Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Speicherung XLS*+PDF+PDF in anderen Ordner

VBA Speicherung XLS*+PDF+PDF in anderen Ordner
05.12.2016 20:47:59
Heike
Hallo- Excel VBA Expertenteam-
meinen Code hier konnte ich soweit anpassen, das er
*Die Tabelle1 aus der Mappe in einem Speicherort meiner Wahl als XLSX sowie gleichzeitig mit gleichen Namen, im selben Ordner als PDF abspeichert.
Und nicht nur ein Blatt- sondern alle Blätter in der Tabelle1 durch "Parameter IgnorePrintAreas:=True"
Nun soll jedoch diese erstellte PDF, die später gebrannt werden soll- zusätzlich in einem anderen Ordner ( F:\Mein Brennordner\) abgespeichert werden. Kann der Code dahingehend angepasst werden?
Vielleicht so, das sich am Ende dieser Prozedur eine MSG Box öffnet, die schreibt
" Die Tabelle1 wurde erfolgreich im Ordner *.... evtl. den Speicherort* gespeichert." (reicht aber erfolgreich gespeichert- ohne Ortangabe)

" Soll eine weitere Kopie der PDF in einem anderen Ordner gespeichert werden? "
Wenn ja : Aufforderung für Speicherort - " über Windows-Explorer "
(wobei, wenn das zu Aufwendig werden sollte - es auch mit einem festen Brennordner getan wäre) * InitialFileName:="F:\Mein Brennordner\", *

Wenn Nein : Abbrechen und schließen

*sollte bei der weiteren Speicherung der PDF der "Dateiname" in dessen Ordner bereits existieren- dann vielleicht ein Warnhinweis für "Überschreibung" oder "Abbrechen" ausgegeben werden.
Kann mir da jemand helfen?- Ist für meine VBA Kenntnisse zu Kompliziert- der Makrorecorder hilft mir hier nicht wirklich.

  • 
    Option Explicit
    Public Sub Speichern_in_PDF_XLSX()
    Dim varPath As Variant
    On Error GoTo Fin
    varPath = Application.GetSaveAsFilename( _
    InitialFileName:="G:\Überarbeitung \", _
    FileFilter:="Excel(*.xlsx), *.xlsx", _
    Title:="Save as XLSX and PDF")
    If Not varPath = False Then
    If Dir(varPath)  "" Then
    Select Case MsgBox("Datei überschreiben?", 4 Or 32 Or 0, "Datei")
    Case vbYes
    With Application
    .ScreenUpdating = False
    .DisplayAlerts = False
    End With
    Sheets("Tabelle1").Copy
    With ActiveWorkbook
    .SaveAs varPath, 51
    .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Quality:=xlQualityStandard,  _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=True
    .Close False
    End With
    End Select
    Else
    Sheets("Tabelle1").Copy
    With ActiveWorkbook
    .SaveAs varPath, 51
    .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Quality:=xlQualityStandard,  _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=True
    .Close False
    End With
    End If
    Else
    MsgBox "Abgebrochen..."
    End If
    Fin:
    With Application
    .ScreenUpdating = True
    .DisplayAlerts = True
    End With
    If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
    Err.Number & " " & Err.Description
    End Sub
    


  • Danke Euch.
    Grüße Heike

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: VBA Speicherung XLS*+PDF+PDF in anderen Ordner
    08.12.2016 19:21:15
    Heike
    hat niemand eine Lösung? Schade
    Anzeige

    308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige