Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ges. Formellösung:Vergleich? (mehrere Bedingungen)

Ges. Formellösung:Vergleich? (mehrere Bedingungen)
08.10.2017 23:45:07
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem möchte ich per Formel lösen (erst Skizze + Musterdatei, dann Beschreibung)
Userbild
Musterdatei dazu: https://www.herber.de/bbs/user/116807.xlsx
Es gibt eine Datentabelle B3:P5 mit fix festehenden Prozentwerten.
Die Datentabelle besteht aus 5 Segmenten/Hauptüberschriften (1 bis 5 in Zeile 2), wobei jedes Segment 3 noch Teilüberschriften hat (Zeile 3 - jedes Segment hat ein a, b, c).
Außerdem gibt es eine fix vorgegebene Ergebnistabelle B8:B10.
Hier wird (ebenfalls fix vorgegeben) je Zeile der Datentabelle die Segmentsüberschrift definiert, welche beachtet werden soll.
Zuletzt wird noch in C12:C13 das Prozentintervall definiert, welches bei der gesuchten Formel (folgt als Nächstes) für die Übereinstimmung beachtet werden soll.
Gesucht: Formeln für C15:16 (grün)
Am Beispiel für C15: Gesucht ist die Anzahl Übereinstimmungen für B4:P4, wenn in B9:F9 die fixe Vorgabe für die Teilüberschriften übereinstimmen (UND die Übereinstimmungen in dem Prozentintervall von C12:C13 liegen).
Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag
Herzliche Grüße
Joerschi
(wie immer hoffe ich, dass die manuellen Beispiellösungen in den grünen Feldern stimmen :-) )

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit leichter Änderung
09.10.2017 01:02:32
lupo1
statt verbundener Zellen in Zeile 2 habe ich dort 1 1 1 2 2 2 ... 5 5 5 eingesetzt. Du kannst ja die jeweils erste und dritte davon mit ;;; ausblenden.
C15: =SUMME((ABS(B4:P4*2-$C$13-$C$12)&lt=$C$13-$C$12)*(B$3:P$3=MTRANS(B9:F9))*(B$2:P$2=MTRANS(B$8:F$8)))
Matrixformelhinweis vergessen
09.10.2017 01:05:23
lupo1
Bitte die Formel mit Strg-Umsch-Eingabe abschließen, nicht nur mit Eingabe!
und etwas Übersichtlichkeit in der Formel
09.10.2017 08:13:45
lupo1
Ergänzung: Auf gleiche Weise wie die erste funktioniert auch die zweite Formel:
C15: {=SUMME((B$2:P$2=MTRANS(B$8:F$8))*(B$3:P$3=MTRANS(B9:F9))*(ABS(B4:P4*2-C$13-C$12)&lt=C$13-C$12))}
C15: {=SUMME((B$2:P$2=MTRANS(B$8:F$8))*(B$3:P$3=MTRANS(B9:F9))*(B4:P4&lt=C$13)*(C$12&lt=B4:P4))}
Erläuterung: Die Vermeidung eines der beiden B4:P4 (siehe http://xxcl.de/0058.htm) lohnt erst bei längeren Ausdrücken.
Erinnerung: Bitte denke an
  • Löschung der verbundenen Zellen in Zeile 2,
  • an dortige Vollausfüllung aller Zellen B2:P2 und
  • ggflls Formatierung der beiden jew. äußeren (hier: fetten) Zahlen 1 1 1 2 1 2 ... 5 5 5 mit ben.def.Format ;;;

  • Anzeige
    AW: die ges. Formel mit ANZAHL() & VERGLEICH() ...
    09.10.2017 08:51:01
    ...
    Hallo Joerschi,
    ... und diese geht auch mit den verbundenen Zellen in Zeile 2, allerdings wie folgt:
    Löse zunächst den Verbund in in B2:D2 auf und schreibe in B2:D2 jeweils eine 1 dann übertrage mit den
    Formatpinsel das Format aus E2:G2 nach B2:D2. So sind die drei Zellen wieder verbunden und trotzdem sind alle drei Werte erhalten geblieben. Analog verfahre den restliche 4 verbunden Zellenbereichen .
    In C15 nun folgende Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt:
    =ANZAHL(INDEX((VERGLEICH(B$2:P$2&B$3:P$3;B$8:F$8&B9:F9;)^0/(B4:P4>=C$12)/(B4:P4
    und diese Formel nach unten kopieren.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: und noch etwas weniger Aufwand ...
    09.10.2017 10:14:31
    ...
    Hallo Joerschi,
    ... hättest Du, wenn Du in einer Hilfszeile z.B. ab B6 folgende Formel: =VERWEIS(9;$B2:B2) nach rechts kopierst. Dann könntest Du in der von Dir dann letztendlich genutzten Lösungsformel einfach den bisherigen Bezug auf Zeile 2 auf die Zeile 6 abändern. Dann kannst Du Deine verbundene Zellen in Zeile 2 belassen.
    Meine in dem vorherigen Beitrag angegebene Matrixfunktion(alität)sformel lässt sich natürlich auch als klassische Matrixformel ausgeben, dann käme sie auch nur mit 2 Funktionen aus:
    {=ANZAHL((VERGLEICH(B$2:P$2&B$3:P$3;B$8:F$8&B9:F9;)^0/(B4:P4>=C$12)/(B4:P4 oder wenn Du mit der angegebenen Hilfszeile arbeiten willst, dann eben von:
    =ANZAHL(INDEX((VERGLEICH(B$6:P$6&B$3:P$3;B$8:F$8&B9:F9;)^0/(B4:P4>=C$12)/(B4:P4 {=ANZAHL((VERGLEICH(B$6:P$6&B$3:P$3;B$8:F$8&B9:F9;)^0/(B4:P4>=C$12)/(B4:P4 Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: und noch etwas weniger Aufwand ...
    09.10.2017 13:35:16
    Joerschi
    Hallo Werner & Lupo,
    vielen herzlichen Dank für Eure Lösungsvorschläge (welche gut funktionieren).
    Die Zeile 2 mit den verbundenen Zellen als Einzelzellen darzustellen ist eine sehr gute Idee und in meiner "Real-Tabelle" problemlos zu verwirklichen. So werde ich ich denn auch tun.
    Noch einmal recht herzlichen Dank und viele Grüße!
    Joerschi
    Sehr hübsch!
    09.10.2017 12:29:58
    lupo1
    ... hatte ich vorhin schon abgeschickt, aber bei Herber verschwinden öfters mal Beiträge.
    Besonders: xl2003- und xlOnline-tauglich!
    AW: Danke; zum "Verschwinden" von Beiträgen ...
    09.10.2017 14:25:08
    Beiträgen
    Hallo Lupo,
    ... das passiert mE nur dann, wenn das PasswortFeld leer war. Und dies passiert z.B. dann, wenn der Beitrag nach der Erstvorschau nochmal editiert wird und der Webseiten-Cache Deines Browser die Grenze erreicht hat und man den erstellten Beitrag zu schnell wegschickt, ohne zu bemerken, dass das Textfeld dann leer ist (den Text kann man vor dem Absenden jedoch noch zurück holen).
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige