Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA UserForm

VBA UserForm
15.01.2020 04:07:16
Dressel
Hallo ich habe 2 Tabellenblätter erstellt wobei die Dateneingabe auf Blatt 1 erfolgt und die Berechnung alles auf Blatt 2 erfolgt. Gerne möchte ich das Blatt 1 wegrationalisieren und als Popupfenster anlegen. Das Popupfenster soll sich öffnen beim Öffnen der Datei und dann 2 Butto Berechnen oder Schließen haben und wenn ich auf Berechnen klicke möchte ich gerne gefragt werden ob Stahl oder Holz berechnet wird und dann die ganzen Daten die nötig sind abgefragt bekommen und zum Schluss eine Druckfertige Version geöffnet bekommen. Gibt es dafür zufüllig schon Codes oder Tipps für mich. Habe sonst nur erfahrung mit C-Programmierung und VBA Recorder.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA UserForm
15.01.2020 05:43:44
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub Test()
If MsgBox("Soll Stahl oder Holz berechnset werden?", vbYesNo + vbQuestion, "Löschabfrage ?") _
= vbYes Then
MsgBox "Ja"
Else
MsgBox "Nein"
End If
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: VBA UserForm
15.01.2020 09:23:26
fcs
Hallo Frank,
wenn du von der Programmierung von Userformen unter VBA keine/wenig Ahnung hast, dann solltest du die Finger davon lassen.
Wenn nicht wirklich zwingende Gründe dagen sprechen dann bevorzuge ich die Eingabe über ein Tabellenblatt gegenüber einem Userform.
Viele Funktionalitäten sind im Tabellenblatt einfacher umzusetzen wie in einem Userform. z.B. Verweise auf zusätzliche Daten nach Auswahl von ID-Kennzechen in Komboboxen oder Dropdowns.
Die Daten aus dem Eingabeblatt überträgst du dann per Makro ins Berechnungsblatt.
Druckausgabe: Hier empfehle ich ein separates Tabellenblatt. In dieses überträgst du nach abgeschlossener Berechnung die Daten aus dem Berechnungsblatt per Makro. So hast du optimale Möglichkeiten zur Gestaltung und du kannst relativ einfach die Berechnungsergebnis als PDF ausgeben oder in einer eigenen Exceldatei ohne Makros speichern.
Mit deiner Art des Wegrationaliserens ersetzt du etwas von dem du Kenntnisse hast durch etwas von dem du noch keine Ahnung hast. Man könnte es nach aktellem Wissensstand zu VBA auch "Verschlimmbessern" nennen.
LG
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige