Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel mit Bedingungen

Summenformel mit Bedingungen
10.01.2013 21:53:19
Constantin
Hallo,
ich habe in einer Tabelle1 einen in der Zeilenanzahl variablen Datenbereich, den ich in eine Übersicht "aufsummieren" will. In Spalte1 steht das Jahr, in Spalte2 die Kategorie (1-5), in Spalte 3 der Typ (A oder B) und in Spalte 4 der zu summierende Wert.
Diese Ergebnistabelle möchte ich damit füllen.
2012....................Typ
....................... A ...... B
Kategorie1...... Summe Summe
Kategorie2.......Summe Summe
Kategorie3...... Summe Summe
Vielleicht mit VBA oder auch mit Formel.
Ich weiss nicht, ob sich dieses Makro (aus dem Forum) mit Bedingungen kombinieren ließe. Eine passende Formel in der Tabelle wäre aber auch schon eine super Lösung.
Sub SummeUndAnzahl()
Dim ergebnis As Double
ergebnis = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("A1:A10"))
MsgBox ergebnis
ergebnis = Application.WorksheetFunction.Count(Range("A1:A10"))
MsgBox ergebnis
End Sub
Eine Pivottabelle habe ich nicht verwendet, weil sich die Spaltenanzahl evtl. verändern könnte, wenn z.B. nur Typ A vorhanden wäre.
Wer könnte mir hier behilflich sein? Zum besseren Verständnis habe ich eine Mustertabelle hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/83342.xlsx
Vielen Dank.
Grüße, Constantin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel mit Bedingungen
10.01.2013 23:29:49
Constantin
Hallo René,
danke für Deinen Vorschlag. Die "Ergebnismatrix" möchte ich mit anderen Tabellen verknüpfen. Deshalb sollen alle Spalten (immer A UND B) enthalten sein, auch wenn keine Werte enthalten sein sollten in dem jeweiligen Geschäftsjahr.
Grüße, Constantin
P.S.: Oder könnte man evtl. die Werte aus der Pivottabelle auslesen in diese Matrix, so dass diese feste Struktur erhalten bliebe?

Anzeige
AW: Summenformel mit Bedingungen
11.01.2013 08:57:07
silex1
Hi,
ja man kann dies auch direkt aus der Pivottabelle abgreifen. Dazu gibt es die Funktion PIVOTDATENZUORDNUNG().
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HIJK
1Ergebnistabelle   
2    
32012Typ 
4 AB 
5Kategorie122 
6Kategorie213 
7Kategorie313 
8    

ZelleFormel
I5=PIVOTDATENZUORDNEN("Wert";Tabelle4!$A$3;"Kategorie";$H5;"Typ";I$4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

vg René

Anzeige
AW: Summenformel mit Bedingungen
11.01.2013 11:25:47
Constantin
Hallo René,
das wäre dann eine sehr gute Lösung. Ist es möglich, eine Fehlermeldung abzufangen, wenn z.B. keine Datenzeile mit Typ A vorhanden ist und in der "Ergebnismatrix" Typ "A" bei der Formel eingegeben wird? (D.h. wenn der Summenwert für Zeile/Spalte 0 ergeben würde.)
Grüße, Constantin

AW: Summenformel mit Bedingungen
11.01.2013 18:39:32
silex1
Hallo Constantin,
bastle WENNFEHLER() drumrum:
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Wert";Tabelle4!$A$3;"Kategorie";$H5;"Typ";I$4);"nix da")
VG René

AW: es funktioniert!
11.01.2013 22:35:27
Constantin
Hallo René,
ich glaube, das ist genau die richtige Lösung für mein Problem. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Grüße, Constantin
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige