Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen

Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen
Frankie
Hallo,
gibt es auch eine Möglichkeit, ein Makro in mehreren Arbeitsmappen zu nutzen bzw. in einer Datei, die immer wieder neu automatisch generiert wird. Momentan muss ich dass Makro immer in einer Textdatei speichern und dann - nachdem die Datei wieder neu generiert wurde - mit copy+paste wieder herstellen.
Kann man ein Makro nicht auch "global" in Excel für alle Dateien (Arbeitsmappen) zur Verfügung stellen?
Danke,
Frankie
AW: Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen
Frankie
Thanx, aber ist Add-In auch für Makros? Ich habe in einem leeren Arbeitsblatt das Makro angelegt und das Arbeitsblatt dann als .xla-Datei gespeichert. Dann habe ich das Arbeitsblatt geschlossen, Excel erneut gestartet und die .xla-Datei als Add-In eingebunden, aber das Makro ist nicht da! Habe ich da etwas falsch gemacht?
Danke
Frankie
AW: Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen
Matthias
Hallo Frankie,
Hast du das Makro in ein normales Modul gesetzt?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen
Frankie
Hmm, gute Frage :-)
Also ich bin "ganz normal" auf Makro erstellen gegangen und hab im VB-Editor die Zeilen dann mit copy+paste eingefügt. Woran erkenne ich denn, ob die in einem normalen Modul sind?
Links im Fenster Projekt-VBA-Projekt steht unter VBA-Projekt (Mappe1) dann Modul1. Ist es das?
Danke,
Frankie
AW: Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen
Matthias
Hallo Frankie,
ja, genau. Modul1, Modul2... sind "normale" Module. Hier muss der Code für ein Add-In rein. Versuch's doch nochmal, doppelklicke auf Modul1 (nicht da? Menü Einfügen-Modul im VBA-Editor), dann rechts den Code rein.
Dann speichern als .xla, Add-Inn laden und fertig.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen
Frankie
Hallo Matthias,
danke, es funktioniert. Ich dachte, dass Makro würde dann in jeder Arbeitsmappe in der Makroliste erscheinen...
Gruss
Frankie
AW: Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen
14.04.2004 14:53:29
Matthias
Hallo Frankie,
das tut es nicht.
Es erscheint allerdings als eigenes VBAProject im Projekt-Explorer des VBA-Editors.
Danke für die Rückmeldung,
Matthias
AW: Makro in mehreren Arbeitsmappen nutzen
14.04.2004 14:53:30
Matthias
Hallo Frankie,
das tut es nicht.
Es erscheint allerdings als eigenes VBAProject im Projekt-Explorer des VBA-Editors.
Danke für die Rückmeldung,
Matthias

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige