Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel als Datenbank?

Excel als Datenbank?
17.01.2005 13:45:54
REDMAN
Hallo,
will von einer Excel Tabelle auf eine andere Excel Datei zugreifen,
die quasi als Datenbank fungieren soll.
Wie geht das?
Kann ein wenig VB Codieren, aber von den Excel bzw vbe null Ahnung...
Helft einem newbee ;)
Gruß
und Danke vorab
RED

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als Datenbank?
17.01.2005 13:50:26
Daniel
Also Excel ist vielleicht nicht dafür geeignet aber nichts ist unmöglich.
Was für Abfragen sind zu erledigen?
Dann kann man dir vielleicht besser helfen?
Gruss
Daniel
AW: Excel als Datenbank?
17.01.2005 13:58:43
REDMAN
Hi,
also folgendes soll geschehen...
In der DB-tabelle stehen Werte z.B. (0054 | bold | 13)
In einer weiteren Tabelle stehen Wörter wie z.B. Hallo.
Hallo soll in HEx-Code (UCS-2) umgewandelt werden (habe ich schon gemacht!).
Dann den Hex-Wert mit der DB vergleichen und den Wert Spalte 3 nehmen (zum Berechnen), also in diesem die 13.
Hoffe ich konnte es soweit eindeutig erklären..
Gruß
RED
Anzeige
AW: Excel als Datenbank?
c0bRa
wenn in beiden tabellen hallo steht, würd ich mal den guten sverweis vorschlagen
=sverweis("hallo";tabelle2!a:z;3;falsch)
oder halt ein anderes suchkriterium, sofern es das für die zellen gibt... aber da du meintest, dass hallo im hexcode in der 2. tabelle vorliegt, versteh ich nicht, was du mit hexcode genau willst... hallo als zeilenadresse im hexeditor? hallo als hexwert in einer zelle? hallo als zeilenadressierung? o.O
beschreib dein problem mal etwas genauer, weil ich hab das gefühl du erfindest grad das rad neu ;)
c0bRa
AW: Excel als Datenbank?
17.01.2005 14:41:20
REDMAN
Hi,
ich will einfach nur wissen, wie man eine Excel Datei öffnet,
ggf. diese als DB nutzen kann!
Genauer als in dem vorherigen kann ich nicht mehr beschreiben.
In beiden steht nicht "HALLO" !
Nur in einer steht hallo, welches in UCS2 umgewandelt wird, und jeder einzelne Buchstabe in der DB-Tabelle (also die Tabelle, die ich als DB nutzen will) wird dort verglichen, und die Werte von dieser Referenztabelle übernommen.
Beispiel:
Tab1 = HALLO = 0048 0041 004c 004c 004f (UCS2-codes) sollen nun verglichen werden --
TAB2= 0041 | 13
0048 | 15
004f | 1
004c | 2
Ergebnis - HALLO = 15 + 13 + 2 + 2 + 1 = 33!
Anzeige
Nachtrag
c0bRa
nachtrag
wenns eine komplett andere datei ist, dann wäre die formel z.b. =SUMME(VERWEIS(A3:A7;[test2.xls]Tabelle2!A:A;[test2.xls]Tabelle2!B:B))
die {} nicht mit eingeben, sondern die formel mit strg+shift+enter abschliessen (matrixformel)...
c0bRa
AW: Nachtrag
17.01.2005 15:10:35
REDMAN
Hi,
ja so in etwa...
das Hallo steht in einer Tabelle. Ich muß das HALLO erst "intern" umwandeln.
Das Bedeutet, dass ich das nicht so wie du direkt mit der referenz-tabelle vergleichen.
Daher muß ich diesen vergleich, in einem Code unternehmen, und die Resultate daraus ggf. in einem separaten sheet wiedergeben. bedeutet also, dass ich mit den, sagen wir mal, boardmitteln wie sum(lookup(.. nicht direkt weiterkomme...
Gruß
RED
Anzeige
AW: Nachtrag
c0bRa
also...
wennste dein wort in die zelle A1 schreibst, wie ich, kannste mit der formel
z.b. A2-A100 =TEIL($A$2;ZEILE()-2;1)
schonmal jeden buchstaben aufdröseln
in b2-b100 kannst dann mit =DEZINHEX(CODE(A2);4) deinen hexcode ermitteln (weiß nciht wie du den ermittelst, ich hoff mal nich via riesen VBA script) ;)
wenn die funktion dezinhex keinen wert bringt musste unter extras, add-ins noch nen haken bei den analyse funktionen machen...
und in c2 dann mit {=SUMME(VERWEIS(WENN(B2:B100="";"0000";B2:B100);Tabelle2!A:A;Tabelle2!B:B))}
ich hab in der v1.1 von mir 0000 mal als 0 definiert, da er sonst nen #NV raushaut...
https://www.herber.de/bbs/user/16234.xls
ich hoffe dir geholfen zu haben...
c0bRa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige