Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Speichern in freigegebenen Arbeitsmappen
03.11.2008 13:01:09
Jürgen
Hallo,
habe zur Zeit folgendes Problem:
Gebe über eine Userform Daten in eine freigegebene Arbeitsmappe ein. Wie kann ich sicherstellen, daß auch alle Daten korrekt eingegeben/gespeichert werden. Möchte erreichen, daß die Daten vom User1 die er gerade in die Zeile XY einträgt nicht mit den vom User2 überschrieben/geändert werden, sondern automatische in die nächste freie Zeile eingetragen werden?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern in freigegebenen Arbeitsmappen
03.11.2008 13:08:36
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
das kannst Du nicht verhindern, wenn der andere User auch die nächste freie Zelle benutzt und später speichert, dann bekommt er nur ein Hinweis. Falls er aber sagt überschreiben ist Dein Wert fort.

AW: Speichern in freigegebenen Arbeitsmappen
03.11.2008 13:12:58
Jürgen
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Ist für mich leider etwas unbefriedigend. Wenn ich Daten ganz "normal" in eine freigegebene Tabelle eingebe, werde ich doch zum Schluß auch darauf hingewiesen, daß Werte eingegeben bzw. eingefügt wurden. Excel setzte dann die neu eingebenen Daten automatisch an das Ende der Tabelle. Kann ich das über VBA wirklich nicht realisieren?
Anzeige
AW: Speichern in freigegebenen Arbeitsmappen
03.11.2008 13:10:59
{mskro}
Hallo Jürgen,
in solchen Fällen ist Access die bessere Lösung, weil jede Änderung sofort online ist.
Gruß Manfred
AW: Speichern in freigegebenen Arbeitsmappen
03.11.2008 13:14:00
Jürgen
Danke Manfred,
gerade Access wollte ich verhindern, da meine Arbeitskollegen davon gar keine Ahnung haben, eine Exceltabelle könnten Sie später leichter ändern/berabeiten.
AW: Speichern in freigegebenen Arbeitsmappen
03.11.2008 13:43:00
{mskro}
Hallo Jürgen, was hältst du von der Idee, die Änderungen in personenbezogenen Exceltabellen zu machen und sie später per Makro zusammenzufügen?
Gruß Manfred
AW: Speichern in freigegebenen Arbeitsmappen
03.11.2008 14:03:00
Jürgen
Hallo Manfred,
die Idee ist mir auch schon gekommen. Ist es nur nicht umständlich für jeden Benutzer (ca. 35) beim Öffnen eine neue Tabelle zu erstellen und dann diese beim Beenden zusammzuführen?
Anzeige
AW: Speichern in freigegebenen Arbeitsmappen
03.11.2008 14:11:00
{mskro}
Hallo Jürgen,
du könntest immer eine leere, vorher erstellte Datei öffnen, diese durch die 35 User bearbeiten lassen und sie beim schliessen/speichern mit dem namen versehen. Später oder auch bereits beim schliessen per Makro die Eingaben in eine Gesamttabelle eintragen und speichern lassen. So in etwa würde ich das dann lösen.
Gruß Manfred

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige