Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS auf unterschiedliche Arbeitsmappen

SVERWEIS auf unterschiedliche Arbeitsmappen
14.07.2003 21:00:39
Boris
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, der ich via 2 Kriterien einen Wert einer anderen Tabelle zuweisen muß. Meine Auslesedatei enthält gleichartig aufgebaute Tabellenblätter, deren Namen das erste Kriterium darstellen. Das 2te Kriterium steht jeweils in der ersten Spalte der Tabellenblätter und wäre somit auch über einen SVERWEIS auslesbar.
Die Namen der Tabellenblätter sind gleich dem 1ten Kriterium (von denen gibt es über 100) - die Idee war, dies via SVERWEIS zu lösen.
Ein Zusammenführen der Auslesetabellen zu einer Tabelle ist nicht möglich, da jede Tabelle "gut gefüllt" (etwa 50000 Zeilen) ist.

Ich habe eine Beispieldatei beigefügt (https://www.herber.de/bbs/user/251.xls). Das Schema sollte etwa so ablaufen:
In Tabelle1 Spalte D soll der IST-Wert in Abhängigkeit der Kostenstelle (Spalte B) eingestellt werden. Die IST-Werte sind nach Kostenstellen in Tabellenblätter aufgeteilt; die Funktion SVERWEIS(A2;'12030'!$1:$65536;2;FALSCH) in Tabelle1 Spalte D führt nur in diesem einen Fall zum gewünschten Ergebnis. Eigentlich müßte sich die Matrix mit dem Wert der Spalte B (Kostenstelle) verändern.

Kann mir hier jemand helfen?!

Danke & Gruß,
Boris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS auf unterschiedliche Arbeitsmappen
14.07.2003 21:19:25
Boris
Hi Boris,

nochmal 4 Tipps:
1.) Wäre schön, wenn du auf deine Postings auch antworten würdest
2.) Bitte schliesse den Thread in der MS-Newsgroup
3.) Könntest du deinem Namen noch einen Zusatz beifügen, damit man uns unterscheiden kann
4.) Formel in D2 und runterkopieren: =SVERWEIS(A2;INDIREKT(B2&"!A:B");2;0)

Gruß Boris


AW: SVERWEIS auf unterschiedliche Arbeitsmappen
15.07.2003 11:16:30
Boris Hofmann
Hallo Boris,

kannst Du mit bitte nochmal einen Tip geben bzgl. obigen Themas: die von Dir genannte Forlmel arbeitet innerhalb einer Datei - wie muß die Syntax für den Verweis auf eine externe Datei lauten? Ich habe es versucht indem ich nach &!" den Pfad und den Dateinamen angegeben habe - hat leider nicht geklappt.

Danke & Gruß,
Boris


Anzeige
INDIREKT mit Verweis auf externe Datei
15.07.2003 19:58:13
Boris
Hi Boris,

in A1 steht der Mappenname, z.B. Mappe1.xls
Um den Wert aus Mappe1, Tabelle1, D18 auszulesen:

=INDIREKT("'["&A1&"]Tabelle1'!D18")

Achtung: Das funktioniert NUR, wenn die Mappe1 geöffnet ist. Für ungeöffnete Mappen geht es nicht.

Grüße Boris


AW: INDIREKT mit Verweis auf externe Datei
17.07.2003 17:41:08
Boris Hofmann
Hallo Boris,

leider stellt mich die Verbindung von SVERWEIS mit der Matrix als INDIREKT nun doch vor Probleme...
Ich habe die Datei "Mappe1", in der Spalte A steht ein Wert, mit dem in Abhängigkeit von Spalte B eine bestimmte Spalte (in diesem Fall 4; der Wertebereicht geht jedoch bis Spalte K) aus "Mappe2" ausgeben möchte. Die Tabellen in "Mappe2" sind in der Bezeichnung dem Wert aus "Mappe1" Spalte B identisch.

Meine Formel in "Mappe1" sieht derzeit wie folgt aus:
=sverweis(A1;indirekt("'[mappe2]"&'!A:K);4;0)

Kannst Du mir bitte nochmal Unterstützung geben?

Danke & Gruß,
Boris Hofmann


Anzeige
AW: INDIREKT mit Verweis auf externe Datei
17.07.2003 22:14:40
Boris Hofmann
Hallo Boris,

ich habe die Frage nochmals neu ins Forum gestellt, da ich morgen im Office die Lösung brauche.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Gruß
Boris Hofmann


AW: INDIREKT mit Verweis auf externe Datei
15.07.2003 21:56:25
Boris Hofmann
Super - klappt!

Danke & Gruß,
Boris


AW: SVERWEIS auf unterschiedliche Arbeitsmappen
14.07.2003 21:36:20
Boris Hofmann
Hallo Boris,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Formel funktioniert klasse. Kannst Du mich wissen lassen, wie die Syntax von INDIREKT zustandekommt?

Kurz noch zu Deinen anderen Tips:
1.) Ich antworte generell auf jedes Antwort - auch wenn es nur ein "Danke" ist. Manchmal kann es jedoch etwas dauern. Aber ich denke, dies stellt kein Problem dar.
2.) Wieso hast Du damit ein solches Problem??
3.) Gerne komme ich Deinem Wunsch nach, mich von Dir zu differenzieren. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für Dich :-)
4.) Nochmals danke für die Formel.

Viele Grüße,
Boris Hofmann


Anzeige
AW: SVERWEIS auf unterschiedliche Arbeitsmappen
14.07.2003 21:55:18
Boris
Hi Boris,

>danke für Deine schnelle Antwort. Die Formel funktioniert klasse.

Das freut mich!

>Kannst Du mich wissen lassen, wie die Syntax von INDIREKT zustandekommt?

Da wird bloß ein String als Zellbezug mit & zusammengebastelt.
Man kann auch schreiben =INDIREKT("Tabelle1!A:B")
Wenn jetzt aber "Tabelle1" in einer Zelle steht (z.B. C1), dann =INDIREKT(C1&"!A:B") - und schon hat man den benötigten String.

>Kurz noch zu Deinen anderen Tips:
>1.) Ich antworte generell auf jedes Antwort - auch wenn es nur ein "Danke" ist. >Manchmal kann es jedoch etwas dauern. Aber ich denke, dies stellt kein Problem dar.

Klar - kein Problem. Hier war es nur so, dass die nächste Frage - die in die gleiche Richtung wie die vorige ging - noch unbeantwortet blieb - und da überlegt man sich als Antworter, ob man auf die neue Frage überhaupt antworten soll - denn ein Forum lebt auch im Wesentlichen von Feedback. Das ist der einzige "Lohn" für eine Antwort - denn Geld gibt´s hier nicht.
Aber sei´s drum - das hast du ja nachgeholt / geklärt.

>2.) Wieso hast Du damit ein solches Problem??

Ganz einfach - weil zur gleichen Zeit, wie wir uns hier unterhalten und das PROBLEM schon GELÖST ist, sich ein anderer über deine Frage in der MS-Newsgroup Gedanken macht. Die Zeit kann er sich sparen und für andere Anfragen verwenden - denn die möchten gerne auch beantwortet werden.
Ich wiederhole mich hier (hab´s dir im anderen Posting schon geschrieben):
Das ist die NETIKETTE - die gilt in jedem Forum. Und wer sich dauerhaft nicht dran hält, macht sich keine Freunde und wird von vielen Antwortern ignoriert.

>3.) Gerne komme ich Deinem Wunsch nach, mich von Dir zu differenzieren. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für Dich :-)

Klar könnt ich das auch - hier beanspruche ich jedoch gerne für mich, dass ich schon um einiges länger hier zugegen bin. Leider gibt´s hier keine Registrierung - sonst wär der Name längst registriert und sowieso nicht mehr wählbar. Aber bis dahin kann und will ich dich natürlich zu nix zwingen.

>4.) Nochmals danke für die Formel.

Und nochmals: Gern geschehen!

Grüße Boris


Anzeige
@ Boris Hofmann
15.07.2003 07:12:49
Franz W.
Hallo Boris,

>>3.) Gerne komme ich Deinem Wunsch nach, mich von Dir zu differenzieren. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für Dich :-)

>Klar könnt ich das auch - hier beanspruche ich jedoch gerne für mich, dass ich schon um einiges länger hier zugegen bin. Leider gibt´s hier keine Registrierung - sonst wär der Name längst registriert und sowieso nicht mehr wählbar. Aber bis dahin kann und will ich dich natürlich zu nix zwingen.

Wenn ich darf, möchte ich dem gerne noch hinzufügen, dass Dein Namensvetter Boris hier für anerkannte Kompetenz und geniale Einfälle/Lösungen steht (wie Du ja selbst auch grade erfahren durftest ;-))) und als solcher lange bekannt und ein Begriff ist. Und diese Erkennbarkeit sollte im Interesse aller nach Möglichkeit auch so erhalten bleiben können :-))

Gruß
Franz


Anzeige
AW: @ Franz
15.07.2003 09:14:08
Boris
Hi Franz,

vielen Dank für das nette Kompliment!

Grüße Boris


wos woar is, muaß woar bleibn
15.07.2003 12:02:45
Franz W.
Hi Boris,

entschuldige den Dialekt, bin ein Bayer :-))))))). Übrigens Glückwunsch zum Nachwuchs, hab ich so nebenbei mitbekommen.

Grüße
Franz


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige