Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

schwieriges Problem , Excel VBA Userform Listbox

schwieriges Problem , Excel VBA Userform Listbox
07.08.2004 18:57:22
Tobias
Hallo Allemiteinander,
Ich als Newbie(mein erstes posting) habe mein erstes schwerwiegendes Problem, das sich auch nach gründlicher Recherche im Netz nicht lösen lies.
Ich habe mir ein Excel file als db-file gedacht und möchte nun in einer Listbox zelleninhalte darstellen. Wenn ich die Zellen anspreche , indem ich ein modul schreibe, ne taste aufs worksheet gehts ja aber wenn ich auf der einen seite das excel file habe und auf der anderen VBA 6.0 geöffnet habe und dort alles reinschreibe was ich machen will, gehts nicht. Ich will nämlich nicht excel ständig offen haben.
Wie sag ich dem VBA das da eine Excel datei ist aus der ich verschiedene sachen haben will, wie z.B. spalte 1 vom tabellenblatt 2 bis zur zeile x.
Ich habe beim lesen was gefunden das man das ganze als object definieren muss, wenn ja wie geht das??
Die restlichen sachen die ich machen will sind eigentlich nicht schwer denk ich. Ich will halt zahlenwerte und text vom Excelfile holen und nach bestimmten berechnungen halt in einer entsprechenden Zelle ein ergebniss reinschreiben. Ausserdem soll das was ich geholt habe in der Listbox dargestellt werden. Das ergebnis kommt das in ein Textfeld.
Wenn einer einen ansatz weiß wie ich dem Problem mit der kommunikation zwischen Excel file und der VBA? Ich bin hier nämlich langsam am verzweifeln.
Gruß an alle
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schwieriges Problem , Excel VBA Userform Listbox
08.08.2004 13:45:30
andre
Hallo Tobias,
Du meinst doch bestimmt VB und nicht VBA?
Wenn ich aus Excel eine Word-Datei bearbeite fange ich z.B. so an:
Dim wordObj As Word.Application, mytemplate As Template, ATE As AutoTextEntry
' Document öffnen
Set wordObj = CreateObject("Word.Application")
'wordObj.Visible = True
wordObj.Documents.Open DeinDateiName
Du müsstest Word durch Excel ersetzen. Dann musst Du schauen, ob Du in VB auch Verweise zu Excel hast bzw. nutzen kannst.
Hier mal ein Hinweis für VB-Foren:
http://www.activevb.de/tipps/tipkat/kat4.html
http://www.vbfun.de/
Anzeige
AW: schwieriges Problem , Excel VBA Userform Listbox
09.08.2004 15:47:43
Tobias
hab ne lösung gefunden nach irre langem suchen.
define:
Dim excelx As New Excel.Application
Dim wb As Excel.Workbook
Load:
excelx.Visible = True
excelx.Workbooks.Open FileName:="H:/Aufgabe/daten.xls"
unload:
excelx.DisplayAlerts = False
excelx.Application.Quit

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige