49:36
Holi
Hmmm irgendwie bin ich blöd: hab jetzt eingegeben:


Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Makro am 13.10.2003 von xxx aufgezeichnet
ActiveSheet.Select
AvtiveSheet.Copy Before:=Sheets("OPL Liste")
End Sub


da kommt aber immer eine Fehlermeldung beim Ausführen!!!
Anzeige
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 13:53:24
Dirk
Sorry.

Welche Fehlermeldung? Bei mir funktioniert der oben gepostete Teil einwandfrei.
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 13:56:07
Holi
Laufzeitfehler 424

Objekt erforderlich
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 13:58:43
Dirk
Versuch mal, den Code schrittweise auszuführen (mittels F8) um den Fehler einzugrenzen. Oder bist Du Dir sicher, dass der Fehler in der Zeile liegt? zur Not schick mir die Datei mal s-di@gmx.de
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 14:04:04
Holi
Hab Dir mal ne Mail geschickt mit nem ganz einfach Beispiel, wos schon net tut!!!
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 14:08:31
Holi
Habs hinbekommen!!! "" haben gefehlt =)))

Sorry!!! Trotzdem danke für die Mühe!!!
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 14:10:34
Dirk
Zur Hälfte mein Fehler *g*
Du musst den Blattnamen in Anführungszeichen setzen.
Also ActiveSheet.Copy before:=sheets("OPL Liste")
Okay?
Anzeige
AW: Relativer Arbeitsmappenverweis...
13.10.2003 14:16:52
Holi
Jo, thanx!!! Danke für Deine Geduld!!!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige