Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit 2 Suchkriterien auf 2 Tab

SVerweis mit 2 Suchkriterien auf 2 Tab
13.06.2023 15:19:17
Jürgen

Hallo ins Forum!

Mitunter frage ich mich, wo der Haken im Kopf ist...

Ich muss in einer Datei zu Einnahmen die korrelierenden Ausgaben dazuholen.
Dies muss bezogen auf zwei Kriterien
- Objekt
- Anreise
geschehen.

In den Spalten F-I sollen die per Sverweis gefundenen Daten stehen.
Die Beispieldatei hat die Bezeichnung "https://www.herber.de/bbs/user/159578.xlsx".
Ich freue mich, falls ein Lösungsvorschlag kommt!

Schönen sommerlichen Nachmittag wünscht
Jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vorab nur eine kleine Bitte
13.06.2023 16:01:52
Daniel
schreibe den Link der hochgeladenen Datei in eine eigene Zeile oder lass ein Leerzeichen davor und danach.
nur dann wird der Text als Link erkannt und man kann ihn anklicken.
Danke.


AW: vorab nur eine kleine Bitte
13.06.2023 16:07:18
Jürgen
Hallo,
da ich nicht weiß, wie ich den Ursprungsbeitarg editieren kann, falls das überhaupt möglich ist, hier der Link:

https://www.herber.de/bbs/user/159578.xlsx


AW: vorab nur eine kleine Bitte
13.06.2023 16:15:23
Daniel
Hi
du kannst hier nichts editieren, abgeschickt ist abgeschickt.
aber einfach in der Zukunft daran denken.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien auf 2 Tab
13.06.2023 16:13:06
Jürgen
Hallo, onur,
danke für die Antwort.
Deine Formeln sind so geschrieben, als stünden die gesuchten Daten unterhalb der Quelldaten.
Sie stehen aber ja auf zwei verschiedenen Tabellenblättern.
Ich hatte die Daten nur der besseren Übersicht halber auf ein Tabellenblatt gesetzt und deshalb auch mit "Daten auf dem Tabellenblatt "Ausgaben"" überschrieben.

Und leider bedeutet "gut in Excel" für mich zwar, dass ich in unserer Firma der Hecht im Karpfenteich bin, aber hier im forum nur ein winzigklitzekleines Lichtlein bin!
:-)

Vielleicht hast du dafür (Daten auf 2 Tab) auch einen Vorschlag?
Schönen Abend!
Jürgen


Anzeige
AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien auf 2 Tab
13.06.2023 16:14:41
Daniel
Hi
probiers mal so:
in den Spalten F-H:
=WENN(ZÄHLENWENNS(Ausgaben!$A:$A;$A2;Ausgaben!$B:$B;$B2;Ausgaben!$C:$C;$C2);A2;"")
und für die Spalte I nimmst du die gleiche Formel und ersetzt das A2 durch :
SUMMEWENNS(Ausgaben!$D:$D;Ausgaben!$A:$A;$A2;Ausgaben!$B:$B;$B2;Ausgaben!$C:$C;$C2)
also als ganzes:
=WENN(ZÄHLENWENNS(Ausgaben!$A:$A;$A2;Ausgaben!$B:$B;$B2;Ausgaben!$C:$C;$C2); SUMMEWENNS(Ausgaben!$D:$D;Ausgaben!$A:$A;$A2;Ausgaben!$B:$B;$B2;Ausgaben!$C:$C;$C2);"") 
wobei ich das Zählenwenns in eine Hiflsspalte auslagern würde, da es ja für alle Zellen einer Zeile gleich ist.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien auf 2 Tab
13.06.2023 16:59:40
Jürgen
Hallo,
mit dem Vorschlag von Daniel scheint es eine prima Lösung zu geben!
Zumindest funktioniert sie in diesem Ausschnitt der Daten und wird dann sicher auch bei mehreren 1000 Datensätzen funktionieren.
(Ansonsten melde ich mich noch mal!)
Irgendwie glaube ich, ich sollte zukünftig bei Excel-Kenntnissen nicht "gut" anwählen, denn das es eine Lösung mit "zählenwenns" und ohne SVerweis geben könnte, hätte ich überhaupt nicht gedacht!
Herzlichen Dank an allle!
Jürgen


AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien auf 2 Tab
13.06.2023 17:19:52
Daniel
naja, die eigentliche Lösung ist ja "SummeWenns"
mehrere Suchkriterien sind halt mit dem SVerweis nur aufwendig darstellbar und Wenn das Ergebnis eine Zahl ist, dann geht auch SummeWenns.
die zweite Einschränkung bei SummeWenns wäre der Fall, dass die Suchkriterienkombination nicht eindeutig ist sondern mehrfach in der Liste vorkommt.
Während der SVerweis dann in der Regel den ersten Wert herauspickt, wird das SummeWenns die Werte summieren, was man ggf auch mit MaxWenns, MinWenns oder MittelwertWenns verhindern könnte, je nachdem was erwünscht ist.
in dem Fall scheint mir SummeWenns aber sogar das bessere, denn wenn es mehrere Ausgaben zu einem Objekt gibt, ist es ja sinnvoll, wenn diese Addiert werden.

du könntest dir ganze aber auch einfacher machen:
1. erstmal in Spalte I nur das SummeWenns eintragen (ohne das ZählenWenns davor)
2. in den Spalten F-H dann einfach abfragen, ob der Wert in Spalte I ungleich 0 ist.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien auf 2 Tab
13.06.2023 17:35:37
onur
Wozu SummeWenns, wenn es FILTER gibt ?


AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien auf 2 Tab
13.06.2023 17:52:55
Daniel
kann man auch machen,
das fast aber meherer Werte nicht zu einem Wert zusammen, da muss dann noch summe drumrum.
oder man braucht Index(Filter();1), wenn man bei mehrfachtreffern nur den ersten haben will.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige