Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index/Verweis mit 2 Kriterien?

Index/Verweis mit 2 Kriterien?
07.04.2021 12:53:53
Frank
Hallo Leute,
habe mal wieder ein Problem, sogar die "Fachwelt" kennt da nur einen Workaround, den ich allerdings nicht akzeptabel finde (Notlösung). Ich möchte absteigende Indizierungen/Verweise haben, allerdings wirft Excel immer nur die erste Indizierung/Verweis aus wenn der gesuchte Wert mehr als einmal vorkommt.
Tabelle mit Werten:
A1 / B1 / C1
Bern / 50 /Bern
Köln / 30 /Bern
Köln / 50
Bern / 40
Es geht um diese Formel (Bern ist einmal 50 und Bern ist einmal 40):
=INDEX(B:B;VERGLEICH(C1;A:A;0)) (ergibt 50, ist also korrekt)
=INDEX(B:B;VERGLEICH(C2;A:A;0)) (ergibt auch 50, ist also falsch, müsste 40 sein, da excel nicht weiß, dass Bern 2 mal vorkommt)
Excel kann also immer nur den ersten Wert ermitteln und gibt dann den entsprechenden Wert aus, die restlichen Werte werden ignoriert.
Nun der Workaround:
Wäre "Bern" eine Zahl, besteht der Workaround darin, "Zeile()/100000000" hinzu zu addieren um jeden Wert individuell zu machen und danach zu suchen, dann geht es, allerdings sind dann natürlich die Werte alle minimal falsch und in meinem Beispiel würde das garnicht gehen, da Text (nämlich Bern).
Hat jemand eine Idee?
Lösung wäre z.B. 2 Suchkriterien: 1. Suchkriterium Wäre Bern und 2. Suchkriterium könnte z.B. die Zeilennummer sein oder eine Hilfsspalte die von 1 - 4 in meinem Beispiel geht (siehe unten) und in Spalte D steht. Er müsste dann suchen: Wo steht Bern + die Zeile, allerdings kann diese Zeile ja vorher nicht als Suchkriterium festgelegt werden, da wir diese ja nicht wissen bei z.b. 10000 Datenreihen, hier das Beispiel:
A / B / C / D
Bern / 50 /Bern /1
Köln / 30 /2
Köln / 50 /3
Bern / 40 /4
Er müsste also erst nach Bern und 1 suchen, ergibt 50. (Formel z.B. in A5 stehend).
Dann Bern und 4 suchen, ergibt 40. (Formel z.B. in A6 stehend).
Der Trick wäre also Excel verstehen zu geben, dass "Bern und 1" und "Bern und 4" unterschiedlich sind und entsprechende andere Verweiswerte haben. (nämlich 50 und 40).
Komischerweise kann Excel das intern mit den Formeln kkleinste und kgrösste. Kommen hier doppelte, gleiche Werte vor, schnallt Excel dass und wirft diese 2 Mal aus bzw. so oft wie sie eben vorkommen. Mit Index etc. funktioniert das leider nicht.
Hat da jemand eine Idee?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Funktioniert Leider nicht
07.04.2021 13:11:41
Frank
Hi Steve, vielen Dank. Leider funktionieren die beiden Lösungen darin nicht.
Die erste Lösung klappt nicht, da wir wissen müssten wie oft "x" vorkommt, also wenn man mit kkleinste arbeitet, muss hinten ja immer 1, 2, 3 etc. angegeben werden. Was wenn wir aber nicht wissen wie viele es sind? Dann haben wir u. U. viele Leerzeilen, wenn man das z.B. bis 100 macht und auch dann weiß man nicht ob es 100 sind oder evtl. mehr.
Die 2. Lösung mit 2 Suchkriterien geht auch nicht, da hier das 2. Suchkriterium angegeben werden muss in der Suche. Da wir das 2. Suchkriterium nicht wissen (Z.B. "Bern" (1. Suchkriterium, wissen wir) und z.B 7416 (Zeilennummer z.B.) ist das 2. Suchkriterium, dann wissen wir das ja nicht.
Das 2. Suchkriterium dient ja nur dazu, eine eindeutige Identifizierung für Excel anzufertigen, da Excel nicht schnallt, dass es mehrere Bern gibt. Hast Du da noch eine Lösung?
Anzeige
AW: Funktioniert Leider nicht
07.04.2021 13:13:34
SF
Hola,
da ist eine Lösung drin die die Suchtreffer hochzählt, ZEILE(X1) am Ende ist das Zauberwort.
Ansonsten kann man kaum helfen da der wirkliche Tabellenaufbau unbekannt ist. Ich gehe davon aus das das gezeigte Beispiel nicht dem Originalaufbau entspricht.
Gruß,
steve1da
AW: Funktioniert Leider nicht
07.04.2021 13:19:56
Frank
Hi Steve! Danke Dir erstmal ich gucke es mir nochmal genau an! Das würde das Problem lösen denke ich. Ich gebe Rückmeldung, danke!
AW: Index/Verweis mit 2 Kriterien?
07.04.2021 13:18:16
Frank
Es gäbe evtl. eine Lösung: Man sucht Rückwärts über Kkleinste bzw. Kgrösste, da Excel hier schnallt, dass es mehrere Werte gibt.
Hier ein Beispiel:
54 Köln
56 Bern
60 Bern
56 Bern
Wenn ich jetzt die Kkleinste Formel benutze, spuckt er mir alle 4 Werte aus (54,56,56,60) - und nicht nur 3 (54,56,60).
FRAGE: Kann ich da Rückwärts nach Bern suchen? Wie würde da die Formel aussehen?
Also Werte:
54 /Köln
56 /Bern
56 /Bern
60 /Bern
Er soll also nach den KKLEINSTEN suchen und die entsprechenden, zugehörigen Werte (hier 1 x Köln und 3 x Bern) auswerfen. Geht das? Dann könnte man die "Intelligenz" von KKleinste bzw. Kgrösste nutzen, da Excel hier kapiert dass es mehr als einen Wert gleichen Wert gibt (nämlich Bern und 56 zweimal).
Hat jemand eine Idee wie da die Formel aussehen müsste?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige