Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife mit mehreren AND/OR-Bedingungen

Schleife mit mehreren AND/OR-Bedingungen
07.12.2012 23:13:59
Constantin
Hallo,
ich möchte in der Mappe1 mit Tabelle1 ("Daten") und Tabelle2 "Auswertung" eine "Prüf-"Schleife erstellen, die mehrere Bedingungen gleichzeitig prüft und dann einen entsprechenden Eintrag vornimmt. Dieses Programm soll automatisch starten, wenn ich von Tabelle1 auf Tabelle2 wechsle (nicht umgekehrt).
Dazu habe ich in Tabelle1 die ersten zehn Spalten mit Daten (ab Zeile 10) gefüllt (AufNr, Bezeichnung, Kategorie, Endtermin, zuständig, usw.). Jede Zeile (bis zum Ende der Tabelle) wird nun nach verschiedenen Kriterien geprüft und in Spalte 11 ein Text geschrieben (Text1, Text2 etc.). Diese Prüfung schließt gleichzeitig mehrere Bedingungen ein (z.B. Kategorie "A", Termin (ungleich blank), Bezeichnung "Modell2", AufNr. =4711), dann schreibe "Text1" in Spalte 11. Bei Kategorie "B", Termin, "Modell3", schreibe "Text2" usw.
Wie kann oder sollte ich so eine Schleife aufbauen (mit Case oder If's ...) und wie kann ich den Programmstart definieren durch den Tabellenwechsel von Tabelle1 auf Tabelle2?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Grüße, Constantin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife mit mehreren AND/OR-Bedingungen
08.12.2012 00:28:40
Matze,Matthias
Hallo Constantin,
um sowas nachzubauen brauchen wir Zeit, du hast bestimmt schon deine Mappe mache die als Musterdatei für uns in den fileUpload, die Überschriften und ein paar Beispieldaten reichen da aus.
Werde jetzt die 2m aufsuchen, also cu.
Matze

AW: Schleife mit mehreren AND/OR-Bedingungen
08.12.2012 11:19:47
Constantin
Hallo Matze bzw. wer helfen kann,
anbei die Beispieldatei. In dieser sind im grünen Bereich die Daten eingetragen und in den gelben Spalten erfolgen die Prüfläufe.
Als Beispiel für die Ergebnisse in den Prüfläufen bzw. im Prüflauf habe ich unterhalb des Datenbereiches Bedingungen definiert, die zu den Eintragungen in den gelben Spalten führen sollen.
Es werden mehrere Bedingungen gleichzeitig aus dem Datenbereich geprüft und das Prüfergebnis abgeleitet (z.B. "Prüftext1" in Spalte 11). In Spalte 12 erfolgt eine Datumsprüfung und in 13 und 14 wird das Datumsfeld (Endtermin)in JJJJ.MM bzw. JJJJ aufgeschlüsselt.
Beim Wechsel in das Tabellenblatt Auswertung soll dieser Prüflauf ausgelöst werden.
Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen.
Vielen Dank.
Grüße, Constantin
https://www.herber.de/bbs/user/82941.xlsx

Anzeige
AW: Schleife mit mehreren AND/OR-Bedingungen
08.12.2012 09:51:12
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
If Range("A1")"" and Range("B1")=4711 then
Range("K1")="Text1"
Elseif ....

AW: Schleife mit mehreren AND/OR-Bedingungen
08.12.2012 19:06:36
Constantin
Hallo Hajo,
kann ich diese If-Bedingung "beliebig" verlängern? Ich habe bis zu fünf Kriterien, die geprüft werden und dann ein Ergebnistext in der jeweiligen Prüfspalte (in der Beispielmappe beginnend in Spalte 12 (habe dort versehentlich 11 geschrieben)eingetragen.
Wie Kann ich den Programmstart mit Wechsel von Tabelle1 ("Daten") auf Tabelle2 ("Auswertung")auslösen lassen?
Aber danke erstmal für Dein Beispiel mit der If-Schleife.
Grüße, Constantin

Anzeige
AW: Schleife mit mehreren AND/OR-Bedingungen
08.12.2012 19:11:07
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
Ja,
Private Sub Worksheet_Activate()
Gruß Hajo

AW: Danke.
08.12.2012 21:42:33
Constantin
... danke Hajo.
Grüße, Constantin

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige