Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus anderer Mappe Spalten importieren VBA

aus anderer Mappe Spalten importieren VBA
Wolfgang
Hallo,
aus einer anderen Anwendung wird eine Excel-Mappe mit Namen "Liste1" generiert. Wäre denkbar, dass ich aus dieser geöffneten Mappe mittels VBA bestimmte Spalten (z.B. A-C, dann erst wieder F, H etc.) in eine neue Mappe importieren kann. Problem ist vielleicht, dass die Überschriften sich jeweils in Zeile 2 befinden. Ich habe schon unter Recherche nachgesehen und das ganze auch versucht über den Makrorekorder zu lösen, jedoch ohne Erfolg.- Wäre somit über Hilfestellungen dankbar.
Herzliche Grüße
Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Spalten in neue Mappe kopieren
27.09.2009 12:28:39
Erich
Hi Wolfgang,
könntest du etwas genauer beschreiben, was du erreichen möchtest?
Wenn - wie du schreibst - ganze Spalten A-C, F, H, ... in die neue Mappe kopiert werden sollen,
ist es doch völlig egal, ob Überschriften in Zeile 2 oder sonst irgendwo stehen.
Oder sollen vielleicht Bereich A2:Cnnn usw. kopiert werden, also ab Zeile 2 bis zum Ende?
Wohin soll kopiert werden? Spalten A-C nach A-C, F nach F oder D, H nach H oder E?
Soll die Auswahl der zu kopierenden Spalten fest im Code der Prozedur stehen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Spalten in neue Mappe kopieren
27.09.2009 14:03:58
Wolfgang
HalloErich,
Danke zunächst für Deine Rückmeldung.- In der Herkunftsmappe "Liste1" ist die 1. Zeile leer, so dass tatsächlich ab A2:D, G2:H, R2, AM2 und AP2:AR die Bereiche/Daten in die neue Mappe übernommen werden sollen. In der neuen Mappe Tabellenblatt "Daten" können die Daten beginnend von A1 (bis K -wenn ich mich nicht verzählt habe) der Reihe nach eingefügt werden. Die zu kopierenden Auswahlbereiche sollen im Code stehen (ich könnte sie ja ggfs., wenn es nicht so kompliziert ist, noch anpassen). Danke schon jetzt für Deine ereute Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Spalten in neue Mappe kopieren
27.09.2009 14:17:24
Erich
Hi Wolfgang,
probier mal

Sub SpaltKop()
Workbooks.Add xlWBATWorksheet
Workbooks("Liste1.xls").Sheets(1).Range("A:D,G:H,R:R,AM:AM,AP:AR").Copy Cells(1, 1)
Rows(1).Delete
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Spalten in neue Mappe kopieren
27.09.2009 14:35:16
Wolfgang
Hallo Erich,
grundsätzlich ist es schon so, wäre nur denkbar, dass ich den Code aus der neuen Mappe starten kann?- Ich hatte das zunächst so versucht und es kam dann eine Fehlermeldung. Den Code in "Liste1" kopiert, funktionierte er und erstellte eine neue Mappe. Schön wäre, wenn ich eine Mappe, sozusagen als "Basismappe" öffnen kann, sich hierin dann der Code befindet und dann die Daten aus "Liste 1" in das Tabellenblatt "Daten" importiert. Die Spalten sind dabei schon genau, wie ich es mir vorgestellt hatte. Erneut schon jetzt herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Spalten in Code-Mappe kopieren
27.09.2009 14:48:37
Erich
Hi Wolfgang,
dieser Code erzeugt jetzt keine neue Mappe, sondern kopiert in Blatt "Daten" der Mappe,
in der der Code steht:

Sub SpaltKop()
Workbooks("Liste1.xls").Sheets(1).Range("A:D,G:H,R:R,AM:AM,AP:AR").Copy _
ThisWorkbook.Sheets("Daten").Cells(1, 1)
Rows(1).Delete
End Sub
Das Blatt "Daten" muss existieren, sonst gibt es einen Fehler.
Bereits darin enthaltene Daten werden überschrieben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Danke Erich, genauso sollte es sein!
27.09.2009 15:09:16
Wolfgang
Hallo Erich,
herzlichen Dank für Deine weitere Ausarbeitung. Der Code macht genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Hab nochmals vielen Dank dafür.
Gruß und einen schönen Sonntag noch.
Wolfgang
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
kleines Problem,
=WENN($I$4=4;4;0) liefert mir den Wert "0"
Jetzt habe ich diese Formel folgendermaßen abgeändert:
=Wenn((Istfehler(A1);"";Wenn($I$=4;4;0))
... dies liefert mir wieder den Wert "0", obwohl Istfehler(A1) erfüllt wird -confused-
Nun meine Frage,...
Anzeige

Hallo, Gemeinde ..
Mir stellt sich folgende Herausforderung:
ich möchte in einer Liste Fahrtkosten berechnen. Der Arbeiter bekommt von km 1 bis km 10 0,36€ pro km (einfach). ab dem 11 km bekommt der Arbeiter 0,40€.
Wie bekomme ich eine Formel hin, die das berechnet, wenn
- der A...

Hallo zusammen,
in VBA bin ich noch ein Depp,
ich bräuchte bitte eure Hilfe.... das Problem ist folgendes:
Ich habe in einem Feld (J24) entweder tags, nachts, immer oder nie stehen,
Bei Tags soll es in die Felder G29 und G45:G52 ein "ja" schreiben, in die Felder G30:G44 ein "ne...
Anzeige

Hallo ins Netz,
ich möchte mit Knopfdruck ein Textfeld (mit Inhalt, es existiert schon) oder ein Autoformat (z.B. Gefaltete Ecke) auf dem Blatt an einer bestimmten Stelle für 1 Minute plazieren und danach soll es wieder verschwinden. Also kopieren und dann automatisch die Kopie wieder lösc...

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade ein Bestellformular mit Excel 2007 und möchte ein IF/ELSE Abfrage erstellen, die im Großen und Ganzen anhand eines bekannten Gewichtes die Preisliste von DHL abbildet.
Das ganze würde ich so oder so ähnlich formulieren:
if ($gewicht_kg >...

Einen wunderschönen guten Abend,
ich muss in einem Tabellenblatt einige Formeln per VBA erzeugen.
Mit Hilfe des Makrorecorders müsste ich diesen String erzeugen - die Formel ist allerdings nur recht schwer lesbar
Würde gerne schöne Zellbezeichnungen angeben - was muß ich denn dazu...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige