Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

If...Then... bei verschiedenen Bedingungen?

Betrifft: If...Then... bei verschiedenen Bedingungen? von: Vic
Geschrieben am: 13.08.2008 15:00:54

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und weiss nicht, wie ich das über mein Marko gelöst bekomme:

In der Spalte "H" habe ich diverse Werte (zwischen 0 und X) und in der Spalte "K" ebenfalls. Nun möchte ich, dass es in der Spalte "L" eine "0" ausgibt, wenn "H" den Wert Null hat und eine "1", wenn der Wert in der Spalte "H" grösser Null und der Wert in der Spalte "K" grösser 3 ist. Klingt eigentlich einfach, aber irgendwie kriege ich das einfach nicht hin. Ich habe es mit If... Then... versucht, bin aber kläglich gescheitert. Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank & Gruss
Vic

  

Betrifft: AW: If...Then... bei verschiedenen Bedingungen? von: Daniel
Geschrieben am: 13.08.2008 15:24:10

Hi
doch einfach mit dieser Formel

=wenn(H1=0;0;wenn(und(H1>0;K1>3);1;"?"))


das Fragezeichen kommt bei zuständen, für die du keine Angaben gemacht hast:
H kleiner 0
H grösser 0 und K kleiner gleich 3

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: If...Then... bei verschiedenen Bedingungen? von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 13.08.2008 15:27:26

Hallo,

was soll denn ausgegeben werden, wenn der Wert in H größer 0 ist und der Wert in K kleiner gleich 3 ist?

Brauchst du die Formel auf Englisch?

Gruß,
Beate


  

Betrifft: AW: If...Then... bei verschiedenen Bedingungen? von: Vic
Geschrieben am: 13.08.2008 15:33:04

Hallo Beate

Die Variante H > 0 und K <= 3 sollte ebenfalls den Wert Null in der Spalte L ergeben. Ich kann die Formel auch auf Deutsch gut gebrauchen.

Vielen Dank & Gruss
Vic


  

Betrifft: AW: If...Then... bei verschiedenen Bedingungen? von: Daniel
Geschrieben am: 13.08.2008 15:37:59

Hi
dann doch einfach:

=Wenn(und(H1>0;K1>3);1;0)


oder noch einfacher:

=(H1>0)*(K1>3)



die 2. Formel funktioniert, weil Wahrheitswerte in Berechungen als 1 (Wahr) und 0 (Falsch) interpretiert werden. (achtung in VBA ist True = -1)

Gruß, Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "If...Then... bei verschiedenen Bedingungen?"