Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis auf mehere Werte

Sverweis auf mehere Werte
19.06.2009 10:15:26
Excellent
Hallo,
stehe mal wieder vor einem Problem und bräuchte Eure Hilfe.
Ich habe 2 Tabellenblätter:
Blatt1:
Nummer gesucht: Bezeichnungen aus Blatt2
1................ x,y,z
3................ v,m
5................ ....
7................ ....
6................ ....
Blatt2:
Nummer Bezeichnung
1............... x
1............... y
1............... z
3............... v
3............... m
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich aufgezeigt habe. Ich bräuchte eine Art Sverweis, der mir ALLE Lösungswerte für eine Nummer zurückliefert.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Fabian :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur per Makro (UDF)
19.06.2009 11:20:34
NoNet
Hallo Fabian,
leider bietet Excel dazu keine Möglichkeit, dies per Standard-Funktion zu lösen.
Daher habe ich diesbzügl. vor einiger Zeit eine VBA-FUNCTION (=> UDF) VERKETTENWENN() programmiert, die ähnlich wie die Funktion =SUMMEWENN() verwendet werden kann.
Kopiere zunächst folgenden Makro-Code in ein Modul (z.B. Modul1) im VBA-Editor :
VBA-Code:
Public Function VerkettenWenn(rngVergleichsmatrix, strVergleichswert, _
                              rngWerte, Optional strTrenner)
    'Verkettet Werte aus dem Bereich "rngWerte", wenn Wert aus
    'Bereich "rngVergleichsmatrix" dem Inhalt von "strVergleichswert" entspricht
    'Beispiel-Aufruf im Tabellenblatt : =VERKETTENWENN(A2:A20;"xy";B2:B20;" - ")
    '29.11.2008, NoNet
    Dim rngZelle As Range, strTemp As String, lngI As Long
    If IsMissing(strTrenner) Then strTrenner = ","
    strTemp = ""
    lngI = 0
    For Each rngZelle In rngVergleichsmatrix
        lngI = lngI + 1
        If rngZelle.Value = strVergleichswert Then
            strTemp = strTemp & _
                Application.Index(rngWerte, lngI) & strTrenner
        End If
    Next
    If strTemp <> "" Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - Len(strTrenner))
    VerkettenWenn = strTemp
End Function
Dann kannst Du folgende Tabellenblätter anlegen :

Tabelle "Blatt2" :
AB
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11



Funktion in "Blatt1" nur in B2 eingeben und nach unten kopieren !
  Tabelle "Blatt1" :
AB
1
2
3
4
5
6

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
B2   =verkettenwenn(Blatt2!$A$1:$A$20;Blatt1!A2;Blatt2!$B$1:$B$20) 
B3   =verkettenwenn(Blatt2!$A$1:$A$20;Blatt1!A3;Blatt2!$B$1:$B$20) 
B4   =verkettenwenn(Blatt2!$A$1:$A$20;Blatt1!A4;Blatt2!$B$1:$B$20) 
B5   =verkettenwenn(Blatt2!$A$1:$A$20;Blatt1!A5;Blatt2!$B$1:$B$20) 
B6   =verkettenwenn(Blatt2!$A$1:$A$20;Blatt1!A6;Blatt2!$B$1:$B$20) 


Gruß, NoNet
AW: Nur per Makro (UDF)
Excellent

Super, vielen Dank NoNet für die Hilfe.
Leider kann ich das erst nächsten Montag ausprobieren. Ich gebe dann mal Bescheid, obs klappt.
Gruß Fabian
Aber, aber, einem Xl-Profi kannst du doch...
Luc:-?

...auch die StandardfmlLösung verraten, NoNet,
auch, wenn die dazu nötige Vorgehensweise nicht gerade Standard ist... ;-)
Userbild
Eine eher konventionelle Lösung scheitert ja bekanntlich an der Wirkungsweise von VERKETTEN, weshalb ich bei den "roten Formeln" die udFkt RinMxList einsetzen musste. Die udFkt TransFor kann hier durch AUSWERTEN wie üblich ersetzt wdn, dann natürlich mit deutscher Formeleinbettung.
Bei den xlFktslösungen hatte ich die Iteration auf 10 gestellt; andere Werte sind auch möglich, aber mindestens die MaxAnzahl der zu verkettenden Zellen. Unter xl12 sind diese Fmln auch bemerkenswert stabil.
Gruß + schöWE!
Luc :-?
AW: Sverweis auf mehere Werte
Excellent

Die Lösung von NoNet hat prima funktionniert!
Vielen Dank für die Hilfe an NoNet und Luc!
Bei Gelegenheit werde ich auch Lucs Vorschlag testen.
Gruß Fabian
Aha. na dann... ;-) - Gruß owT
Luc:-?

:-?
Anzeige
AW: Nur per Makro (UDF)
19.06.2009 11:36:21
Excellent
Super, vielen Dank NoNet für die Hilfe.
Leider kann ich das erst nächsten Montag ausprobieren. Ich gebe dann mal Bescheid, obs klappt.
Gruß Fabian
Aber, aber, einem Xl-Profi kannst du doch...
20.06.2009 04:36:39
Luc:-?
...auch die StandardfmlLösung verraten, NoNet,
auch, wenn die dazu nötige Vorgehensweise nicht gerade Standard ist... ;-)
Userbild
Eine eher konventionelle Lösung scheitert ja bekanntlich an der Wirkungsweise von VERKETTEN, weshalb ich bei den "roten Formeln" die udFkt RinMxList einsetzen musste. Die udFkt TransFor kann hier durch AUSWERTEN wie üblich ersetzt wdn, dann natürlich mit deutscher Formeleinbettung.
Bei den xlFktslösungen hatte ich die Iteration auf 10 gestellt; andere Werte sind auch möglich, aber mindestens die MaxAnzahl der zu verkettenden Zellen. Unter xl12 sind diese Fmln auch bemerkenswert stabil.
Gruß + schöWE!
Luc :-?
Anzeige
AW: Sverweis auf mehere Werte
24.06.2009 23:26:13
Excellent
Die Lösung von NoNet hat prima funktionniert!
Vielen Dank für die Hilfe an NoNet und Luc!
Bei Gelegenheit werde ich auch Lucs Vorschlag testen.
Gruß Fabian
Aha. na dann... ;-) - Gruß owT
25.06.2009 04:42:02
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige