VBA Userform Problem

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm InputBox MsgBox
Bild

Betrifft: VBA Userform Problem
von: Mike
Geschrieben am: 13.11.2015 13:13:20

Hallo Forum,
mein Excel macht aufgrund des folgenden Codes irgendwie Probleme:

Private Sub cmdAdmin_Click()
    Dim Pass            As String
    Dim Prompt          As String
    Dim Title           As String
    Dim UserPass        As String
     
    Pass = "test"
    Prompt = "Enter the password to continue"
    Title = "Password Input"
    UserPass = InputBox(Prompt, Title)
    If UserPass <> Pass Then
        Prompt = "You have entered an incorrect password"
        Title = "Incorrect Passowd"
        MsgBox Prompt, vbCritical, Title
        Exit Sub
    End If
Application.Visible = True
'Unload Me
frmMultiple.Hide
End Sub
Auf der Userform hab ich einen Admin Button welcher Excel wieder sichtbar machen soll. Einfache Nutzer sehen nur die UserForm. Ich will aber als Admin die Application wieder unhiden können. Ich drücke also den Button, gebe das Passwort ein und Excel wird wieder sichtbar. DAS PROBLEM jetzt, in der Taskleiste erscheinen plötzlich zwei weitere Excel Felder. Diese kann ich NICHT auf normalem Wege schließen, einzig durch den Task Manager. Was ist da Los?
Danke,
Mike

Bild

Betrifft: AW: VBA Userform Problem
von: fcs
Geschrieben am: 15.11.2015 01:46:32
Hallo Mike,
dieses Makro alleine kann es eigentlich nicht sein.
Wahrscheinlich hast du irgendwo in deinem Ablauf Dateien nicht konsequent geschlossen oder Excel-Application-Objekte mit Application.Visible=False nur ausgeblendet statt sie mit Application.Quit zu beenden. Auch wenn ausgeblendete Application-Objekte bei Makro-Ausführung in einen Fehler laufen können solche Office/Windows-Leichen entstehen.
Warum du diese Fenster dann nicht regulär aktivieren und schließen kannst: ?????
Ich verstehe aber nicht, warum du dem "einfachen" Anwender verheimlichen willst, dass er sich im Moment in einer Excel-Umgebung befindet.
Ich persönlich mag solche Eingriffe in meine Excel-Welt überhaupt nicht. Insbesondere dann nicht, wenn hinterher der Restmüll unsauberer Makro-Programmierung auf meinem Rechner rumliegt.
Gruß
Franz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Userform Problem"