Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

[VBA-Schleife] Worksheets öffnen und speichern

[VBA-Schleife] Worksheets öffnen und speichern
26.03.2013 11:12:30
Nico
Hallo,
ich möchte mit verschiedenen Filtern mehrere Worksheets aus einer Datentabelle erstellen. Im Prinzip klappt auch alles.
Einziges Problem:
Beim automatischen erstellen & schließen der Excel-Dateien tauchen unregelmäßig Fehlermeldungen auf.
Einige erstelle Dateien in der Schleife werden normal geöffnet und geschlossen. Bei Anderen kommt (in meinen Augen ohne Regelmäßigkeit) ein Popup "Kopie speichern". Nachdem das Dialogfenster bestätigt oder abgebrochen wurde, läuft das Makro korrekt weiter. Nach Ende des Makros sind die "erstellten Dateien, bei denen das Kopie-Fenster kam" noch offen. Gespeichert wurde aber eine Datei unter diesem Namen, bei der jedoch die Inhalte der Datei nicht vorhanden sind - diese sind in der noch geöffneten Datei.
Ich hoffe ihr könnt den Fehler reproduzieren und mir helfen.
Hier kommt nochmal ein Test-Code, mit dem ich den Fehler meines (größeren Projektes) eingrenzen _ konnte:

Sub WorksheetsErstellenSchleife()
'Datei erstellen
Dim objExcel As Object
Dim i As Integer
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\Users\admin\Desktop\Test\"
For i = 1 To 10
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
With objExcel
.Visible = True
.Workbooks.Add
.ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & "Test" & i & ".xls"
.Quit
End With
Workbooks.Open Filename:=Pfad & "Test" & i & ".xls"
'Platzhalter für eine längere Methode, welche die relevanten Informatinen für dieses  _
Worksheet kopiert
Workbooks("Test" & i & ".xls").Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = "Test"
Workbooks("Test" & i & ".xls").Close (True)
Next
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: [VBA-Schleife] Worksheets öffnen und speichern
26.03.2013 11:45:55
Uduuh
Hallo,
wozu erstellst du eine neue Excel-Instanz? Imho Quatsch.
Sub WorksheetsErstellenSchleife()
'Datei erstellen
Dim i As Integer
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\Users\admin\Desktop\Test\"
For i = 1 To 10
Workbooks.Add
With ActiveWorkbook
.SaveAs Pfad & "Test" & i & ".xls"
.Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = "Test"
.Close True
End With
Next
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: [VBA-Schleife] Worksheets öffnen und speichern
26.03.2013 14:09:36
Nico
Ich hatte scheinbar das "With" bei Objekten noch nicht verstanden. Ich habe es so auf jeden Fall hinbekommen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige