Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung geschlossener Arbeitsmappen

Auswertung geschlossener Arbeitsmappen
21.08.2015 12:22:19
joerg-emil
Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren wurde mir über ein anderes Excelforum bereits einmal super geholfen, daher versuche ich mein Glück heute nochmal aufs neu.
In unserem Betrieb arbeiten wir zum größten Teil noch mit Excel 2003. Einige Rechner sind aber schon auf Excel 2010 umgestellt. Und hier liegt das Problem. Eine Auswertung die ich mit "filesearch" realisiert hatte, läuft auf den umgestellten Rechner natürlich nicht mehr. Jetzt habe ich selber nur Excel 2003 und muss diese Auswertung nun so anpassen, dass sie auf allen Rechnern läuft. Ich habe zwar gelesen, dass es Filesearch-Alternativen gibt, weiß aber nicht, ob die auch unter Excel 2003 laufen. Mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Die Auswertung muss Folgendes leisten:
Ich habe in verschiedenen Ordnern sehr viele (bis zu 250) unterschiedlich benannte Exceldateien gleichen Aufbaus. In jeder Arbeitsmappe befindet sich das Tabellenblatt "Übersicht". Dieses Tabellenblatt soll nun in der Zeile 12 von der Spalte AI bis BE ausgewertet werden.
Unterordner sind in dem Suchordner zwar vorhanden, sollen bei der Auswertung aber nicht berücksichtigt werden!
In der Auswertungstabelle sollen die gefundenen Datensätze auf dem Tabellenblatt "Auswertung Übersicht" untereinander aufgelistet werden.
Der Pfad zum Ordner der durchsucht werden soll, konnte bisher in der Auswertungstabelle auf einem anderen Tabellenblatt ausgewählt werden.
Die Parameter sahen bisher so aus:
strDateiPfad = (Sheets("Auswertung Ordnerauswahl").Range("Al4").Value)
strTabelleName = "Übersicht"
strBereich = "AI12:BE12"
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, auf welche Art ich das in Excel 2003 realisieren kann, ohne das Excel 2010 rumzickt. Es wäre auch ok, wenn die Auswertung dann vielleicht etwas länger dauert als mit Filesearch.
Ich brauche keine Message-Boxen und es müssen auch keine Datensätze gezählt werden o. ä., also wirklich nur den "nackten" Code ohne Schnick und Schnack.
Bin gespannt ob mir jemand helfen kann.
Gruß vom Rhein
Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung geschlossener Arbeitsmappen
21.08.2015 13:19:07
Case
Hallo, :-)
eventuell kannst Du dir hier noch ein paar Infos rausziehen:
Geschlossene Dateien - Range auslesen...
Das wäre auch Versionsunabhängig.
Servus
Case

Anzeige
AW: Auswertung geschlossener Arbeitsmappen
21.08.2015 14:43:05
joerg-emil
Hallo Jochen,
hallo Case,
vielen Dank für die schnellen Antworten, klappt beides wunderbar, die Bereichsauswertung von Case ist für mich praktischer, Ihr habt mir mein Wochenende gerettet ;-). Ich glaube von Case kam auch das ursprüngliche Makro als ich erstmals Hilfe suchte ...das ist schon über 5 Jahre her...
Euch ein schönes WE!
Gruß vom Rhein
Jörg
Werde

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige