Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA-Code für Userform
21.04.2020 17:37:59
Thomas
Liebe Community,
ich versuche gerade eine Art "Cost-Manager" nachzubauen. Da ich jedoch ein VBA-Neuling bin, bekomme ich den Code einfach nicht hin. Eigentlich weiß ich, wie das Ergebnis ausschauen soll und habe dazu auch die UserForm entsprechend vorbereitet. Der Ablauf soll wie folgt sein:
1. Anwender öffnet ruft über einen Button im Excel-Sheet die Eingabemaske (UserForm1) auf.
2. Der Anwender wählt aus einer ComboBox den Sachbearbeiter aus
3. Durch das Drücken der Schaltfläche "Neuer Eintrag" wird in der TextBox Lfd-ID die nächste ID eingeblendet. Die ID bezieht sich dabei auf den letzten ID-Wert +1
4. Im Bereich "Buchhaltung" wählt der Anwender zunächst das Bankkonto (ComboBox) aus, von welcher der Zahlungsaus - oder Eingang erfolgt ist. Des Weiteren fühlt er die TextBoxen aus (RE-Nr, Re-Datum, Zahlungsdatum..).
5. Bruttopreis wird eingegeben, Mwst-Satz wird ausgewählt (Combo-Box), der Nettopreis wird daraus ermittelt.
6. Im Bereich "Controlling" sind folgende Angaben zu machen. Kostenstelle, Kostenart, Kostenträger, Mitarbeiter - ID. Alles jeweils ComboBox.
7. Durch das Drücken der Befehlsschaltfläche "Eintrag speichern" wird die nächste leere Zeile Tabellenblatt "Übersicht" ausgefüllt
8. Durch das Drücken auf "Eintrag löschen" werden die Angaben in der Maske gelöscht
9. Durch das Drücken auf "Beenden" wird die Eingabemaske ohne weitere Aktion geschlossen. Sollte der User bereits einige Angaben gemacht haben, erscheint eine MsgBox "soll die Maske ohne Speichern geschlossen werden?". Bei "ja", wird die Maske geschlossen, bei "nein" gelangt der Anwender zurück zur Eingabemaske
Ich habe die Userform bereits mit den o.g. Feldern ausgefüllt, ich würde mich unglaublich freuen, wenn mich jemand mit dem Code unterstützen könnte alleine komme ich einfach nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/136945.xlsm
Vorab vielen vielen Dank für die Unterstützung vorab!
VG
thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code für Userform
21.04.2020 18:34:14
onur
"Da ich jedoch ein VBA-Neuling bin" - Daran wird sich auch nix ändern, wenn du es noch nicht mal versuchst.
Du glaubst, du erstellst die Userform und wir schreiben dir den kompletten Code dazu?
DU solltest mal damit anfangen und BEI PROBLEMEN hier melden.
AW: VBA-Code für Userform
21.04.2020 20:19:24
Thomas
Hallo Onur,
Danke für deine Rückmeldung. Ich erwarte selbstverständlich keinen vollständigen Code. Ein Erfahrungsaustausch mit denen, die ggf. auch vor dem gleichen Problem standen, ist für mich schon als eine sehr große Hilfe beim Einstieg.
VG
Thomas
AW: VBA-Code für Userform
21.04.2020 20:27:50
onur
Vor dem GLEICHEN Problem hat wohl niemand gestanden, da jede Datei, jede Aufgabenstellung und jede Userform anders ist.
Es gibt keine Allroundlösung, nur fallspezifische Lösungen.
Daher: Fang mal an, dein Problem zu lösen und melde dich bei unlösbaren Problemen.
Es gibt genug Hilfe im Netz, wie man jedes Teilproblem lösen kanmn.
Anzeige
AW: VBA-Code für Userform
21.04.2020 20:46:15
Thomas
Hallo Onur,
Danke dir, bin schon dabei. Ich denke, die größten Probleme wird mir tatsächlich die laufende ID-Nr bereiten, bei dem Rest müsste der Einstieg mit der vorhanden Literatur möglich sein. Ich würde dann sehr gerne auf das Angebot zurückkommen bzw. mich melden, wenn ich einen Show-Stopper habe.
VG
Thomas
AW: VBA-Code für Userform
21.04.2020 21:41:45
onur
Alles klar - viel Erfolg dabei !
AW: VBA-Code für Userform
21.04.2020 23:53:26
Felix
Hallo Thomas,
ich habe auch am Anfang mit Uerforms gehapert.
Mithilfe der Erklärungen von excel-easy hab ichs am besten mir beigebracht. Dort ist nach meinem Geschmack viel und übersichtlich dargestellt. https://www.excel-easy.com/vba/userform.html
Gruß Felix
Anzeige
AW: VBA-Code für Userform
22.04.2020 08:43:21
Thomas
Hallo Felix,
vielen herzlichen Dank für die tolle Quelle, das hat mir sehr weitergeholfen und ich konnte den Code soweit ganz gut anlegen. Wie bereits in meiner letzten Antwort an Onur befürchtet, stehe nur noch vor dem letzten Problem(chen).
Wenn man die Userform startet, soll die fortlaufende ID angezeigt werden. D.h. mit dem Code soll aus der letzten nicht leeren Zelle der Wert abgelesen, +1 addiert werden und dieser Wert nun in der Eingabemaske gezeigt werden.
Habt ihr da eventuell einen Tipp, wie man da am besten einsteigen kann?
Alle übrigen Punkte sind bei mir soweit fertig und bereits den Zellen zugewiesen. Im letzten Schritt würde ich dann den oben erwähnten ID-Wert mit den anderen vom Anwender ausgefüllten Werten in der nächsten leeren Zeile ausgeben (das bekomme ich mittlerweile hin :)
Danke vorab für Eure Hilfe!
VG
Thomas
Anzeige
AW: VBA-Code für Userform
22.04.2020 13:58:44
Peter
Hallo Thomas,
vieleicht kannst Du damit was anfanngen.
Ist bloss der Anfang für Dein Projekt.
https://www.herber.de/bbs/user/136961.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige