Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Arbeitsblättern neue Arbeitsmappen...

Aus Arbeitsblättern neue Arbeitsmappen...
18.02.2004 15:25:00
Jan P
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe mit 4 Arbeitsblättern. 1 und 3 sind miteinander (Formeln) verknüpft sowie 2 und 4. In einer UserForm gibt es unter anderem einen OptionButton, mit dem man entweder 1+3 oder 2+4 auswählen kann. Anschließend werden die beiden verbleibenden Blätter (die übrigen sind ausgeblendet) unter einem neuen Dateinamen gespeichert. Ich möchte nun gern ein Arbeitsblatt als RGxxxxxx.xls (z.B.: RG000001.xls) und das andere Arbeitsblatt als LSxxxxx.xls (z.B.: LS000001.xls) speichern. Geht das überhaupt, wenn ich beide Arbeitsblätter vorher mit Formeln so verknüpfe? Ausgelöst werden soll der Speichervorgang durch einen CommandButton (die Programmierung bekomme ich dann hin). Sinn und Zweck der Aktion: RG stellt eine Rechnung dar und LS einen Lieferschein - die Rechnung möchte ich bei mir abspeichern, den Lieferschein jedoch bei mir abspeichern und dann per Mail versenden (der Sendevorgang kommt nicht mit in den VBA-Code).
Hat jemand einen Tipp? Soll ich noch mehr Code zur Verfügung stellen?
MfG Jan P

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Arbeitsblättern neue Arbeitsmappen...
18.02.2004 15:54:01
geri
Hallo Jan
teste es so, Namen werden aus Zelle Bezogen
Sub Blattspeichern()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Daten\" & Range("A18") & "_" & Range("A9") & ".xls"
Application.ScreenUpdating = True
zB Zelle A18 ist Rechnungsnummer und A9 Kundenname
gruss geri
AW: Aus Arbeitsblättern neue Arbeitsmappen...
18.02.2004 16:18:32
Jan P
Hallo Geri,
das klappt bei mir nicht....
Ich habe nämlich noch einen Button "Ende" - in dieser Prozedur befindet sich ein Code, mit dem alle Veränderungen an der Excel-Arbeitsmappe rückgängig gemacht werden... Unter anderem auch folgedner Code:
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Copy
Dim SFILE As String
SFILE = Range("N30").Value
ActiveWorkbook.SaveAs SFILE
Application.ScreenUpdating = True
An dieser Stelle bekomme ich dann den laufzeitfehler Nummer 9 - Index ausßerhalb des gültigen Bereiches....
Application.Visible = True
Worksheets("Invoice").Visible = True
Die beiden dateinamen sind auch fix, die werden aus der Zelle N30 entnommen - ich habe das auch schon entsprechend in VBA formatiert, daß die RG000001.xls (dann fortlaufend) und LS000001.xls (ebenfalls fortlaufend) genannt werden - nur werden sie noch nicht getrennt gespeichert - der Ende-Button ist immens wichtig - damit werden alle Excel-Manipulationen zurückgesetzt....
Am liebsten wäre es mir, wenn die Dateien LS.xls und RG.xls nur noch lesefähig und zu drucken wären.... Aber das ist jetzt erstmal Nebensache - wichtig, daß ich die getrennt bekomme und getreent speichern kann.. Und die Ursprungsdatei (nennen wir sie TEST.xls) erhalten bleibt..
MfG Jan
Anzeige
AW: Aus Arbeitsblättern neue Arbeitsmappen...
18.02.2004 17:33:03
geri
Hallo Jan
entferne doch einfach einmal deinen Schluss des Codes
und führe Speichern Makro sep. aus
am Ende mit Call "mein Macro"
geht es dann ???
gruss geri

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige