Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
23.04.2016 10:46:48
Reinhard
Hallo,
scheitere leider an folgendem Problem: von einer Arbeitsmappe wurde eine Sicherungskopie erstellt, aber leider nicht in einen versteckten Ordner verschoben. Daher wurde für einige Zeit sowohl an der "alten", wie auch an der "neuen/aktuellen" Mappe gearbeitet. Nun müssen die Daten der beiden Mappen abgeglichen werden und zusammengeführt werden. Dabei ist zu beachten, dass es sowohl Daten gibt, welche in beiden Mappen identisch sind, aber auch Daten, welche nur in der "alten" und welche, die nur in der "neuen/aktuellen" Mappe sind - verloren gehen soll davon nichts...
Beide Mappen sind grundsätzlich absolut identisch im Aufbau (gleiche Anzahl Tabellenblätter, gleiche Bezeichnung der Tabellenblätter, gleiche Reihenfolge, gleicher Aufbau jedes Tabellenblattes); in Realität hat jede Arbeitsmappe ca. 120 Tabellenblätter, daher wäre eine automatische Funktion, welche die Blätter nacheinander abarbeitet zusätzlich super...!
Zur Veranschaulichung habe ich zwei Beispielmappen hochgeladen (sie sind im Aufbau absolut identisch mit den Originalmappen, ich habe lediglich die Anzahl der Tabellenblätter reduziert).
Eintragungen könnten von den Nutzern nur in weiße Felder vorgenommen werden (z.B. E8, F8,G8) und in den hellblauen Feldern sehr weit unten (z.B. C172, D172...).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Reinhard
https://www.herber.de/bbs/user/105161.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/105162.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
23.04.2016 14:05:34
Piet
Hallo Reinhard,
Willkommen im Herber Forum! - Ich arbeite bereits an deinem Problem.
Bitte gib mir mal 1-2 Tage Zeit, es sind ja eine Menge Datensaetze.
Überrascht? Ich erklaere es dir spaeter ....
Vielleicht hat ein anderer Ratgeber auch eine Lösung für dein Problem.
mfg Piet

AW: Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
23.04.2016 14:22:24
Reinhard
Hallo Piet,
vielen Dank, dass Du Dir die Sache mal ansiehst!!! Kein Problem, wenn es ein paar Tage dauert - alles besser als mein komplettes Scheitern oder die Alternative, alle Datenblätter "von Hand" zu vergleichen!
Grüße
Reinhard

AW: Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
23.04.2016 19:22:52
Michael
Hi zusammen,
ich wollte nur mal ein bißchen damit herumspielen...
Ohne Fehlerzeug programmiert: beide Datein werden auf Unterschiede durchsucht, und genau die werden ausgegeben. Händisch nachbearbeiten muß man sowieso, weil am besten der Mensch entscheidet, welcher Wert der neuere oder "bessere" ist, und wenn man sich die Liste ausdruckt und neben die Tastatur legt, geht's auch so fix: https://www.herber.de/bbs/user/105174.xlsm
Die Größe der zu vergleichenden Bereiche wird in der Zeile
zmax = 194: smax = 13   ' A1 bis M194
festgelegt.
Viele der ausgegebenen Sachen sind Formeln, d.h. man muß sich nicht um alle gelisteten Unterschiede kümmern, weil die dann "automatisch" passen, sobald man die Werte eingegeben hat.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
23.04.2016 21:13:49
Piet
Hallo Reinhard,
wie ich sehe gibt es bereits eine Lösung von Michael, grüss dich.
Man erkennt sofort das hier jeder seinen eigenen Lösungsansatz hat.
Mein Programm ist noch in Arbeit, es zeigt meine Grundidee dazu.
Mein Gedanke war eine Datei mit 120 Tabellen zu erstellen, wobei man im Lösungsblatt nur die Zellen sieht wo andere
Werte drin stehen. Das Übersichtsblatt ist gedacht um zuerst Mappe 1 aufzulisten, wobei auch Mappe2 offen sein muss,
weil geprüft wird ob alle Tabellen vorhanden sind, und ob die Anzahl + Adresse aller Formeln gleich ist.
Beim Vergleich (zur Zeit nur in Tabelle1) notiere ich nur die unterschiedlichen Zellen.
Die Differenz für Mappe2 steht ab Spalte "AA", man hat einen direkten Werte Vergleich.
Per Makro kann ich noch auswerten welche Werte AUTOMATİSCH übernommen werden sollen.
Welche Lösung jetzt für die Praxis besser ist kann ich nicht sagen.
Einfach mal beide anschauen und ausprobieren. Statt 120 Tabellen aufzulisten könnte
man auch immer nur bestimmte Blaetter, z.B. 10 Stück, bearbeiten, denn um Handarbeit
kommt man sicher nicht herum. Was man per Makro machen kann sollte man automatisieren.
https://www.herber.de/bbs/user/105180.xls

Anzeige
AW: Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
23.04.2016 21:59:59
Reinhard
Hallo Piet und Michael,
VIELEN DANK für Eure Hilfe, das hilft mir enorm weiter!
Beste Grüße
Reinhard

AW: Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
24.04.2016 05:35:32
Piet
Hi Reinhard,
anbei eine zweite Beispiel Datei von mir. Ich denke Sie hilft richtig weiter.
Zur Neuerung:
ich habe eine Idee von Michael übernommen - Tabellen auswaehlen.
Beim Button Mappen auflisten erscheint eine InputBox die abfragt von welche Anf- bis End Nummer aufgelistet werden soll.
Das Programm zeigt im Eingabefeld automatisch immer die naechsten 10 Tabellen an. (120 auf einmal ist evtl. zuviel)
Die aufgeliststen Tabellen zeigen die Werte die geandert werden müssen in der Spalte A-K pink an, Fettschrift
In Zeile1 steht Formel.Count und in Zeile 2 steht in jeder Spalte wieviel Werte zum aendern gefunden wurden.
Der pink Button für Aenderungen in Mappe1 zu kopieren ist jetzt aktiv. Er kopiert gefundene Werte direkt in die Mappe 1.
Zur Sicherheit bitte das Makro erst bei Test Dateien ausprobieren, vor allem das direkte kopieren in die Mappe1 (Master Datei)
Lieber gut testen um zu sehen ob im Makro ein Fehler ist, bevor man an die Originaldatei geht.
Würde mich sehr freuen wenn es zufriedenstellend klappt. War viel Arbeit, hat Spass gemacht.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/105185.xls

Anzeige
AW: Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen
26.04.2016 09:32:41
Reinhard
Hallo Michael und Piet,
SUPER VIELEN DANK für Eure Hilfe! Die zweite Lösung von Piet (der ja offenbar von Michaels Lösung inspiriert war) ist klasse - habe schon alles erledigt!
Besten Grüße
Reinhard

very nice!
26.04.2016 16:47:56
Michael
Hi zusammen,
es freut mich, daß die Geschichte mit vereinter Hilfe und vertretbarem Aufwand zu lösen war.
Vielen Dank für die Zusammenarbeit & die Rückmeldung.
Schöne Grüße & weiterhin happy excelling,
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige