Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA-Code per Userform ändern
19.01.2019 13:01:00
Dirk
Hallo zusammen,
ist es möglich einen VBA-Code per Userform zu ändern?
Wenn ich zum Beispiel in einem Code stehen habe a = 5000 und dann in einer Textbox 6000 eingebe, sollte a dauerhaft 6000 sein.
Gruß Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code per Userform ändern
19.01.2019 13:04:01
onur
Wozu?
Schreib doch
a=cells(100,100)

und in Z100S100: 6000
AW: VBA-Code per Userform ändern
19.01.2019 13:13:08
Dirk
Es geht darum, dass sich Werte, die zur Berechnung herangezogen werden, ändern. Da die Berechnungen in einem Userform vorgenommen werden, wäre es nicht schlecht, wenn die Werte auch über dieses Userform geändert werden könnten. Eine Hilfstabelle ist sicherlich eine Option, die Frage ist allerdings ob eine Änderung des Codes per Userform überhaupt möglich ist.
AW: VBA-Code per Userform ändern
19.01.2019 13:26:27
onur
Schon, aber unnötig und aufwendig.
Werte, die erhalten bleiben sollen, entnimmst du besser aus der Tabelle,
AW: VBA-Code per Userform ändern
19.01.2019 13:49:56
Luschi
Hallo Dirk,
den Vba-Code ändern, während die Arbeitsmappe geöffnet ist, ist ein 2-schneidiges Schwert und kann schwer ins Auge gehen.
Es bleiben Dir verschiedene Möglichkeiten:
- ini-Datei anlegen und die Werte dort speichern/auslesen
- zusätzliches SetUp-Tabellenblatt zum Festlegen von Standardwerten, daß auf total
  unsichtbar gestellt wird [Visible = xlVeryHidden]
- Definition von benutzerdetinierten Eigenschaften per Vba- CustomDocumentProperties
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA-Code per Userform ändern
19.01.2019 14:03:15
Daniel
Hi
wie schon geschrieben wurde, Code per Code zu ändern, ist aufwendig und nicht ganz trivial.
wenns nur darum geht Werte dauerhaft ändern zu können würde ich so vorgehen:
1. wie schon beschrieben: schreibe den Startwert in eine Excelzelle und lese dann diesen Wert in die Variable ein:
in Tabelle1!a1: 5000
im Code: a = Sheets("tabelle1").Range("A1").Value
2. wenn du diesen Wert über eine Textbox in einer Userform ändern können willst und das dauerhaft gespeichert werden soll, dann verknüpfe die Textbox mit der Zelle A1, in dem du in die Textbox-Eigenschaft ControlSource die Adresse der Zelle schreibst: Contolsource: Tabelle1!A1
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA-Code per Userform ändern
19.01.2019 15:33:13
Dirk
Vielen Dank für die Antworten! Dann mache ich es so wie beschrieben, ist sicher einfacher als so wie ich es gedacht habe.
Wenn ich aber die antworten richtig deute, wäre es theoretisch möglich, werde es aber dennoch nicht machen.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige