Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappenschutz

Arbeitsmappenschutz
07.07.2003 04:26:34
Thomas Bergmann
Hallo !
Ich habe eine recht große Arbeitsmappe erstellt, die einige Tabellenblätter enthält. Einige von diesen Tabellenblättern dienen lediglich zur Berechnug dessen, was in einem anderen Blatt angezeigt wird. Ich möchte nicht, daß ein Anwender auf diese Tabellenblätter (in denen eben nur berechnet wird) zugreifen kann. Dazu wollte ich die Karteikarten ausblenden; dann sollte das Problem gelöst sein, da die "legalen" Tabellenblätter miteinander verlinkt sind.
Nun kann aber jeder Anwender unter Extras-->Optionen die Karteikarten wieder anstellen und somit auch auf jedes Tabellenblatt zugreifen. Ich könnte natürlich jetzt in den "illegalen" Blättern alle Spalten ausblenden und dann einen Blattschutz einrichten. Das finde ich aber irgendwie nicht zufriedenstellend.
Deshalb meine Frage: kann ich irgendwie verhindern, daß ein Anwender meiner Exceldatei unter "Extras" die Optionen ändert ?
Noch eine Frage: Kann man die gesamte Arbeitsmappe/Datei schützen, damit keine Zellen verändert werden können (außer die, in denen unter Zelleigenschaften die Sperrung deaktiviert ist) ? Oder muß ich jedes einzelne Blat schützen ? Das ist bei ca. 20 Blättern ein ziemlicher Aufwand, da die Sperrung regelmäßig für meine Änderungen wieder aufgehoben werden muß und vor der erneuten Bereitstellung beim Anwender wieder geschützt werden muß !

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappenschutz
07.07.2003 07:30:00
Herbert - Vorschlag Schutz
Hallo Thomas,
Schau zB. unter VBA bei Eigenschaften "Visible" der Tabelle1 nach. Drücke F1, dann kommt die Hilfestellung zum Thema Ausblenden von Tabellenseiten. Wenn Du xlSheetVeryHidden nimmst und das VBA mit Kennwort versiehst, kommt keiner mehr ran.
Grüsse Herbert


Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige