Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe mit Bedingungen
Georg
Hallo Excel Welt,
ich knacke gerade an einer Formel, die mir falsche Ergebnisse bringt, obwohl sie (mir) richtig und eigentlich ganz einfach erscheint. Hahaha!!
Es geht im Rahmen der Planung darum zu summieren, wieviel Kollegen eines Bereiches in den verschiedenen Monaten pro Kostenstelle in der Firma sein werden. Ich habe dazu eine Datei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/76147.xls
Pro Zeile gibt es je einen Kollegen. Grundsätzlich geht man davon aus, daß er in jedem Monat da ist. Wenn jemand kommt oder die Firma verlässt, wird in den Spalten "Ein" oder "Aus" der erste/letzte Monat vermerkt. Soweit die Eingabefelder (im Upload grün hinterlegt).
Es gibt also drei Parameter: Kostenstelle sowie Ein- und Austritt, die ich in einer Formel als Summe pro KSt und Monat abfragen will. Mit einem Umweg krieg ich es hin (Version 1 in dem Upload)
Ich hab jetzt ff. Formel gebastelt (nachzuvollziehen im Download Zeile 19):
{=SUMME(($B$6:$B$13=$B$16) * ($G$6:$G$13="")+($G$6:$G$13=K$18) * ($F$6:$F$13))}
Die bringt aber falsche Ergebnisse. Zwar reagiert sie auf Änderungen der Eingaben, aber sie zählt die Personen manchmal doppelt und schlägt auch schon mal ganz locker 2 drauf... = hääää?
Habt Ihr eine Idee, wo ich ein Brett vor dem Kopf habe?
Danke schon mal im Vorraus Georg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe mit Bedingungen
12.08.2011 17:48:26
silex1
Hallo,
vielleicht zu umständlich, funktioniert aber:
Formel in K19; VG René
=SUMMENPRODUKT(($B$6:$B$13=$B$16)*($G$6:$G$130) *($H$6:$H$13

...da fehlte noch was...
12.08.2011 19:07:01
silex1
=SUMMENPRODUKT(($B$6:$B$13=$B$16)*($G$6:$G$13<=K18))-SUMMENPRODUKT(($B$6:$B$13=$B$16) *($H$6:$H$13<>0) *($H$6:$H$13<K18))
VG, Rene
AW: ...da fehlte noch was...
15.08.2011 11:32:59
Georg
Hallo Rene,
danke - klappt prima! Kannst Du mir noch sagen, was ich falsch gemacht habe? Mir kam die Formel, korrekt vor. Auch dafür schon mal vielen Dank!
Gruß Georg
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige