vor ein paar Jahren wurde mir über ein anderes Excelforum bereits einmal super geholfen, daher versuche ich mein Glück heute nochmal aufs neu.
In unserem Betrieb arbeiten wir zum größten Teil noch mit Excel 2003. Einige Rechner sind aber schon auf Excel 2010 umgestellt. Und hier liegt das Problem. Eine Auswertung die ich mit "filesearch" realisiert hatte, läuft auf den umgestellten Rechner natürlich nicht mehr. Jetzt habe ich selber nur Excel 2003 und muss diese Auswertung nun so anpassen, dass sie auf allen Rechnern läuft. Ich habe zwar gelesen, dass es Filesearch-Alternativen gibt, weiß aber nicht, ob die auch unter Excel 2003 laufen. Mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Die Auswertung muss Folgendes leisten:
Ich habe in verschiedenen Ordnern sehr viele (bis zu 250) unterschiedlich benannte Exceldateien gleichen Aufbaus. In jeder Arbeitsmappe befindet sich das Tabellenblatt "Übersicht". Dieses Tabellenblatt soll nun in der Zeile 12 von der Spalte AI bis BE ausgewertet werden.
Unterordner sind in dem Suchordner zwar vorhanden, sollen bei der Auswertung aber nicht berücksichtigt werden!
In der Auswertungstabelle sollen die gefundenen Datensätze auf dem Tabellenblatt "Auswertung Übersicht" untereinander aufgelistet werden.
Der Pfad zum Ordner der durchsucht werden soll, konnte bisher in der Auswertungstabelle auf einem anderen Tabellenblatt ausgewählt werden.
Die Parameter sahen bisher so aus:
strDateiPfad = (Sheets("Auswertung Ordnerauswahl").Range("Al4").Value)
strTabelleName = "Übersicht"
strBereich = "AI12:BE12"
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, auf welche Art ich das in Excel 2003 realisieren kann, ohne das Excel 2010 rumzickt. Es wäre auch ok, wenn die Auswertung dann vielleicht etwas länger dauert als mit Filesearch.
Ich brauche keine Message-Boxen und es müssen auch keine Datensätze gezählt werden o. ä., also wirklich nur den "nackten" Code ohne Schnick und Schnack.
Bin gespannt ob mir jemand helfen kann.
Gruß vom Rhein
Jörg