Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ArbeitsmappenNamen in Array lesen??

ArbeitsmappenNamen in Array lesen?
17.01.2005 13:46:27
Michael
Hallo ihr listigen Helfer,
ich versuche schon den ganzen morgen alle Sheets-Namen einer Arbeitsmappe in ein Array zu schreiben bzw. alle Mappen zusammen zu selektieren. Die Namen der Mappen sind nicht immer gleich( bzw. es sind nicht alle vorhandenen Mappen eingeblendet), aber da auf allen Seiten das gleiche geändert werden muss ist es das schnellste alle zu markieren. Ich habe jetzt eine Schleife geschreiben die über alle Mappen läuft um die Formatierungen zu änderen, doch das dauert bei 6 Mappen fast 1 Minute (Bildschirmanzeige und Berechnen sind ausgeschaltet).
Wie markiere ich also per VBA alle sichtbaren Arbeitsmappen.
Finde da keine gescheite Lösung :-(, Per aufgezeichneten Code macht Excel da ein Array draus und ich wollte die Namen der Mappen also in Array schreiben und dann alles markieren. Ich habe es also schon geschafft die Namen in eine Array zu schreiben.
Dim bereich As Variant
ReDim bereich(1 To Sheets.Count)
For a = 1 To Sheets.Count
bereich(a) = Sheets(a).Name
Next
aber denn weiß ich nicht weiter :-(
Warscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung :-)
Gruß
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sheets.select o.T.
Volker
.
war wohl nix
Volker
Hallo Michael,
vergiss es wieder, das problem hatte ich auch schon mal, nur dass ich 150 Seiten auf einmal einrichren wollte.
Mit sheets.select wählt er zwar alle aus, aber ein
With Selection.PageSetup
......
.......
......
End With
geht nicht
Die Namen brauchst Du aber auch nicht, nur den Index:
For i=1 to sheets.count
sheets(i).activate
With ActiveSheet.PageSetup
u.s.w
Warum es bei Dir mit 6 Seiten einzeln so lange dauert, ist mir allerdings ein Rätsel.
Bei der Aufzeichnung tauchen natürlich auch alle Parameter auf, die Du gar nicht änderst, sondern auf default beläßt. Die könntest Du löschen.
Schade. Bin gespannt, ob jemand ne Idee hat.
Gruß
Volker

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige