ich versuche gerade eine Art "Cost-Manager" nachzubauen. Da ich jedoch ein VBA-Neuling bin, bekomme ich den Code einfach nicht hin. Eigentlich weiß ich, wie das Ergebnis ausschauen soll und habe dazu auch die UserForm entsprechend vorbereitet. Der Ablauf soll wie folgt sein:
1. Anwender öffnet ruft über einen Button im Excel-Sheet die Eingabemaske (UserForm1) auf.
2. Der Anwender wählt aus einer ComboBox den Sachbearbeiter aus
3. Durch das Drücken der Schaltfläche "Neuer Eintrag" wird in der TextBox Lfd-ID die nächste ID eingeblendet. Die ID bezieht sich dabei auf den letzten ID-Wert +1
4. Im Bereich "Buchhaltung" wählt der Anwender zunächst das Bankkonto (ComboBox) aus, von welcher der Zahlungsaus - oder Eingang erfolgt ist. Des Weiteren fühlt er die TextBoxen aus (RE-Nr, Re-Datum, Zahlungsdatum..).
5. Bruttopreis wird eingegeben, Mwst-Satz wird ausgewählt (Combo-Box), der Nettopreis wird daraus ermittelt.
6. Im Bereich "Controlling" sind folgende Angaben zu machen. Kostenstelle, Kostenart, Kostenträger, Mitarbeiter - ID. Alles jeweils ComboBox.
7. Durch das Drücken der Befehlsschaltfläche "Eintrag speichern" wird die nächste leere Zeile Tabellenblatt "Übersicht" ausgefüllt
8. Durch das Drücken auf "Eintrag löschen" werden die Angaben in der Maske gelöscht
9. Durch das Drücken auf "Beenden" wird die Eingabemaske ohne weitere Aktion geschlossen. Sollte der User bereits einige Angaben gemacht haben, erscheint eine MsgBox "soll die Maske ohne Speichern geschlossen werden?". Bei "ja", wird die Maske geschlossen, bei "nein" gelangt der Anwender zurück zur Eingabemaske
Ich habe die Userform bereits mit den o.g. Feldern ausgefüllt, ich würde mich unglaublich freuen, wenn mich jemand mit dem Code unterstützen könnte alleine komme ich einfach nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/136945.xlsm
Vorab vielen vielen Dank für die Unterstützung vorab!
VG
thomas